Postbank kämpft mit technischen Problemen
Wir berichteten schon vorab über die neue Postbank-App, die im Zuge der Systemumstellung Pflichtprogramm wird und den Finanzassistent ablöst. Diese Umstellung läuft aber mitnichten planmäßig, denn zahlreiche Kunden können sich nicht einloggen. Die Fehler sind unterschiedlicher Natur, mal scheitert das Einrichten von BestSign, mal bleibt die Geräteauswahlliste zum Bestätigen leer. Die Beschwerden gingen bereits Silvester und Neujahr trotz angekündigter Abschaltung los, offensichtlich ist man seitdem in der IT der Postbank schwer beschäftigt.
(Update: angekündigte Abschaltung ergänzt)
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Hatte soviel Verständnis/Mitleid mit den IT-Kollegen die dort arbeiten und versuchte die PB in dem versprochenen Zeitraum gar nicht zu belasten. Es hilft leider gar nicht und ich muss langsam was überweisen. Hoffentlich kriegen die bis morgen Mittag einigermaßen hin, sonst muss ich bis morgen Abend was anderes probieren.
Telefonbanking?
Geht bei mir bis jetzt auch noch nicht !
Kein Konto bei einer weiteren Bank für solche Fälle?
Zum Glück habe ich für den Notfall die anderen aus der Familie und wir helfen uns bei solchen Sachen so gut wie immer, deshalb war es mit Tel-Banking oder 2.Konto bis jetzt nicht so nötig. Diesmal hat PB aber doch in meinem Fall geschafft.
Die Umstellung sollte 02.01.23 um 14 Uhr abgeschlossen sein. Bin mal gespannt, wann man wieder zugreifen kann, sollte es mehrere Tage dauern, wäre es sehr bedenklich.
Aktuell komme ich über den alten Finanassistenten rein mit Bestsign.
Laut Gerüchten sollte mit der Umstellung auch Apple Pay kommen, weiß jemand was dazu? Vielleicht auch Google Pay?
Weder Apple Pay noch Google Play
Webseite geht. Mein Bankingprogramm leider nicht (keine Anmeldung möglich)
Es reißt anscheinend nicht ab. Ich bin glücklicherweise nicht bei der Postbank, aber meine Familie, die sich da noch befindet bereichtet eigentlich in schöner Regelmäßigkeit davon, dass irgendetwas nicht klappt.
Das kann gar nicht sein, einzig und alleine die DKB hat Probleme, alle anderen Banken sind viel besser 😀 😉
Ich musste auch lachen als ich den Titel gelesen habe.
Was ist aktuell nur mit den Banken los, dass die alle ihre Technik nicht mehr im Griff haben?
„Was ist aktuell nur mit den Banken los, dass die alle ihre Technik nicht mehr im Griff haben?“
Möglicherweise sind sie mal ernsthaft das Projekt angegangen, ihre Kernbanken-Mainframe-Systeme aus den 1980er und 1990er Jahren abzulösen? 😉
Und natürlich kamen sie durch neue Player aka „Neobanken“ unter Druck, zeitgleich die Frontends zu modernisieren. Neue Kunden erwarten eben gut designte Apps, keine embeddeten Webseiten (und die Webseiten auch gut gestaltet, nicht alten Kram von anno 200x).
Und das sorgt – so meine Vermutung – für viele Schrauben, die gleichzeitig gedreht werden.
Außerdem muss natürlich die Kostenstruktur optimiert werden, denn bestehende Banken können es sich nicht leisten, erst mal Investorengelder zu verbrennen, die müssen im Gegenteil Rendite abliefern UND den Umbau machen.
Dann kann ich schon mal die DKB nicht empfehlen falls man wechseln möchte. Und seid froh, dass nur was nicht klappt. Bei der DKB wird gerne mal doppelt abgebucht oder es gibt keine Gutschriften.
Die DKB hatte in letzter Zeit ein Mal das Problem mit doppelten Buchungen und verzögerten Gutschriften.
So wie Tom das schreibt könnte man meinen das kommt jede Woche vor.
Stimmt. Es ist bei der DKB einmal passiert und nicht häufig oder ständig
Q.e.d.
😀 😉
Leute, ernsthaft?
Wann hat denn die ING das letzte mal Ihre Konditionen geändert? So ein Hin und Her wie bei der DKB hat es da auf alle Fälle nicht gegeben.
Ich bin bei nahezu jeder „Neobank“, von n26 über alles, was die Solarisbank bietet, bis hin zu Revolut und Wise, habe aber auch Konten bei DKB, der Sparkasse vor Ort, comdirect, Commerzbank, ING, Consors, norisbank, … und auch Postbank, dort sogar mit dem Geschäftskonto. Überall hatte ich schon Probleme. DKB war kürzlich eine Häufung von kleineren Problemchen, dann gibt’s aktuell bei der n26 Probleme und naja, jetzt ist halt auch die Postbank dabei. Mit dem Unterschied, das die Nummer ja irgendwie angekündigt war, mein Bankingprogramm (MoneyMoney) warnte schon vor Wochen davor und die Umstellung wurde auch seitens der Postbank kommuniziert. Ich habe deshalb bewusst alles zeitkritische vorher gemacht oder kann auf ein anderes Konto ausweichen. Vielleicht ist das eine Einstellungsfrage aber ich rechne bei jeder Bank immer damit, dass mal was nicht funktionieren kann und ich andere Lösungen finden muss.
Naja, bei der DKB habe ich eher den Eindruck, dass sie alle möglichen Pannen mitnehmen. Heute hatte ich den ganzen Tag das Problem, dass ich das Onlinebanking mittels „neuer“ App nicht freigeben konnte. „Technische Probleme… später wieder… blabla“. Klingt stark nach einer Vorbildfunktion der Postbank. Meine Geduld mit der DKB ist langsam wirklich am Ende.
Jetzt wollen wir hier mal nicht dramatisieren.
Der DKB ist dieser zugegebenermaßen äußerst peinliche Fehler ein einziges Mal unterlaufen, und wird sicherlich auch nicht mehr vorkommen.
Die DKB hat imn beständiger Regelmäßigkeit Probleme, schauen wir alleine auf die letzten 2 Monate:
– Fehlbuchungen (Caschys Blog v. 06.11.2022)
– nicht funktionierende Geldeingänge (Caschys Blog v 30.11.2022)
– Loginprobleme (Caschys Blog v. 13.12.2022)
Jo, da hast Du Dir alle ernsthafen Probleme des letzten Jahres versammelt.
Das die alle innerhalb eines knappen Monats stattgefunden haben, ist unschön für die Reputation, könnte aber vielleicht mit Umbauten in den DKB Systemen erklärbar sein.
Probleme lassen sich nach außen hin durch eine Marketingabteilung immer irgendwie erklären, an Worten scheitert es da selten. NUr helfen Worte eben dem Kunden nciht dabei, ein funktionierendes Bankprodukt zu haben, welches funktioniert.
Ich bin schon seit Jahren bei der DKB
Von den Problemen habe ich nie etwas mitbekommen, nur davon gehört.
Allerdings habe ich mich von der DKB etwas zurückgezogen. Kreditkarte und Girokarte gekündigt. Habe nur noch die Debitkarte und eine kostenlose Kreditkarte bei Barclays.
Das ist die weltweit anerkannteste Kreditkarte.
Ich verstehe gar nicht, warum die betroffenen User in ihren Kommentaren noch so ruhig bleiben. Die Postbank ist ein Dienstleister und hat ihre Dienste, die wir Kunden mit unseren Entgelten (und Daten) bezahlen, ohne Wenn und Aber stets zuverlässig zu erbringen. Regelmäßig tut sie dies zu bestimmten vorhersehbaren Ereignissen aber nicht. Andere können es deutlich besser. Wer bezahlt uns den Schaden und die aufgewendete Zeit für erfolglose Login- und Überweisungsversuche?
Also ich habe mich schon mit Wechsel befasst nachdem mir die Postbank mitteilte dass ich nicht mehr kostenfrei mein eingerolltes Geld auf mein Privatkonto einzahlen kann. Kamen natürlich mit der Argumentation bei anderen Banken wäre es auch nicht mehr kostenfrei.
Aber irgendwie ahnte ich schon dass die Umstellung nicht reibungslos abläuft 😀
Also ich hab letztens noch gerolltes Geld ohne Probleme eingezahlt bei der Postbank.
Wann letztens? Seit Anfang Mai soll das kostenpflichtig sein. Mein Geld hab ich wieder mitgenommen, wollte denen keine 7,00 Euro Gebühren schenken.
Ich könnte mich jetzt zwischenzeitlich mal ins Konto einloggen, Erscheinungsbild, muss man sich gewöhnen. Eine Überweisung getätigt, sehe die Buchung nicht wie sonst. Na ich lass mich jetzt überraschen ob das noch was wird..
Tja 2023 ohne Apple Pay und Google Pay… unglaublich, jede Dorfbank kann das mittlerweile. Nur noch traurig
Ja es ist unschön das der Login anscheinend bei einigen ni hat funktioniert, allerdings war die Downtime vom 30.12.2022 ca 17 Uhr bis zum 02.01.2023 angekündigt.
So fair muss man dan auch sein.
Hallo Jörg,
Sehe ich auch so. Dies ist eine ungehörige Schweinerei. Habe ich aber kommen sehen.
In dem Laden läuft nichts mehr. Das interessiert Sie einen Scheißdreck, auch der Schaden interessiert interessiert Sie nicht.
Alle enlassen.
Aussitzen ala Merkel. Infos wozu. Wir sind doch die größten.
SERVUS Postbank
Und dann übernimmst Du mit Deinen Kollegen (Meister Eder) und zeigst allen wie man das richtig macht? Verstehe nicht was Dein Kommentar bezwecken soll, außer Unkenntnis im Bereich von IT-Projekten zum Ausdruck bringen.
Ich mache schon mehrer IT Umstellung und das auch physisch mit mehreren hundert virtuellen Servern. Bis heute kann man nichts überweisen!
So was wäre undenkbar bei uns, diese Postbacken Stümper. Sollten mal echte ITler einstellen und weniger Laber Studierte., die ITIL runterbeten können aber wenn es mal soweit ist, wird das Projekt in den Sand gesetzt.
Wie bei allen Projekten in diesem Laberland.
Vielleicht haben viele einfach Verständnis, dass die komplette Umstellung einer Bank-IT nicht problemlos vonstatten geht?
Als ITler sehe das relativ entspannt.
Gerade so eine Bank-IT ist ein Sammelsurium von Legacy-Stückwerken in verschiedensten Programmiersprachen, die heute teilweise kaum noch einer beherrscht.
Da einen reibungslosen und von außen nicht bemerkbaren Umstieg auf eine komplett neue Infrastruktur zu erwarten ist halt auch naiv.
Tja, das mag ja richtig sein. Aber zu meiner Zeit (zugegeben 15 Jahre her) hatten wir immer noch einen Back-up in petto. HIer geht jetzt ziemlich was den Bach runter. Der Imageschaden wird immens sein.
was haben fehlende Kommunikation und Information der Kunden mit dem Stückwerk der Banken zu tun?
es gab lang genug Zeit bspw die teilweise neue Kontonummern den Kunden mitzuteilen.
ebenso welche Zugangsdaten verwendet werden sollen usw.
hier zeigt sich eher dass keiner eine Ahnung hat und nur noch in Abteilungen gedacht wird.
02.02.2023, 15:27 ruckelt immer noch. Kein Login möglich. Bestsign Freigabe fehlanzeige.
Ein Scheiss ist die Postbank geworden! Das ist reine Absicht, kein Kunde macht diesen Unsinn auf Dauer mit und das wollen die von der Deutschen Bank so!
Die neue App und alles was damit zusammenhängt funktionieren nicht wie angekündigt, es ist ein Desaster hoch 10, was die Deutsche Bank sich mit der Postbank da leistet! Wenn das so weiter geht müssen die sich nicht vor Unruhen vor den Postbankfilialen wundern, aber die haben sie ja schon massenhaft geschlossen!
Ich komme auch noch über das normale Webinterface rein…
Ich verstehe manche Leute nicht.
Filiale? In Großstädten gibt es die vielleicht noch. Im ländlichen Bereich wurden die früher™ mal in die DHL-Filialen ausgelagert. Viele davon bieten aber mittlerweile keine Finanzdienstleistungen mehr an. Kaum Filialen, kaum Geldautomaten … es wird nicht besser 🙁
Kaum Geldautomaten? Das glaube ich nicht. Du kannst mit deiner Postbankkarte bei verschiedenen Banken (zB. deutsche, Commerz, Hypo) kostenlos Geld abheben. Zusätzlich in vielen Geschäften und dann noch an der Shell-Tanke. Da sogar ohne Umsatzzwang
Du kommst aus der Stadt, oder? In dem Dorf, aus dem ich ursprünglich komme ,gibt es einen Automaten der Sparkasse. Ende! Einen Automaten der Deutschen Bank habe ich noch in keinem Dorf gesehen.
Also Zugriff ist zwar wieder möglich, aber von der Umstellung sehe ich nichts und die Funktionen in meinem Banking sind nach wie vor sehr beschnitten. Hach ja, vll. sollte ich nun doch endlich mal einen Kontoumzug in Erwägung ziehen. Die App ist ja schon seit Jahren eine einzige Baustelle.
Es wurden auch nicht alle Kunden umgestellt.
Nur die die auch angeschrieben wurden.
Meine Konten laufen auch noch auf dem alten System.
War mir bekannt, dass die das peu a peu machen wollen, bin jedoch davon ausgegangen, dass das mit der „großen“ Umstellung passiert. Dann kommt das böse Erwachen ja vll. noch. 😀
Sorry aber Silvester und Neujahr waren die Systeme, geplant, abgeschaltet.
Ab heute 14 Uhr sollte es wieder funktionieren.
Also können die Probleme auch erst dann aufgetreten sein und nich vorher.
Ich gehöre wohl zu den glücklichen die noch nicht migrieren wurden.
Komme seit cal 13 Uhr wieder in das alte online Banking und in die alte App.
Sollte, funktioniert aber nicht.
Was ich nicht verstehe: warum gehen Silvester/Neujahr Beschwerden ein wenn doch die Umstellung heute abgeschlossen sein soll..
Ok, wenn Login nicht funktioniert dann wird der Geldautomat der Postbank wohl auch nicht gehen..
Kann sein, muss aber nicht. In der Regel sind unterschiedliche Clients an unterschiedliche Server angebunden.
Kritisch wird es, wenn der Kern der Gesamtbankanwendung migriert, da wo Namen und Kontostände verwaltet werden.
Aber selbst dann kann man Freibeträge für gute Kunde im Chip der Bankkarten hinterlegen. Stichwort, autark und offline. Das Betriebsystem in Chip muss längst nicht für jede Zahlung online gehen und mit dem Server reden. Reduziert die Serverlast und bei einem Ausfall gehen 60 Euro über den Cache im Chip oft noch durch.
Besser ist immer ein vernünftiger Bargeldvorrat. Dann kann man sich in Ruhe trotzdem eine Pizza holen und Notfalls das Auto tanken. Alles fällt mal aus, je seltener um so schlimmer wird es.
Hier war es ein Baggerfahrer. Güldene Schaufel, hat DSL und Kabel auf einmal getrennt. Nix ApplePay, haben sie Geld oder sie gehen ohne Ware. Immer noch besser als Krieg, Naturkatastrophe oder IT-Zwischenfall.
Es werden wohl nicht alle Nutzer einer HBCI PC Anwendung auf den Webseiten der Pestbank nachgeschaut haben, als der Kontorundruf am Samstagmorgen unerklärlich fehl schlug.
Das zweite, die Flachzangen schicken einem ja nicht mehr Infos per Mail, sondern nur noch Benachrichtigungen über im Bankpostfach vorliegende Nachrichten. Nicht mal ne Info ob das nun Werbung, Auszüge oder was Wichtiges ist – von daher loggt man sich nur noch alle Monate mal ein, um HBCI wieder freizuschalten und Auszüge herunterzuladen.
Da bekommt man sowas wie eine viertägige Umstellung mit Komplettabschaltung schwer zu sehen. Geld sollen wir übrigens im Supermarkt holen, laut Webseite.
Nicht nur das, mein Onlinezugang ist seit dem Bestsign-Zwang platt, ich komme ohne diesen Blödsinn nicht mal an die Nachrichtenbox ran. Ich halte das für absolut unzulässig. Habe aber schon alles voll nutzbar auf die Sparkasse umgestellt, der PB-Schrott ist Ende Januar weg, Gottseidank!.
Moin, erstmal ein frohes neues Jahr. Leider bin ich einer der Betroffenen der Umstellung. Bei mir funktioniert nichts mehr.
Weder das Login per WEbbrowser, da kommt die Bestsign-Freigabe nicht und auch das Neuanlegen der BEstsign Freigabe für die neue App funktioniert nicht.
Mal sehen wie lange das jetzt dauert.
Auch ich bin betroffen die neue Postbank App funktioniert überhaupt nicht …. , mittlerweile kann ich mich noch nicht mal mehr auf der Website der Postbank einloggen : unerwarteter Fehler , technische Störungen ….. , also versuche ich seit mittlerweile 14:10 Hilfe per Telefon zu bekommen , die erste Mitarbeiterin ( nach über 1 Stunde Wartezeit )in der Störung – Abteilung gab mir folgende Antwort : in der Thematik bin ich nicht eingearbeitet , rufen Sie die IT Abteilung an . Seitdem versuche seit über 2 Stunden dort jemanden zu erreichen , bin jetzt in der Wartezeit runter auf : noch über 20 Minuten . So enttäuschend !!
Eine ausgesprochene Frechheit.Man fällt natürlich auf die Schnauze, wenn man das alte System nicht parallel laufen lässt, bis das neue funktioniert. Alleine die tagelange Abschaltung war eine Unverschämtheit, und jetzt kommt hier keiner mehr in sein Konto rein. Aber ich wette, Gebühreneinzug, der funktioniert 1a.
Was machen eigentlich Menschen, die ein Geschäftskonto hier betreiben? Und wer bezahlt nachher die ganzen Mahngebühren? Ich muss mich schon ziemlich im Ton zügeln hier…
Wie willst Du denn Millionen von Kunden parallel in zwei Systemen halten, bei denen sich die Daten ständig ändern, weil Buchungen ein- und ausgehen? Vermutlich haben sie genau deshalb die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr genutzt, weil da mehr Zeit war, als an normalen Wochenenden. Hat offensichtlich nicht ganz gereicht.
Wenn ich das nicht kann, sollte ich keine Bank betreiben. Hier geht es ja nicht um Paybackkonten.
Und ob das Millionen oder 10 Kunden sind, das sollte doch dem System egal sein, es sei denn, es wäre nicht darauf ausgelegt.
Wenn man sowas macht , muss man Geld in die Hand nehmen, ich habe das schon mal erlebt an einer Produktionslinie, wo jemand meinte, man könnte Material sparen und das wurde dann im laufenden Betrieb umgestellt, statt eine Laborlinie daneben zu stellen. Die sind knapp an der Insolvenz vorbeigeschlittert. Aber bei einer Bank ist das egal, die Schadensersatzklagen kriegt ja in D eh keiner durchgesetzt. Alleine schon die Verluste bei Aktiengeschäften, wenn man mal eben ein paar Tage lang den Laden einfach zu macht, die Mahnkosten für geplatzte Überweisungen, die Überziehungszinsen, weil man das Konto nicht einsehen konnte usw. So etwas kann sich nur ein Unternehmen leisten, welches nicht in wirklichem Wettbewerb steht.
Geschäftskonten /Firmenkonten sind glücklicher Weise noch auf dem alten Server, da muß man nur, wie es die PB im Brief beschrieben hat, vor der Postbank ID 2 Gleichheitszeichen == davor setzen, da Funktioniert alles. Bei Nutzung Software wie z.B. ALF Banco unter Zugänge/Medien an 3 Stellen.
Nur bei meinem Privatkonto kann ich es zwar Umsätze abrufen, aber Überweisungen gehen nicht.
Auszug Sendeprotokoll:
Fehler Auszug, falls sich jemand damit auskennt:
BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (1040)
UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (1050)
3920 erlaubte Verfahren: 920
Neue BPD empfangen. Version: 50
Neue UPD empfangen. Version: 386
Teilweise fehlerhaft. (9050)
Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI0602002) (9010)
#3: TAN-Abfrage wird nicht ausgeführt
Muss unbedingt überweisungen tätigen und es funktioniert nichts, weder am Rechner noch am Handy 🙁
Ich kann es bestätigen, es geht seit dem 30.12.22 kein Login mehr, weder über das Webportal noch über die Handyapp. Mir ist klar, dass eine Umstellung in der Größe nicht trivial ist, aber arbeiten da auch Profis?
Update:
Ich kann mich wieder über das Online Portal einloggen. Scheinbar gibt es Probleme mit dem BestSign Verfahren, alle meine bisherigen Versuchen können in der Oberfläche nachvollzogen werden.
Also über Android komme ich mit der alten App Finanzassitent noch rein mit Bestsign Freigabe. Falls du Android hast, versuche das mal.
Was nicht geht, ist die neue Postbank App, die man ab heute 14 Uhr nutzen sollte.
Erstens: Umstellung? Da war nur in der App was von die Rede …
Zweitens: Momentan läuft bei mir nichts. Die alte App verweist auf die neue, die Neue will aber nicht. Ebenso bei der Webseite, da geht momentan gar nichts. Na wie gut, dass ich alles per Dauerauftrag gelöst habe. Nur: Ob jemand abbuchen kann …
Bei mir hat das Login heute seit 13:30 funktioniert und die Konten sind sichtbar. Online, wie auch Mobile. Die Umstellung der IT-Systeme wurde ja Wochen vorher angekündigt, sodass man sich darauf einstellen konnte.
Bei vielen Nutzern kommt es aber offensichtlich zu Problemen. Mal sehen, wann das gefixt wird.
Bei mir fkt. es manchmal, und manchmal nicht. Eben konnte ich mich mit Passwort, aber ohne BestSign einloggen. Zweifaktorauthentifizierung???
Gruß
Oli
Ja Oli. Das was die Postbank herausgehoben hat, ist anscheinend auch weg. Wenn ein Hacker die Zugangsdaten erlangt, ist er schon mal im System und man bekommt nichts davon mit.
Jeder Systemadmin würde sich die Kugel geben.
Traurig…
Also bei mir scheint alles zu gehen – im alten Look.
Bei mir geht bis jetzt (17:41) leider auch noch nichts. Weder der alte Finanzassistent noch die neue Postbank App laufen. Ein neues BestSign kann ich nicht einrichten. Entweder es bleibt hängen oder aber es kommt ein „technischer Fehler“. Die Telefon-Hotline teilt nur mit, dass keine Telefonanrufe aufgrund „unvorhersehbarem Support-Aufkommen“ mehr entgegen genommen werden können -> „probieren Sie es später noch einmal“- Ab 14:00 sollte alles wieder laufen. Da hat sich die IT der Postbank wohl etwas übernommen. Vielleicht hätten die mit der IT Umstellung noch ein weiteres Jahr warten sollen.
Ich arbeite selbst in der IT, und sorry, bei allem Verständnis, das ist einfach ein Armutszeugnis für das Team welches da an der Umstellung arbeitet. Das während der geplanten Wartung nichts geht ist klar, aber danach sollte es ja dann flutschen.
Sie hatten ja wohl genug Zeit, das zu planen und vorher zu testen, und ich nehme auch mal an sie haben da nicht ihre Praktikanten rangesetzt. Vlt. müssen sie ja noch einen COBOL Programmierer aus dem Ruhestand holen um was auf dem Mainframe zu fixen 😉 Das waren wenigstens noch echte ITler, keine Container-Schubser wie die DevOps „Spezialisten“ heute 😀
Richtig Markus!
Ich habe hier auch ca. 200 VM’s. Das sind nur Labersäcke die ITITL oder die ISO Normen runterbeten. Wahrscheinlich müssen „3 echte IT’ler“ die wenig verdienen, die eigentliche Umsetzung machen. Die Herren Master und Dr. stehen bloß rum und zucken mit den Achseln.
Aber Hauptsache Studium bei der Stellenausschreibung, egal ob wer was drauf hat oder nicht.
Selten so ein hartes Derailing und einen Beißreflex auf akademische Ausbildungen anderer gelesen. Chapeau!
never change a runing system