Postbank kämpft mit technischen Problemen
Wir berichteten schon vorab über die neue Postbank-App, die im Zuge der Systemumstellung Pflichtprogramm wird und den Finanzassistent ablöst. Diese Umstellung läuft aber mitnichten planmäßig, denn zahlreiche Kunden können sich nicht einloggen. Die Fehler sind unterschiedlicher Natur, mal scheitert das Einrichten von BestSign, mal bleibt die Geräteauswahlliste zum Bestätigen leer. Die Beschwerden gingen bereits Silvester und Neujahr trotz angekündigter Abschaltung los, offensichtlich ist man seitdem in der IT der Postbank schwer beschäftigt.
(Update: angekündigte Abschaltung ergänzt)
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Die Postbank-Systeme sollen älteres DB-Blech migriert werden, um so die Kosten (geplant sind 340 Mio.) für den Weiterbetrieb der moderneren PoBa-Infrastruktur einzusparen.
Zu Schimpfen ist nicht auf die IT der Postbank (die gibt es faktisch nicht mehr, diese wurde als Ganzes nach Indien an die Tata Group verkauft um auch hier Kosten zu sparen), sondern auf die outgesourcten weltweiten IT-Kräfte der DeuBa.
Unter der Ägide der Ex-Postbank und derer eigene IT gab es in zwanzig Jahren keine Verantwortungsdiffusion und Gewinnmaximierung in diesem Ausmaß. Die Postbank sollte nur die Kunden liefern, sonst nix.
Schwiegermutter ist bei der Postbank.
Gebühren sind letztens wieder angestiegen (Konto ist noch komplett analog).
Was bin ich entspannt und zufrieden mit meiner Comdirect.
Nach mehreren Versuchen habe ich mich jetzt schon man anmelden und eine Überweisung tätigen können.
Ich bin noch nicht umgestellt worden, aber trotzdem geht HBCI über Starmoney und SFirm nicht mehr. Es kommen ständig Fehler. Aktualisieren kann man die Bankparameter auch nicht, der Postbankserver meldet nur Fehler.
Wirklich nicht gerade schön!
Ich bin noch mit dem alten Look und der alten App unterwegs. Konnte um halb 12 heute Mittag wieder Geld am Postbank Geldautomat abheben. Interessante Beobachtung dabei: Es war sowohl auf dem Geldautomaten, als auch beim SB Terminal nicht mehr das Postbank Logo erkennbar, sondern auf beiden Geräten lief Software der Deutschen Bank. Ich wage zu bezweifeln, dass das mit der CashGroup zusammenhängt.
Warum ist es „modern“, die Möglichkeit, sein Handy direkt aus dem Online-Banking aufzuladen, nicht mehr anzubieten?
Viele Jahre lang war es möglich – jetzt nicht mehr.
Ich konnte eben die neue App aktivieren. Habe auch ein neues BestSign Passwort vergeben, aber immer wenn ich mich einloggen will, muss ich mich mit dem alten BestSign Verfahren im Finanzassistenten verifizieren.
Mein Depot wird auch umgezogen. Dort stimmen die Beträge auch noch nicht wirklich Einfach mal abwarten was die nächsten Tage so kommt.
Bei mir geht es jetzt. Sowohl Online Banking, als auch die neue Postbank-App.
Aber:
Wei schaffe ich es, ein Verhalten wie damals einzustellen?
Nämlich, daß bei Aufruf der neuen App, das BestSign-„InApp“-Verfahren zur Anwendung kommt (jenes, das man während der Installation der neuen pp eingerichtet hat),
WÄHREND
bei Aufruf des Online Banking weiterhin / nach wie vor die Freigabe-Aufforderung an die altbekannte BestSign-App geschickt wird?
Zu Zeiten des der Finanzassistent-App war das so!
=> Aufruf Finanzassistent triggert für die Freigabe das dortige BestSign-InApp.
=> Aufruf Online Banking triggert für die Freigabe die BestSign-App.
Wie kriege ich das wieder so hin? Weiß das jemand?
Habe gerade beim Support angerufen. Dieser Login ohne 2-Wege Authentifikation heißt Komfort Login und soll so bleiben. Den alten, sicheren Weg kann man nicht individuell einstellen. Katastrophe!
Ich konnte heute mittag um 16 Uhr zum Glück das Üblich zum Monatsbeginn überweisen.
Auf meinem iPad gab’s es noch diese Meldung:
„Statt App auf dem iPad: Künftig Alternativen nutzen
Unsere IT zieht um.
Die spezielle App fürs iPad bieten wir künftig nicht mehr an. Nutzen Sie gern eine der bequemen Alternativen für Ihre Bankgeschäfte wie das tablet-optimierte Online Banking oder die neue Postbank App für das Smartphone. Sie finden sie im App-oder Google Play Store.“
Schade das es keine native App für das iPad geben wird.
Neues IT System und viele gute Funktionen sind jetzt weg. Nur noch der Standart Mist von der DB.
Meine Frau hatte mit der Postbank tagelang Probleme bei normalen Überweisungen. Heute ging es gut. Die Bedieneroberfläche wirkt zu wenig hierarchisch untergliedert und auf dem Bildschirm wird sehr viel Platz verschenkt, den man zukünftag aber zur Bedienerführung und für kontextsensitive Hinweise nutzen kann.
Eine Beschreibung der vorgenommenen Änderungen für die Benutzer habe ich bisher leider nicht gefunden. Martin
03.01.23 08:42 Das Postbank-Online Banking funktioniert noch immer NICHT vollständig.
Login ist möglich – Überweisungen laufen bei mir auf Fehler.
Daneben hat die Postbank die Anwenderfreundlichkeit weiter reduziert.
Vor der vorletzten Umstellung konnte man noch die Kontoumsätzen auf- und absteigend sortieren und bekam den Kontostand je Tag angezeigt – die Sortierung viel danach weg. Sehr schade !!
Jetzt bekommt man nur noch den letzten tagesaktuellen Kontostand angezeigt.
Exportieren kann man die Umsätze auch nicht.
Bisher wurde es nach jeder Umstellung schlechter.
Die Postbank braucht dringend Beratung in Customer Relationship Management :
Wie begeistere ich meine Kunden anstatt sie zu frustrieren ?
Warum bleibe ich eigentlich bei der Postbank ?
Habe mich bei der Postbank beschwert, dass die Umsätze nicht in csv oder xml herunterladbar sind.
Antwort: Diese Funktion wird nichr mer angeboten.
So eine Sauerei. Bin ich der einzige, der das nutzt. Seir vielen Jahren lade ich die Umsätze als csv herunter um besser recherchieren zu können.
Eine bodenlose Unverschämtheit, diese sinnvolle Funktion zu streichn.
Nein, Sie sind nicht der Einzige. Bei mir geht es auch nicht mehr, obwohl ich andere PB Kunden kenne, bei denen es nach wie vor ohne Probleme geht. Ohne CSV Download ist ein Girokonto nutzlos. Trotzdem blieb auch meine Beschwerde ergebnislos. Wenn die mir das nicht mehr einrichten steht ein Kontowechsel an.
Hallo J.H.,
ja Super-Idee mit der Einstellung des CSV-Downloads, unglaublich, Rückschritt um ca. 40 Jahre, zunächst hilft nur massenhafter Protest, umständliches Improvisieren und Überbrücken mit Excel-Tools und dann wohl der IBAN-Wechsel, vielleicht gibt es ja noch eine überraschende Kehrtwendung.
Habe das Problem vor einer Woche auch an die Postbank geschrieben. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten.
Sollte das wirklich so sein, haben die einen Kunden weniger!
Habe mich auch beschwert, weil ich ebenfalls so über CSV archiviere. Gleiche Antwort. Eine Frechheit was die Deutsche Bank sich da mit den Postbank-Kunden leistet. Einzige Lösung: Zu einer anderen Bank wechseln, Deutsche Bank hat kein Interesse an Privatkunden, dann können sie bitte auch auf mein Geld verzichten.
Mir geht es genau so, werde vermutlich auch die Bank wechseln nach über 50 Jahren.
Ja – habe mich auch schon zweimal bei der Postbank beschwert, dass ein Export der Umsätze als CSV nicht mehr möglich ist,.
Heute auch die lapidare Antwort „Wird nicht mehr angeboten“
Was soll ich mit einer PDF-Datei ?? da kann ich mir auch ein paar Screenshots zusammenbasteln !!
Ist das die Vorstellung der Postbank von „Digitalisierung“ ?
Es ist eine Frechheit dem Kunden zu verbieten seine Daten so auszuwerten, wie er sie brauch !!
Hier ist nix mit „der Kunde ist König“.
Wahrscheinlich steht ein Kontowechsel (nach über 30 Jahren) an.
… wenn csv nicht mehr geht … werde ich wohl auch wechseln müssen ….!!
Unglaublich!
Ist das die finale Entscheidung der Postbank, dass der Download der Umsätze in eine Excel csv Datei nicht mehr angeboten wird? Dann muss ich auch die Bank wechseln. Schade, ich war 35 Jahre Kunde!
Neben den ganzen Schwierigkeiten bei der Umstellung hat das neue Interface weniger Funktionen. Das Abspeichern der Umsätze als csv-Datei funktioniert nicht mehr. Es gibt nur noch das Abspeichern als pdf-Dokument.
Es wurde angekündigt dass eine Umstellung erfolgt. Die Arbeiten sollten bis zum 02.01.2023 andauern. Genauso war es auch. Heute läuft alles wieder und scho gestern hatte ich in der neuen App Zugriff. Heute auch über Web und Bankingsoftware wie MoneyMoney. Also alles wie geplant und kommuniziert. So what?
Es läuft gar nichts. Wenn ich irgendeine SEPA Überweisung machen will „Kommt technischer Fehler“
Also so what?
So that. Du Glücklicher sei froh, daß es bei Dir funktioniert. Bei tausenden anderen jetzt noch nicht.
Ich bin Seit 1998 bei der Postbank. Seitdem die DB den Laden übernommen hat, geht alles den Berg runter.
Ich Wette mit Euch, dass wird noch Wochen dauern.
Das ist eine Beta (Alpha?) Version. Testen am Kunden. Bei einem Spiel für 50 € gerade noch OK. Aber beim Banking hört der Spaß auf.
Suche mir z.S. einen Anwalt, wegen eventuelle Schadenersatzforderung die von Dritte an mich gestellt werden.
Komisch. Mein Kommentar von gestern Abend ist nie publiziert worden… Schade!
Oder bin ich blind?
Never change a running System!!!!
Wir wären heute nicht in der Lage bemannt auf dem Mond zu fliegen.
1) anfällige Technik
2) Zusammenhänge die keiner mehr versteht
3) Was war an PIN/Tan SMS verkehrt!? Welcher Schaden ist denn aus angeblich “ nicht mehr Zeitgemäßen Sicherheitstechnischen Bestimmungen entstanden?? Was kostet die gesamte Umstellung??
Wer ist Treiber diese Ideen??
einloggen und überweisung über 11.000 € ohne probleme möglich. aber leider nur überweisungen bis 25.000 € einstellbar. das war früher anders, da hatte ich lein limit.
Im Online System der Postbank funktioniert immer mal wieder etwas nicht, zum Beispiel sind gerade keine Überweisungen vom Anlagenkonto zum Girokonto möglich. Dann ist es nahezu unmöglich, den Kundenservice zu erreichen. Gestern habe ich das von 18 bis 22 Uhr versucht und stand in der Warteschleife („bitte haben Sie noch ein wenig Geduld“, dazu ein nervenzehrendes Gedudel über Stunden). Als ich endlich einmal zu einem Kundenberater durchgekommen war, wollte der mich gleich weiterverbinden – dann war die Verbindung weg. Alles von vorne. Man stelle sich vor, man müßte einmal sein Konto sperren lassen, z.B. weil man auf ein Phishing hereingefallen ist – dann dürfte das Konto längst geplündert sein, bevor die reagieren.
Früher war ein Vorteil der Postbank, daß es in jedem Dörfchen eine Filiale mit einem kompetenten Berater gab – diesen Vorteil hat man längst wegrationalisiert. Ein Unternehmen mit einer solchen „Kundenorientierung“ wird auf Dauer nicht bestehen können, also besser Hände weg.
Postbank-Log-in geht weder Online noch in der APP auch am 04.01.2023 um 13:33 Uhr nicht. Ein Armutszeugnis für die Postbank.