Postbank will Apple Pay ab zweiter Jahreshälfte unterstützen
Laut Macwelt.de heißt es von der offiziellen Pressestelle der Postbank, dass jene noch in der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres die Unterstützung von Apple Pay als Zahlungsmöglichkeit für ihre Kunden einführen möchte. Eine offizielle Meldung würde in Kürze folgen. Während Apple Pay in anderen Ländern landesweit an allen Ecken unterstützt wird, ziehen hier erst seit gar nicht allzu langer Zeit die Banken nach. Für mich persönlich ist Apple Pay mittlerweile das Zahlungsmittel der Wahl geworden – sofern vom Händler unterstützt, an zweiter Stelle steht Google Pay und dann die Barzahlung. Wie sieht es da bei euch aus?
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Bis Apple Pay bei denen eingeführt ist, denke ich, dass die meisten Kunden aufgrund der schlecht umgesetzten Umstellung und des miserablen Kundenservices abspringen werden.
Apple Pay und GPay sind top, bei anderen Banken schon längst zu bekommen. Nutze nur noch Apple Pay.
Das Problem mit den deutschen Banken: Stellen sich so ungeschickt an, dass Giropay als Alternative zu Paypal bloß kein Erfolg wird. In Schweden wird alles mit Swish bezahlt und Paypal ist bei inländischen Zahlungen weit abgeschlagen. In Deutschland undenkbar.
Gleichzeitig aber riesen Angst vor Apple Pay, da die Amerikaner die deutschen Banken nach und nach überflüssig machen werden…
Das liegt aber auch teilweise an der Bevölkerung, die alles, was Made in Germany ist, verspottet und vehement ablehnt.
Es gibt dafür sehr viele Beispiele. Somit haben es deutsche Systeme immer extrem schwer.
StudiVZ vs. Facebook, Watchever vs. Netflix, EyeEm vs. Instagram, PayPal vs. die vielen anderen lokalen Verfahren. usw usw.
Postbank ist doch Deutsche Bank und diese unterstützt Apple Pay schon länger. Ein Schritt der schon lange fällig war.
Denke ich auch. Im übrigen war die Deutsche Bank direkt beim Start von Apple Pay dabei. Für die Aktivierung von Apple Pay gab es zum Start sogar einen 10€ Gutschein.
Anfangs hatte ich Bunq über den französischen App Store als Prepaidlösung genutzt, was unkomfortabel für spontane größere Ausgaben war. Als Kunde der Deutschen Bank nutze ich Apple Pay von Anfang an. Die Lösung lässt sich sehr einfach über die Mobile App aktivieren. Technisch erhält man eine virtuelle Mastercard Debit, die keine Zusatzkosten verursacht. Hat man eine vollwertige Mastercard der Bank, kann man auch diese mit Apple Pay nutzen. Da die Postbank momentan eine IT Umstellung vornimmt, kann die Apple Pay Funktionalität anscheinend auf der neuen Plattform umgesetzt werden. Somit könnte dies analog der Lösung bei der Deutschen Bank funktionieren.
Es ist so bequem mit der Apple Watch zu bezahlen. Bei der Sparkasse, die auch nicht gerade die waren, geht das sogar mit der Girocard. Die Postbank ist hier anscheinend extrem spät dran.
„Wie sieht es da bei euch aus?“ Google Pay, Plastikkarte, Ende.
Im Gegensatz zum Autor nutze ich Bargeld praktisch gar nicht mehr.
Wenn in einem Geschäft keine Kartenzahlung funktioniert, in meinem Fall dann Google Pay, dann wird es gemieden.
Mit dem Handy zahle ich übrigens schon seit 2015, mit der Postbank hätte ich also ganz schön alt ausgesehen…
Ich habe hier Säcke voll mit kleinen Münzen. Wohin damit? Bin echt froh, dass seit Corona sogar der Bäcker endlich Kartenzahlung mitmacht. Leider hat sich das noch nicht beim Döner Imbiss durchgesetzt.
Bargeld ist schön, ja, hat auch einen psychologischen Faktor, wenn man etwas kauft und dafür Geld aus der Brieftasche nimmt. Aber diese Preisgestaltung mit den 99ct 98ct nervt einfach und macht Bargeld regelrecht kaputt.
Konnte mich bis heute nicht mit Apple Pay arrangieren. Funktioniert leider zu selten und ist an der Kasse zu umständlich. GPay funktioniert zwar häufiger, aber bei Weitem noch nicht gut. Ich zahl daher alles nur noch kontaktlos mit Kreditkarte. Geht im Schnitt am schnellsten, da meistens ohne Begleitprobleme.
Deine Aussage „Funktioniert leider zu selten und ist an der Kasse zu umständlich.“ finde ich interessant. Bei mir gibt es nur einen Metzger, der nur Bargeld annimmt. Sonst kann ich überall bezahlen. Auch auf meinen Geschäftsreisen gab es bisher keine Akzeptanzprobleme. Bei welchen Geschäften klappt das bei dir nicht?
??? Gpay u. Apay funktionieren doch mittlerweile an allen Terminals, an denen KK akzeptiert werden (ist Anbieterpflicht mittlerweile, dass dann auch kontaktlos funktionieren MUSS). Darüber hinaus werden bei beiden noch ein paar offline-Tokens hinterlegt, damit man auch dann noch ein paar Mal bezahlen kann, wenn man offline ist.
Habe seit Jahren Apay auf iPhone und Watch und Gpay auf Phone eingesetzt. Sobald KK akzeptiert wurden: alles OK.
Deshalb: kann die geschilderten Probleme nicht ansatzweise nachvollziehen.
Hm, ich nutze Apple Pay seit der Einführung in Deutschland. Und das ausschließlich. Habe kein Bargeld mehr und auch nie eine Karte dabei. Bezahle also mittlerweile schon ein paar Jahre damit. Und das täglich. Und ich hatte noch kein einziges Problem damit. Wenn Du nur Probleme damit hast, dann liegt der Grund wohl woanders. Und nicht bei Apple Pay.
Klingt eher nach Anwenderproblem.
Thorsten, es gibt keinerlei technischen Unterschied von Apple Pay zu G Pay und beides funktioniert an 100% der Terminals, die kontaktlosen Zahlungen können, was wiederum 99% der deutschen Terminals beherrschen (mir ist seit 2-3 Jahren kein Terminal mehr begegnet wo es nicht du funktioniert hat).
Wenn überhaupt gibt es Probleme bei der Akzeptanz der hinterlegten Karte. Also dass keine Kreditkarte akzeptiert wird oder keine Girocard. Tatsächlich sind einige Apple Pay Nutzer verwirrt wenn ihre Sparkassen Girocard in Apple Pay nicht akzeptiert wird, deren Plastikkarte hingegen schon. Das liegt daran dass die Plastikkarte ein Maestro-Co-Badge auf der Plastikkarte hat, was einspringt, wenn der Händler keine Girocard akzeptiert. Dieses Co-Badge für Girocard in Apple Pay startet erst in diesem Jahr, dann aber mit Debit Mastercard oder Visa Debit als Zweitsystem auf der virtuellen Girocard.
Ist ja spannend, wie man hier angegangen wird, nur weil man von schlechten Erfahrungen mit Apple Pay und GPay berichtet. Dabei wird einerseits gleich überlesen, dass ich mit Kreditkarte kontaktlos zahle, es also nicht an der KK liegt. Sicher spreche ich mich nicht davon frei, dass beide Systeme für mich nicht simpel genug funktionieren, als dass ich damit immer erfolgreich wäre und das Problem daher Anwenderproblem ist. Nichtsdestotrotz setzen sich gute Systeme gegenüber schlechten Systemen immer dann durch, wenn auch der dümmste Anwender das System bedienen kann. Funktioniert bei der KK leider besser.
Thorsten, ich nutze Apple Pay und kontaktloses Zahlen per Kreditkarte seit glaube ich 7 Jahren. Kann da keinerlei Unterschied feststellen. Selbst meine 70 jährige Mutter hatte mit Apple Pay noch nie Probleme. Was für Probleme hattest du denn?
P.S. Bei Android soll zB die App „Digitales Bezahlen“ etwas weniger gut funktionieren als G Pay, G Pay müsste jedoch völlig problemlos funktionieren wie auch Apple Pay. Bei alten Terminals, die es in Deutschland nicht mehr gibt, konnte es allerdings zu Problemen kommen.
I’m Altersheim meiner Oma hat niemand ein Problem damit ist natürlich immer ein super Argument für das Funktionieren einer Technologie.
KK wird ans Terminal gehalten, entweder wird dann direkt abgebucht oder das Terminal fragt nach der Pin. Bei Problemen kann der Verkäufer meist helfen, denn nicht überall werden Visa, MasterCard oder Amex gleichermaßen akzeptiert.
APay mit der A watch: Uhr an das Terminal halten und entweder vorher oder nachher irgendwelche Tasten auf der Uhr 2 mal drücken. Brauchst du zu lange oder drückst nicht richtig, kommt eine nichtssagende Fehlermeldung, die du erstmal googlen darfst. Hast du den Dreh raus, funktioniert es… meist.
GPay: Uhr oder Handy ans Terminal halten und Gerät entsperren. Manchmal musste bestätigen manchmal nicht. Geht halt meist irgendwie.
Beide Vorgänge eher aus der Erinnerung, als dass ich es kürzlich ausprobiert hätte.
Im Restaurant wollte ich mit KK zahlen, das Handy lag entsperrt auf dem Tisch. Das Terminal reagierte auf eines oder beides, keine Ahnung. Die Pseudo KK Nummer, die kaum mit der echten KK in Verbindung gebracht werden kann, auf dem Beleg sprach für eine Abbuchung via GPay, die KK App für die Abbuchung via KK. Hab ne halbe Stunde recherchiert, konnte mir dennoch erst nach Tagen sicher sein, dass alles richtig lief. Die Transaktion ist bestimmt technisch gegen Doppelabbuchung gesichert, aber das Unwissen und die Intransparenz lassen einen dann doch unsicher werden. Sorry, aber das muss einfach besser gehen. Wahrscheinlich wäre das meiner Oma nichtmal aufgefallen
Die Realität hier im deutschen Urlaubsort an der Nordsee sagt in typisch deutscher Grundeinstellung: Nur Bargeld. Sehr viele Läden nehmen keine Karte.
Und vorgestern stand ich an einem Parkautomaten der nur EC-Karte nimmt, nix von Visa etc und auch kein Bargeld.
Als Kunde von DKB und Konsorten, die EC nicht mehr als Standard haben, stehst du doof da.
Kenne einen Laden der nur Bargeld nimmt, und das ist zu 99% zur „Steueroptimierung“ *hust* Bei den ganzen Touriläden ist das garantiert auch ein Faktor 🙂
Wo bekomme ich denn ein EC Karte für den Parkplatz her ?
Die gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr und wurde von der GiroCard abgeköst.
Sorry, ich musste den Besserwisser spielen 😉
Frag den Anbieter. Am Gerät steht EC.
„Wie sieht es da bei euch aus?“
Apple Pay über die Watch – geht ungeschlagen schnell und ohne nach irgendwas kramen zu müssen. Hilfsweise eine Plastikkarte und wenn es gar nicht anders geht, dann bar (sofern ich genügend dabei hab).
Mittelschwer erschreckend finde ich, dass es Banken gibt, die so träge und hinter dem Mond sind, dass die Apple Pay erst Ende diesen Jahres einführen wollen. Vermutlich sieht der Kundenstamm entsprechend aus: technikfern und überaltert.
In der kleinen Eisdiele oder dem alten (richtigen!) Bäcker wird noch in bar bezahlt.
Ebenso auf dem Flohmarkt.
Ansonsten kontaktlos mit Karte oder Google Pay.
Wenn die Postbank demnächst Apple Pay unterstützen möchte, warum nicht gleich auch Google Pay?
Bin gerade dabei die Postbank zu verlassen, der Service ist einfach nur noch unterirdisch. Die aktuelle Postbank App ist auch sowas von schlecht! Aber das fehlende Apple Pay war mich jetzt tatsächlich ausschlaggebend. Kommt für mich einfach zu spät.
Dito, mein erstes Konto und das nach 24 Jahren ist bald Geschichte.
Ich bin auch direkt bei der AP Einführung zu einer anderen Bank gewechselt. Jetzt aktuell wird auch noch das letzte Gemeinschaftskonto bei der Postbank gelöscht.
Bis auf einmal im Jahr so son April bis Juni an dem Stand vom Spargelbauern Bargeld. Sonst nur mit der Apple Watch
Ich bin ab und zu überrascht, wo mittlerweile die Apple Watch funktioniert. Letztens am Fischwagen auf dem Supermarktparkplatz, ich war immer der Meinung, die können nur Bargeld. Irgendwann meinte die ältere Dame hinter der Theke, „mit der Uhr können sie auch bezahlen“ und holt ein drahtloses Terminal unterm Tresen hervor. Ging problemlos. Demnächst auch am Spargel/Erdbeer-Stand :-).
Bin eigentlich Bargeldfan – aber auch aufgrund der „ist doch so einfach“-Kommentare hier jetzt ein paarmal im Supermarkt die Girocard für Zahlungen genutzt: ja, ist einfach, mußte bislang nur bei höheren Beträgen PIN eingeben , was ich als zusätzliche Sicherheit schätze, und muß kein Wechselgeld sortieren … also hat schon Vorteile. Missen möchte ich Barzahlung dennoch nicht, und käme mir auch immer noch „komisch“ vor ein Drei-Euro-Eis mit einer karte zu zahlen ..Übrigens: so lange man nicht von Person zu Person direkt zahlen kann z. B. Uhr gegen iPad des Anderen halten oder so – wird es immer Bargeld brauchen und auch Banken als „man in the middlee“. Hatte – glaub ich hier – mal gelesen daß es in USA bei AP direktes Zahlen von einem Apple-Device auf ein anderes ohne Bank dazwischen gibt ? Kommt das auch in DE?
Gerade da, wo es um kleine Beträge geht, gibt es viele Kunden, also anstehen. Ist zwar erstmal komisch dort elektronisch zu bezahlen, geht aber in der Regel deutlich schneller. In der Zeit, in der sonst passendes Bargeld oder Rückgeld gesucht wird, wird schon der nächste Kunde bedient.
Würde das eigentlich umgekehrt bedeuten, wenn man sich besonders viel Zeit beim Bezahlen lässt, sichert man Arbeitsplätze? Oder hat sich das erledigt wg Fachkräftemangel?
Hallo Svenday, mit dem „sich komisch“ vorkommen bei Kleinbeträgen: ist eben eine Sache der Lebensgewohnheit – bin 60+, und – im Zusammenhang mit Datensparsamkeit – immer noch jemand der Bargeld in bestimmten Fällen für wichtig hält. Aber zugegeben: die (berührungslose) Kartenzahlung macht durchaus Sinn. Muß mich eben dran gewöhnen. Vorteil: ich habe mein Homebanking so eingestellt daß ich über jeden Abbuchungsvorgang, sobald er kassenwirksam wird, eine Mail erhalte. Kann also abgleichen was wann wo abgeht. Führe im Bargeldberreich kein „Kontobuch“. Ja, ist ein Vorteil.
Natürlich läuft es auch über eine Bank wenn man in den USA von iPhone zu iPhone Geld sendet. Das system macht auch in den USA sehr viel Sinn weil der iPhone Marktanteil so hoch ist… gut in meinem Bekanntenkreis sind es auch 100% iPhones. Mal sehen wann das bei uns kommt. Wir wickeln das über Paypal ab also auch nicht mit Bargeld, also im Restaurant bezahlt nur einer und nachträglich wird das über Paypal ausgeglichen bzw ich mache es gerne über Giropay oder Echtzeitüberweisung, weil mich der Umweg über Paypal nervt.
Noch. Der Weg von Apple (und den anderen MAMAA-Unternehmen) hin zu Bankdienstleistungen, bei denen man nichts mehr an Visa/Mastercard oder Goldman Sachs abgeben muss, ist vorgezeichnet.
Nicht zu vergessen die Mobiles Bezahlen App der Sparkasse, falls EC erforderlich ist. Seit zwei Jahren nur noch Bargeldlos per Google pay oder eben Sparkassen App.