Qualcomm kündigt neues Project Tango-Smartphone mit Snapdragon 810 an
Von Google gab es zur I/O-Keynote keine neuen Informationen zu Project Tango, aber das verfügbare Tablet wurde im Preis gesenkt. Qualcomm ist nun die Firma, die neue Hardware für Project Tango ankündigt. Im Sommer soll ein Smartphone kommen, das mit einem Snapdragon 810 ausgestattet ist. Bei Project Tango handelt es sich um Hardware, die mit relativ einfachen Mitteln (Dual-Kamera und zahlreiche Sensoren) Räume scannen kann und diese dann auch entsprechend darstellt.
Das Ganze ist nicht nur für den Virtual Reality-Ansatz zu gebrauchen, sondern ermöglicht auch eine präzise Indoor-Navigation oder lässt sich im Gaming nutzen. Viele Details verrät Qualcomm zum Project Tango-Smartphone allerdings nicht. Neben dem Snapdragon 810 wird das Smartphone logischerweise mit Kameras, Gyroskop und Beschleunigungssensoren ausgestattet sein, um Räume erfassen zu können. Verarbeitet werden die Aufnahmen von der Software, einem Hauptbestandteil von Project Tango.
In Sachen Verfügbarkeit spricht Qualcomm von Sommer, konkreter wird es jedoch nicht. Wir erinnern uns, eine Consumer-Variante von Project Tango wurde für Anfang 2015 angekündigt, bis auf das für mittlerweile jeden verfügbaren Tablet kam jedoch nichts weiter von Google. Es braucht halt alles seine Zeit. Sollen sich die Hersteller ruhig nehmen und dem Kunden dann letztendlich etwas Brauchbares vor die Nase setzen. Wer jetzt und sofort 3D-Räume erfassen will, kann auch einmal einen Blick auf Intels RealSense-Technologie werfen.
(Quelle: Qualcomm)
Natürlich gab es zum Projekt Tango Neuigkeiten auf der I/O. Gestern Abend gab es da einen Livestream, da wurde auch ein Award angekündigte, wo Devs Apps entwickeln sollen und dann ein paar Tausend Euro bekommen, z.B. wenn die App die beste unter allen Einreichungen ist
Siehe hier: https://youtube.com/watch?v=iP9m9a2KEN4