PowerToys 0.79.0 mit neuen Features veröffentlicht
Einige von euch kennen und nutzen sicherlich auch die PowerToys für Windows. Jene sind bei vielen Windows-Nutzern beliebt und werden für verschiedene Zwecke eingesetzt. Diese Tools umfassen Funktionen wie die Verwaltung von Fenstern, die Anpassung der Mauszeiger, das Hinzufügen von Tastenkombinationen und vieles mehr. Die PowerToys sind hauptsächlich für Technikbegeisterte gedacht, die Windows auf eine Art und Weise anpassen möchten, die nicht durch die Standardeinstellungen bereitgestellt wird. Ein neues Update (Version 0.79.0) wurde veröffentlicht, das mehrere Verbesserungen und Fehlerbehebungen enthält.
Microsoft PowerToys 0.79.0 – Die Highlights
Der neue Tastaturmanager ermöglicht die Zuordnung von Tastenkombinationen zum Starten von Anwendungen oder zum Öffnen von URLs. Er erlaubt auch Tastenkombinationen mit Akkorden. Hinzu kommt ein modernisierter Farbwähler mit verbesserter UX. Peek kann jetzt auch Laufwerke in der Vorschau anzeigen und der File Locksmith hat jetzt einen Eintrag im Windows-11-Kontextmenü. Zu guter Letzt gibt es viele weitere Verbesserungen in verschiedenen Bereichen.
Das komplette Changelog findet ihr direkt auf der GitHub-Seite des Tools.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Endlich – ein Eintrag im Windows 11 Kontextmenü. Da warte ich schon ewig drauf. Vielleicht gibt es bald auch für PowerToys einen Kontextmenü-Manager, das wäre der Hammer.
Ich bin seit DOS-Tagen dabei und nutze auch viele Tastenkombinationen. Aber von „Akkorden“ habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Hat mich auch interessiert. Hier aus der Englischen Hilfe, da der Abschnitt in der deutschen Hilfe fehlt.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/powertoys/keyboard-manager#shortcuts-with-chords
Shortcuts with chords
Shortcuts can be created with one or more modifiers and two non-modifier keys. These are called ‚chords.‘ In order to create a chord, you need to use the edit button to open the modal to record the shortcut using the keyboard. Once this is open, you need to toggle on the ‚Allow chords‘ switch. Doing this allows you to enter two non-modifier keys. For example, you can create shortcuts using a chord based on ‚V‘ for Volume Up and Volume Down like this:
Select: To send:
Shift+Ctrl + V , U Volume Up
Shift+Ctrl + V , D Volume Down
Chords are handy if you have a number of shortcuts that are similar, and so it makes sense to have them all start with the same non-modifier key.
Danke, Alex!
Das Prinzip kenne ich z.B. aus Eclipse, nur der Name dafür war mir neu.
Peek funktioniert leider nach wie vor nicht in meinem gewählten Dateimamager. Laut Github scheint Peek generell nur im Explorer zu funktionieren. Hoffe das ändern die noch.
Die Tastenkomb. zum Öffnen von Programmen/Links/etc. ist interessant.
Hatte vor einigen Jahren einen Order erstellt und in die Paths-Variable eingetragen. In dem Ordner habe ich Verknüpfungen zu Programmen, Seiten, Ordner und Dateien erstellt mit einem Kürzel als namen (z.B. die Verknüpfung zu meiner Notizen.txt heißt notes).
Über Win+R kann ich so mit dem Namen (z.B. notes) die ganzen Sachen aufrufen. Vielleicht nicht das schönste, hat sich für mich aber damals als praktisch herausgestellt und habs beibehalten.
Im Moment habe ich dort 22 Verknüpfungen. Wäre offen für neues, wenn es sich als praktischer und einfacher beweißt.
Also bei mir geht das mit Windows-Taste und dann Tippen. Und sobald man so viel eingetippt hat, dass das richtige Programm oben steht: Enter. Geht auch mit Dateien und Webseiten. Nur nicht mit Ordnern.
Damit hatte ich angefangen, musste dann mein System neuinstallieren und die Verknüpfungen aus dem Startmenü raussuchen, die ich sichern wollte. Das war mir zu doof. Hab den Link-Ordner in einem Pfad den ich sowieso immer sichere, damit sind auch meine Links gesichert. Nach einem Reinstall nur noch die Variable anpassen und fertig.
Dein Filemanager müsste support für Peek hinzufügen. Files glaube ich hat Peek support zum Beispiel.