Qi-Standard wird um Wireless Fast Charging erweitert, schneller Laden ohne Kabel

Das Wireless Power Consortium (WPC) hat heute neue Spezifikationen für den Qi-Standard bekanntgegeben. Dies ermöglicht ein kabelloses Aufladen von Geräten mit bis zu 15 Watt. Wireless Fast Charging nennt sich das Ganze und soll – wer hätte es gedacht – dafür sorgen, dass die Geräte schneller geladen werden. Mit Quick Charge, Fast Charge und wie sie nicht alle bei den Herstellern heißen, ist es heute zumindest mit Kabel schon möglich, einen Smartphone-Akku viel schneller zu laden. So soll es dann auch ohne Kabel über Qi möglich sein.

QI_Logo

Das Ganze muss natürlich von den Herstellern erst einmal in die Geräte integriert werden. Sowohl auf der Strom abgebenden als auch auf der Strom empfangenden Seite. Mal sehen wie lange es dauert, bis wir neue Ladematten und passende Geräte präsentiert bekommen. Die alten Qi-Ladegeräte können übrigens auch mit der neuen Spezifikation genutzt werden, eine Abwärtskompatibilität ist gegeben.

Durch das schnellere Laden wird Qi auf jeden Fall direkt attraktiver, auch wenn man bisherige Qi-Nutzer sowieso schon nicht mehr überzeugen muss. Die meisten, die es nutzen sind ja doch irgendwie begeistert von der kabellosen Möglichkeit. Direkt zur Mitteilung des Wireless Power Consortium geht es hier entlang (PDF).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. NFC und Wireless Charging?

    Ist das eigentlich möglich, dass ein Smartphone mit NFC und Wireless Charging ausgestattet ist?

    Vielleicht gar während des Ladens auf solche NFC Sticker reagiert?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.