Portable Thunderbird 2.0.0.17 deutsch

Mahlzeit zusammen und willkommen zu den Mozilla’schen Updatetagen. Nachdem der Firefox auf 2.0.0.17 beziehungsweise 3.0.2 (ja, der mit dem Passwortfehler) hoch gelevelt wurde folgt nun unser aller Lieblings-E-Mail-Programm Thunderbird. Das ist nämlich vor wenigen Augenblicken auch in Version 2.0.0.17 auf den Servern von Mozilla. Wie immer gibt es die aktuelle Version hier auch als portable Version.

Wer vorab einen Blick in das Changelog werfen möchte, der kann dies hier erledigen – wenn es denn online ist. Da mich immer wieder Leute fragen: ja, keine Probleme beim einfach “rüber installieren” – und wer die portable updaten will, der behält einfach den alten Profilordner.

Übrigens – mein Lieblingstipp in Sachen Thunderbird und Googlemail: in zwei Minuten einrichten.

Die Version für U3 USB-Sticks schiebe ich nach – sofern gewünscht.

Download Portable Thunderbird 2.0.0.17 deutsch

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Danke für die neue und zeitnahe Version 🙂 Was meinst du denn mit „[…]der behält einfach den alten Profilordner“? Muss ich den vorher von Hand sichern, bevor ich meinen Portable Thunderbird updaten will? Oder kann ich wirklich einfach das Paket als neues Programm installieren und es wird damit drüber gebügelt?

  2. Wenn du den internen Updater nutzt, dann musst du nichts sichern. Wenn du deine portable Version von Hand aktualisierst, dann lösch einfach in der neuen Version den Profilordner – und mit dem Rest überschreibst du deinen alten Ordner. Soweit klar?

  3. Und wie ist das mit Portable Thunderbird U3?
    Kann ich da auch einfach über die interne Funktion updaten oder muss ich das U3-Paket von dir abwarten und dieses dann drüberbügeln?

  4. Da wartet man am besten auf die interne Updatefunktion, da U3 immer vorher eine Altversion deinstallieren will.

  5. Danke für die schnelle Portable Version des einen ‚Mozilla‘-Vogels. (Wobei ich ja dringender auf den anderen Vogel warte ..) Gewohnt schneller Service, über den sich ja inzwischen auch einige andere ‚Portale‘ freuen.

    M.

  6. Du wartest auf eine andere Sunbird-Version?

  7. Ach ne, siehste – sind ja sogar drei Vögel.
    Ich meinte Songbird. Wobei man das evtl. auch nicht direkt vergleichen kann, wegen Beta. Oder ich muß deswegen mal bei Apple vorbeischauen ..

    M.

  8. Danke caschy für deine Arbeit, Ich habe ihn mal gleich auf unseren Server geschoben.

    PS: natürlich mit Herstellerlink

    http://download.winboard.org/details.php?file=797

    Gruß und viel Spaß beim basteln

    frankbier WinBoard org

  9. @frankbier
    Danke! 🙂

  10. Hey,

    ich würde gern die Einstellungen, Email’s und Co aus meinem fest installierten Thunderbird in mein portables auf dem Stick übernehmen, wie geht das?
    Mozbackup erkennt die portablen Versionen sicher nicht und ich denke mal dein Thundersave ist mit Tunderbird Portable auch nicht kompatibel oder?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß, Kanti.

  11. Die Suche du musst benutzen Luke!

    http://stadt-bremerhaven.de/2006/12/22/thunderbird-profil-auf-den-usb-stick-nutzen/

    &appdata%-Gedöns in den Profilordner 😉

  12. DANKE!!!

    Aber wenns so einfach ist seine Einstellungen und Mails zu kopieren/sichern, wozu gibts dann deine „Mozilla“ *save Tools, bzw. MozBackup?

  13. Ganz einfach: Für Anfänger/Leute, die sich damit nicht auskennen und dran rumschrauben wollen.

    Schöne Grüße

    Joni

  14. also ich kann mir nicht helfen, aber seit 2.0.0.17 habe ich Schwierigkeiten, die mir entweder vorher nicht aufgefallen sind, oder jetzt wirklich neu sind.
    So gibt es z.B. in der Mail-Ansicht (also Doppelklick auf ein Mail) oben keine Menüeinträge mehr.
    Cut und Paste funktioniert nicht, und jeder Shortkey wirft mir das Mail sofort in den Papierkorb !
    Kennt jemand solche Schwierigkeiten ?

  15. So, bin auch umgestiegen vom „offiziellen“ TB-portable von portableapps.com, da sich die Chashy-Version einfach besser updaten lässt;)

    Allerdings hat der tragbare Donnervogel einen generellen Nachteil, bei dem ich eure Hilfe benötige:

    Ich nutze die gleiche portabel-Version einmal auf dem Stick und auf der Platte im sog. Regelbetrieb. Bei der HDD-Version hätte gerne, dass sie beim Anklicken eines „mailto:“-Links ganz normal aus dem Tray heraus ein Neue-Mail-Fenster startet.

    Leider will TB immer ein Profil einrichten und nutzt halt nicht das portable-Profil.

    Was muss ich machen?

    Sven

  16. Einfache Lösung: Thunderbird fest installieren. Zum Backup einfach Thundersave nutzen. Oder warum willst du nicht installieren?

  17. Ich hab alle Programme auf d: und hätt auch gern TB samt Profil dort, was ja mit pTB geht. Müllt nicht c: voll und macht zusätzlich jede Sicherung überflüssig;)
    Und bei einer XP-Neuinstallation / Image aufspielen kein Sichern/wiederherstellen mehr. Das waren die Gründe von OE/WLM ENDLICH umzusteigen, nachdem TB mit der ein oder anderen Erweiterung auch ganz praktisch ist.

    Kann man denn einen installierten TB dazu bringen das komplette Profil (Mails, Konten, Erweiterungen…) im Programmordner anzulegen?

    Ich weiß nur, dass man im Nachhinein den Ordner für die Mails ändern kann.

  18. Man kann Thunderbird installieren und gibt in der Ini unter %appdata% den Pfad des Profils an.

  19. Hi caschy,

    habe mir gerade den unportablen Thunderbird 2.0.0.17 installiert und wollte nun den Profilpfad ?ndern. Leider finde ich diese ini-Datei nicht, in der ich den Pfad unter %appdata% eintragen k?nnte. Habe ich Tomaten auf den Augen oder gibt es diese ini-Datei unter Umst?nden gar nicht?

    Tchooe

  20. Nein, die gibt es nicht – ist ja die portable Version.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.