Postbank kämpft mit technischen Problemen
Wir berichteten schon vorab über die neue Postbank-App, die im Zuge der Systemumstellung Pflichtprogramm wird und den Finanzassistent ablöst. Diese Umstellung läuft aber mitnichten planmäßig, denn zahlreiche Kunden können sich nicht einloggen. Die Fehler sind unterschiedlicher Natur, mal scheitert das Einrichten von BestSign, mal bleibt die Geräteauswahlliste zum Bestätigen leer. Die Beschwerden gingen bereits Silvester und Neujahr trotz angekündigter Abschaltung los, offensichtlich ist man seitdem in der IT der Postbank schwer beschäftigt.
(Update: angekündigte Abschaltung ergänzt)
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Aktuelles Feedback (Datum):
Login ins PB Online -Kto. funktioniert mit SealOne problemlos
Vor ca zwei Wochen gabs beim Login Probleme, da erschien bei der Password -Eingabe eine komplett weiße Seite, mit allen von mir genutzten Browsern mit uBlockOrigin.
Mit dem neuen PB Online Kundencenter, wird IT mäßig, der Schritt zur Deutschen Bank vollzogen.
Das heißt: dass nochmals ein paar Tracker zum „Nachverfolgen“ des Kunden hinzugekommen sind.
Als ich mit den Filterlisten in uBlockOrigin experimentierte und zwei Filterlisten davon abschaltete, ging in allen Browsern wieder das Login.
Hatte dies zwar der PB mitgeteilt, jedoch daraufhin bis heute keine Antwort erhalten. Eine Antwort hätte scheinbar eine erneute Überforderung seitens des Kundendienstes eingeleitet.
Nach den angekündigten Wartungsarbeiten keine Störungen bemerkt, Business Giro. Noch das „alte“ Online Banking (System) hier. Mir ist nur aufgefallen, dass die einige Services eingestellt u. a. das bereits erwähnte Aufladen von Prepaidkarten. mTAN weiter möglich, gut.
Die mTAN ist nur noch zum Freischalten vom Generator (Hardware|App) vorhanden. Jedenfalls steht das so bei meinen Kontoeinstellungen.
Das HBCI per PC Anwendung und eine Überweisung klappte erst Dienstag, und erst beim zweiten Versuch ohne Fehlermeldung. Im Desktop Webbrowser musste ich den Favoriten für die Startseite anpassen, dazu den Eintrag im Passwortmanager. Voll beknackt, man muss jetzt im PC Browser schon für den Login den SealOne zusätzlich zu UN und PW nutzen. Wenigstens funktioniert der störungsfrei. Das Gefummel mit dem Handy + App ist für mich keine sinnvolle Alternative.
App und auch der Online-Zugang geht soweit, Aber mit StarMoney13 geht gar nichts. Was soll ich tun??
Ich scheitere mit Smartphone und Chromebook noch immer permanent beim Login. Sehr schnell kommt Zugang gesperrt. Wer kennt einen guten Weg (welchen) zum Überweisen? Eine Freundin die kein Online-Banking macht, schrieb, sie könne am Bankautomaten überweisen.
da man mittlerweile hier im Block nicht mehr auf neue Kommentare aufmerksam gemacht wird ist natürlich eine Frage ziemlich sinnlos, denn man wird die Antwort nie zu Gesicht bekommen – eine echte große Schwachstelle des Blogs neuerdings, schade, und ohne Hinweis der Manager.
Habe jetzt ewig nach dem Button für den Download der Umsätze als .CSV gesucht. Eigentlich essentiell wichtig. Ist weg. WECH! Anruf bei der Beschwerde-Hotline nicht möglich, Wartezeit laut Ansage 30 Minuten. Nach zwei Stunden habe ich aufgelegt. Dann Mail geschrieben, bin auf die Antwort gespannt. Ohne Downloadmöglichkeit der Umsätze kann ich mit dem Postbank-Giro nichts mehr anfangen. Werde dann wohl nach 40 Jahren meine Bank wechseln müssen. Unfassbar.
Mich nervt ebefalls der fehlende CSV Export – ich kann so nicht arbeiten – was will ich mit einem PDF?
Weitere Punkte sind mir fehlenderweise aufgefallen:
Eine Überweisung vom eigenenTagesgeld aufs eigene Girokonto wurde sofor ausgefüht und das Minus ausgeglichen. Jetzt scheint es erst am nächsten Tag ausgeführt zu werden.
Und die SMS / eMail Benachrichtigung (z.B. bei unterschreiten eines bestimmten Kontostandes) gibt es auch nicht mehr – zumindest konnte ich es nicht finden 🙁
Auch ich bin auf den CSV-Export angewiesen, sonst habe ich null Überblick. Habe mich zweimal per mail beschwert. Das erste Mal eine lapidare Antwort „Sie vermissen eine Funktion“. Das zweite Mal nur der Hinweis, dass sie viele Anfragen bekommen.
Warum fordert die Deutsche Bank nicht einfach zum Kontowechsel auf? Ich warte noch bis Ende Januar und dann werde ich die Mühe schweren Herzens auf mich nehmen.
Die Probleme der Deutschen Bank wundern mich überhaupt nicht mehr, wenn ich so ein Missmanagement erlebe,.
Ja – habe mich auch schon zweimal bei der Postbank beschwert, dass ein Export der Umsätze als CSV nicht mehr möglich ist,.
Heute auch die lapidare Antwort „Wird nicht mehr angeboten“
Was soll ich mit einer PDF-Datei ?? da kann ich mir auch ein paar Screenshots zusammenbasteln !!
Ist das die Vorstellung der Postbank von „Digitalisierung“ ?
Es ist eine Frechheit dem Kunden zu verbieten seine Daten so auszuwerten, wie er sie brauch !!
Hier ist nix mit „der Kunde ist König“.
Wahrscheinlich steht ein Kontowechsel (nach über 30 Jahren) an.
Kein CSV-Export mehr, keine QR-Code Scan-Funktion, Terminüberweisungen nur noch 4 Monate in die Zukunft, keine angepasste Postbank-App fürs iPad, eingesteller Freibetrag ist nicht zu finden usw. Das ist jetzt Online-Banking auf Steinzeitniveau.
Wie kann der verantwortliche IT-Betrieb so etwas zulassen?
Telefonisch ist die Postbank gar nicht mehr erreichbar, auf meine schriftliche Anfrage per Mail bekam ich nur eine Eingangsbestätigung – das war vor drei Wochen. Wenn ich die Kontodaten nicht mehr als csv ausleiten kann, ist das für mich nicht mehr tragbar und muss nach über 40 Jahren bei der Postbank mein Konto wechseln, denn das ist absolut nicht mehr Stand der Technik, dass man Kontoauszüge nur noch als pdf erhält.
Das Online-Banking seit der Umstellung zum 01.01.2023 ist eine Katastrophe. Die Übersichtlichkeit über die Konten ist dahin; anscheinend gab es kein Usability Team. Etliche Funktionen, die ich genutzt habe, zBSP CSV Download gibt es nicht mehr. Die Druckfunktion, die nur noch angeboten wird ist mittelalterlich. Wollen wir jetzt wieder alle im Digitalisierungszeitalter auf Papier umsteigen? Den PDF Download kann man in kein auswertbares Format ändern. Bzgl. App: wo ist das QR scaning bei Überweisungen hin?
Ich habe es geschafft, meine Umsätze vom Postbank Girokonto (2023) in Excel runterzulanden (vermutlich geht das auch mit meinen anderen Konten)! Der Download der Girokonto Umsätze geht ganz einfach über die HBCI Schnittstelle: Dazu einfach Jamaica mit dem Hibiscus Plugin installieren. Beides sind freie Homebanking-Anwendungen! Man braucht keinerlei IT Kenntnisse! Ich habe dann ein Excel Makro erstellt, dass mir den Download in das bekannte Format umwandelt.
Ich bin geschockt, dass der Download der Umsaetze als csv nicht mehr moeglich ist (ich habe das gerade noch versucht) und ueberlege, die Bank zu wechseln.