Pokémon Go: Ende des Supports für ältere Geräte im Oktober
Solltet ihr noch ein älteres Gerät einsetzen, um Pokémon Go zu spielen, dann könnt ihr euch wohl nach einem etwas aktuelleren Ersatz umsehen. Niantic, das Unternehmen hinter Pokémon Go, hat bekannt gegeben, dass im Oktober einige Geräte nicht mehr unterstützt werden. In einem kommenden Update für Pokémon GO werde man die Unterstützung für Android 5, iOS 10 und iOS 11 sowie für iPhone 5s- und iPhone 6-Geräte beenden. Spieler mit Geräten, die hier nicht ausdrücklich aufgeführt sind, sind davon nicht betroffen und müssen keine Maßnahmen ergreifen, so die Macher von Pokémon Go. Angeblich soll nur ein sehr kleiner Prozentsatz aller Spieler betroffen sein, für die ist es natürlich ärgerlich, sofern sie gerne Pokémon Go spielen und derzeit nicht auf ein neues Gerät umsteigen können oder wollen.
Ich kann jedem Android-User empfehlen zu schauen, ob sein Gerät LineageOS unterstützt. Konnte damit mein altes Handy wieder fit machen. Kann somit auch wieder PoGo spielen 🙂
Hm. Die Unterstützung für ein uraltes Android 5 entfällt.
Und ein noch relativ frisches iOS 10 / 11 ?
Komische Entscheidung..
Warscheinlich beim Datensammeln herausgekommen das der Anteil zu gering ist.
Was heißt da frisch? Es fallen nur iPhone 6 und älter heraus.
Die Geräte darüber können doch bis zum aktuellen iOS updaten.
iOS 10/ 11 können ohne Bedenken gestrichen werden, da jedes Gerät auf dem aktuell Pokemon Go läuft mindestens auf iOS 12 aktualisieren kann. Zudem macht Apple es Entwicklern nicht gerade leicht neue Features auch für alte Betriebsysteme anzubieten.
Dass das iPhone 6 und älter nicht mehr unterstützt werden, verwundert auch nicht, wenn man mal auf diesem Smartphone gespielt hat. Schon jetzt läuft das Spiel nur mit eingeschränkter Sichtweite und stürzt häufig ab.