Profilmanager für Thunderbird und Firefox: auch für Backup & Co zu gebrauchen

Google Chrome hat die Tage einen Profilmanager spendiert bekommen, im Hause Mozilla gab es seinerzeit Überlegungen, diese Gebilde komplett zu entfernen. Für Menschen, die eine Installation nutzen, kann ein Profilmanager nützlich sein. Zur strikten Trennung berufliches oder privates Profil – zum Testen, oder für die Mutter, Schwester, Kinder, Hund, Katze oder Maus. Mozilla hat nun die Version 1.0 des eigenständigen Profilmanagers für Thunderbird und Firefox veröffentlicht. Die kostenlose Software läuft unter Windows, Linux und Mac OS X.

Dieser Profilmanager taugt nicht nur zum Verwalten von Profilen, auch diverse andere Einstellungen können vorgenommen werden. Profile können verschiedenen Installationen zugeordnet werden und viele Parameter mehr. Das Interessante: ihr könnt auch ein Backup des Profilordners erstellen.

Die Backups können in ZIP-Archive gelegt werden oder in den Backup-Ordner des Profilmanagers.Auch können Backups wieder eingespielt werden, was eine gute Sache ist. Alternativ gibt es ja immer noch MozBackup, ThunderSave und FireSave. (via, via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Die schönste Option ist (für mich) definitiv das Starten mit einem temporären Profil, das dürfte häufig genutzt werden.

  2. gibts dazu irgendwie auch nen „normalen Link“ ? also der nicht aufn FTP zeigt, sondern vielleicht irgendwo auf die Mozilla Seite?

    Wird ausprobiert, ich nehm lieber „offizielles“ für sowas, anstelle von z.B. MozBackup etc.

  3. Nein, etwas „Offizielleres“ als diesen Link gibt es bislang nicht.

    MozBackup soll ja auch für manch Problem sorgen. Konnte ich persönlich noch nie bestätigen und ich habs auch immer benutzt, aber anderswo wird immer davon abgeraten.

  4. Ich hab früher auch MozBackup benutz und hatte nie Probleme. Aber irgendwann bin ich dann mal auf die Idee gekommen einfach den Profilordner zu sichern und wieder zurück zu spielen. Geht auch ohne extra Software und das Ergebnis ist das gleiche.
    Den Profilmanager hab ich nie genutzt, obwohl das ja eigentlich gar nicht so schlecht ist. Aber ich bin irgendwie mit meiner Installation zufrieden.

  5. Gibt schon einen Link mit weiteren Informationen:
    https://developer.mozilla.org/en/Profile_Manager

  6. Upsi, du hast Recht, Fux. Die Seite gibt es ja auch schon ziemlich lange. Dann war mein letzter Kommentar „gelogen“, gibt doch eine „offiziellere“ Seite als den FTP-Link, keine Absicht gewesen.

  7. Die Überschrift ist falsch: Der Profilmanager ist nur für Firefox, nicht für Thunderbird.

  8. Der Profilmanager muss einfach mit dem Namen der Applikation als Argument gestartet werden, sprich beispielsweise $ profilemanager thunderbird und dann funktioniert der Profilmanager auch für Thunderbird. Man kann natürlich auch einfach eine Verknüpfung erstellen und das Argument beim Ziel im Eigenschaften-Dialog angeben, ist für Windows-User das Bequemste.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.