QMS VRR erreicht aktuelle QD-OLED-TVs von Samsung
QMS VRR ist eine Funktion, welche beim Umschalten von Bildraten, etwa von 60 zu 24 fps, den kurzen Bildaussetzer beseitigen soll, welchen ihr aktuell noch an den meisten Geräten erlebt. Bisher hatten aber nur LG an seinen OLED-TVs ab dem Modelljahr 2023 sowie Apple an seinem aktuellen Apple TV 4K die Technik eingebunden. Doch ab sofort mischt auch Samsung mit.
So berichtet Flatpanels HD, dass man im Rahmen eines Tests auch QMS VRR an dem aktuellen QD-OLED-Fernsehgerät S95D nutzen konnte. Auch an den Modellen der Reihe S95C soll das Ganze offenbar funktionieren. Es bleibt jedoch bei den bekannten Abstrichen. Das heißt, QMS VRR verhindert zwar den kurzen, schwarzen Bildaussetzer beim Wechsel der Bildrate, das klappt aber nur, wenn sich nicht zeitgleich auch die Auflösung oder der Dynamikumfang, etwa von SDR zu HDR, ändert.
Wichtig: Das Ganze funktioniert an den TVs von Samsung nur dann, wenn ihr den Game-Mode nicht auf „Auto“ gestellt habt. Das könnt ihr aber separat für jeden Eingang festlegen. Und es reicht eben nicht, dass euer TV QMS VRR unterstützt – dies muss auch bei eurem Zuspieler der Fall sein. Sprich, aktuell funktioniert es nur in Kombination mit eben einem Apple TV 4K der neuesten Generation.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kurze Frage, auf soll denn der Game-Modus gestellt sein, auf „Ein“?
Wenn ich den Modus auf „Auto“ stelle, auf meinem S95C, erscheint QMS auf meinem Apple TV.
Ich bin verwirrt…