Neue Postbank-App löst den Postbank Finanz­assistent ab

Endspurt bei der Postbank. Deren App, der Postbank Finanz­assistent, wird ab dem 1.1.2023 von einer neuen App für Android und iOS abgelöst, sie hört auf den Namen »Postbank App«. Kunden können die neue Postbank App nutzen, sobald ihre Produkte auf die neue IT-Plattform umgezogen sind. Wann es so weit ist, erfahren Kunden per Post.

Wie bisher melden sich Anwender sich mit ihrer Postbank ID und Passwort sowie dem Sicherheitsverfahren Postbank BestSign an. Auch ihre Aufträge geben sie mit dem BestSign-Verfahren frei. Wer nicht die BestSign-App verwendet, der muss in der neuen Postbank App ein Verfahren anlegen und dies im alten Finanzassistenten verwalten. Wer das vielleicht beim Handywechsel durchgespielt hat, weiß vielleicht, wie nervig das sein kann.

Die ersten Kunden sitzen bereits auf der neuen Infrastruktur, bemängeln aber unter anderem, dass es keine iPad-Version geben würde. Laut der Postbank finde man zum Start »alle wichtigen und grundlegenden Banking-Funktionen« vor, man wolle aber das Angebot weiter ausbauen und Funktionen nachträglich hinzufügen.

Bestseller Nr. 1
Nintendo Switch-Konsole (OLED-Modell) Neon-Rot/Neon-Blau
Nintendo Switch-Konsole (OLED-Modell) Neon-Rot/Neon-Blau
Erlebe einen klaren Klang beim Spielen im Handheld- oder Tisch-Modus
329,00 EUR Amazon Prime
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3
Nintendo Switch (OLED-Modell) - Mario-Edition (rot)
Nintendo Switch (OLED-Modell) - Mario-Edition (rot)
Nintendo Switch - OLED Modell Mario-Edition (rot)
329,00 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Sieht auf dem ersten Blick sogar nach einer nativen App aus ^^

  2. DragonHunter89 says:

    Das riecht doch wieder böse nach „Wir releasen mal ne unfertige BETA-Version an die Kunden und liefern erst später wichtige Features nach“.
    Ich HASSE diese Form des Software-Engineerings und des Umgangs mit dem Kunden.
    Können die nicht eine App erstmal soweit fertig machen, dass das Featureset der alten entspricht?

    • So toll war die alte App jetzt auch nicht. Die Webseite hatte immer noch viel mehr funktionen, z.B. Depotübersicht oder Verwaltung von Daueraufträgen

    • genau das Gleiche habe ich mir gerade auch gedacht. Ich habe Berge an Unterlagen zu dem Wechsel bekommen. QR Codes die nicht funktioniert haben um Dinge zu bestätigen. Und jetzt noch die unfertige App. Danke für nichts Postbank!

  3. Muss mal direkt nachfragen: Die BestSign App…ist die neu? Habe bisher BestSign über den Finanzassistent InApp bestätigt. Geht das mit der neuen Postbank App nicht mehr, so dass BestSign als Extra App installiert werden muss?

    • Ja, die scheint auch neu zu sein. Das ist mir auch schon aufgefallen. Das Problem daran ist, dass ich nach dem Bestätigen zurück in die Postbank Finanzassistent App wechseln muss und dann teilweise die Meldung „Netzwerkfehler“ (vermutlich weil ich kurz in der anderen App war) und ich mich dann erneut einloggen muss (teilweise dann manuell mit Passwort statt FaceID).

    • Nein, sie ist nicht neu. Sie ist für die Leute, die keine Finanzassistent App verwenden.

      • Die hat sich aber geändert. Das Bestsign wurde vorher aus der Finanzassistent App heraus gestartet. Nun muss man manuell hin und her wechseln. Die App sieht auch anders aus als vorher.

        • Nö. Stimmt doch gar nicht. Muß man nicht. Meine funktioniert nach wie vor durch „inApp“-BestSign des Finanzassistenten.

          Und ich verwende beides, den Finanzassistenten (App), als auch die standalone BestSign-App. Letztere meist für’s Einloggen in das Online Banking und zur Freigabe von z.B. Überweisungen im Online Banking.

          Die BestSign-App sieht anders anders aus, ja, weil halt kürzlich im Zuge eines Updates auch das Design mal angepasst wurde. Aber geändert hat sich wie gesagt nichts, die Finanzassistent-App läuft nach wie vor, ohne daß man die BestSign-App braucht. Wäre ja noch schöner, …

          Auf die neue App freue ich mich. Fand bzw. finde die Finanzassistent-App mit ihren komischen Kategorie-Zuordnungen etwas strange. Wer hat sie schon im Einsatz? Läuft sie unter iOS 16.2 stabil? Wie funktioniert die Einrichtung?

    • Fege Raimund says:

      Es gibts Best Sign im Finanzassistent integriert oder zur Wahl als Extra App zum Downloaden!
      Zum Beispiel wenn man sich auf dem PC/Tablet mit dem Browser über http://www.Postbank.de einloggt und die Online Banking Vollversion nutzen möchte.
      Gruß Ray . Postbank Mitarbeiter

    • An dieser Funktionalität hat sich nichts geändert, du kannst weiterhin das Integrierte BestSign in der Postbank App nutzen.

  4. Mhh! Apple Pay würde mich glücklicher machen 😐

  5. Kann eigentlich nur besser werden.
    Geil auch, dass mehrere Monate keine Einzahlung an Postbank Geldautomaten möglich ist aufgrund deren IT Umstellung. Da musste ich schon lauthals lachen.

    • Was ja scheinbar nur in den Postbank Filialen geht, welche in der Umgebung schon seit Jahren wegrationalisiert wurden. Hier auf dem Land gibt es nur DHL Paketshops mit Ein- und Auszahlungsmöglichkeit 🙁

  6. GooglePayFan says:

    Umzug auf neue IT-Plattform? Oh oh…
    Da werden Erinnerungen an den Umzug des Kernbanksystems vor 2 Jahren bei der ApoBank wach, bei dem danach dann wochenlang nichts ging 😀

  7. Wirklich gut war die Postbank als Bank eigentlich nie und ist sie auch weiterhin nicht. Sachen wie zb Apple Pay fehlen bis heute und werden es wahrscheinlich auch weiterhin tun …

    Wirklich empfehlen kann man die Bank eigentlich niemanden mit gutem Gewissen.

  8. Die (iOS) Finanzassistent App wurde heute geupdatet und dann stand da:
    *Vorbereitung für den IT-Umzug
    *Einführung Datenexport Funktion
    *Entfernen des Features Handyaufladung
    *Anpassung Datenschutzhinweistext
    *Integration eines Overlays mit Informationfür iPad-Nutzer

    Ich hab leicht Panik bekommen weil ich mein Handy immer so auflade (ich weiß gibt etliche andere Wege) und durch Zufall gesehen das es eine neue App gibt.

    Habe die neue App noch nicht installiert (never touch a running system)

    Gibt‘s da (schon) Handyaufladung?

    P.S. (mal so als Vergleich)
    Die o.g. App hat 23.7 MB
    giropay 20.5 MB
    Und Paypal braucht ~390 MB. Was macht die PP App so groß? Frage ich mich schon ewig
    (mit, kurz überschlagen, 5-6 Updates im Monat & sieht immer gleich aus)

  9. Mhh.
    Das bedeutet wieder IT Support bei den Eltern machen…

    Hätte man das nicht gleich mit dem Family-IT-Support-Day/Weihnachten zeitlich abgleichen können?

  10. Wenn die Postbank ihren Umzug abgeschlossen hat, ziehe ich auch endlich um.. Kein Bock mehr auf den Postbank Zirkus mehr. Dauernd kann ich mich nicht anmelden, Bestsign hängt… Dann hat man keine Ansprechpartner, Email Antwort 2 Wochen später, kein Telefon Support. Kosten jenseits von gut und böse. Rückbau der Geldautomaten und Shell Bargeldservice regelmäßig defekt.
    Der Höhepunkt war vor 2 Jahren, als man 2 Wochen nicht aufs Online-Banking zugreifen konnte und die Postbank keinen Ton dazu gesagt hat und auf Twitter den Flächendeckenden Fehler leugnete und auf die User geschoben hat.
    Kann diese Bank aus den oben genannten Gründen niemandem empfehlen, war bisher selbst nur zu faul, meine Konten umzustellen und die Postbank Kundschaft aufzulösen.

    • Bin jetzt völlig irritiert – bei uns funktioniert die App auf verschiedenen Plattformen wie Apple und Android seit Jahren täglicher Nutzung insbesondere mit BestSign nahezu ohne Probleme…

    • @Malte S. – Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir läuft die App seit Jahren einwandfrei ohne Probleme. Auch mit dem Onlinebanking gab es nie welche. Bargeldservice? Wer braucht schon Bargeld. Daher war auch die Info, dass das Einzahlen am Automaten nicht geht auch nur mäßig interessant.

      Selbst der Zugriff auf das OnlineBanking über eine externe Software mach keine Probleme.

      Alles in allem bin ich bisher mit der Postbank gut zu frieden. Andere Banken machen es meiner Meinung nach auch nicht besser.

      • bei mir läuft seit Jahren mit dem Postbank Finanzassistenten und dem Internet Banking alles bestens, kann absolut nicht meckern, habe dort mein Gehaltskonto und eine Visa Kreditkarte für lau, was will man mehr…

        Was die Umstellung betrifft habe ich noch keine Info bekommen, mal schauen wann ich dran bin, hoffe mit der neuen Plattform läuft alles genau so zuverlässig wie bisher..

  11. Klaus Becker says:

    Kann die Kritik, die hier teilweise geäussert wird nicht ganz nachvollziehen. Hatte nie längere Ausfälle. Nutze nur die Bestsign app und melde mich am Pc oder Handy oder Tablet über Browser an.
    Was mich richtig genervt hat war der verd….TAN Generator, den man vor den Bildschirm halten musste. Das war die Hölle.
    Und ich habe im Oktober noch einen Verbraucher Kredit mit 1,95 % Zinsen bekommen, da ich ein neues Auto kaufe. Unschlagbar günstig, und kein Autokredit, sondern frei verfügbar. Ein paar Tage später waren es überall 4 % und mehr…

  12. H. Baumeister says:

    Wie soll das eigentlich mit der Neuen Postbank-App funktionieren, wenn man ein Huawei Smartphone hat?
    Für den Finanzassistenten, der bis Dato gut funktioniert mit BestSign übrigens,, hatte ich einen alternativen Download im Huawei-Store gefunden, Schätze aber, dass es mit der Postbank-App nicht so schnell gehen wird mit einem alternativen Download. Hat da schon jemand Erkenntnisse gewonnen?

    • Düsentrieb says:

      glaube die einfachste lösung wäre nachträglich sen playstore über die apk zu installieren und sich so einfach die neue app zu holen. wie das geht hat man schnell gegoogled.

  13. Oliver Wegner says:

    Ist das eine Eigenentwicklung oder wurde der Unterbau zugekauft?

  14. Es gibt leider auch keine Signal Funktion mehr für z.B. zu wenig Money oder Gehaltseingang usw. habe ich es sehr gerne genutzt

  15. Die Signal-Funktion für Eingänge habe ich auch gern benutzt. Werde es vermissen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.