Qnap veröffentlicht Sicherheitshinweis zu Malware auf NAS-Systemen mit QTS


Wir berichteten Euch vor ein paar Tagen von einer Malware, die unter Umständen NAS-Systeme des Herstellers Qnap befällt und für Einträge in der Hosts-Datei sorgt, die wiederum diverse Updates verhindern. Für Nutzer keine schöne Sache, aber immerhin eine, der sich Qnap nun annimmt. Veröffentlicht wurde ein neues „Security Advisory for Malware on QTS.“ Das Ganze wird von Qnap als „schwer“ eingestuft, also kein Bug, den man auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Qnap teilt mit, dass man die Malware gerade analysiere und man schnellstmöglich eine Lösung bereitstellen möchte. Aus den Kommentaren unter dem letzten Beitrag geht hervor, dass nicht jeder betroffen ist, Qnap selbst macht leider auch keine Angaben, welche Geräte oder Systemversionen betroffen sind.

Qnap rät aber Nutzern, sowohl QTS als auch alle Apps auf aktuellen Stand zu bringen. Schlägt dies fehl (weil schon befallen), solle man auf die Lösung von Qnap warten. Wie man die ganzen Updates manuell ausführen kann, erklärt Qnap ebenfalls im Sicherheitshinweis.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.