Pocket: Mac-App wird Mitte August eingestellt
Pocket hieß vor zig Jahren mal Read-it-Later und gehört seit langem zu Mozilla. Man speichert Inhalte für später, wenn man Zeit hat, sie zu lesen. Es gibt Apps, grundsätzlich ist die bequeme Nutzung aber auch im Browser möglich. Die Mac-App wird aber nun eingestellt, sie wird ab dem 15. August nicht mehr funktionieren. Zeitgleich werden für Pocket auch Firefox-Accounts vorausgesetzt. Notfallplan für Nutzer? Nun ja – die App wird durch die Pocket-iOS-App für Macs mit Apple Chips ersetzt – also für die Modelle, die Ende 2020 und später eingeführt wurden. Alle anderen müssen halt auf das Web ausweichen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
So macht man ein gutes Produkt erfolgreich kaputt. Da scheint sich Mozilla was von Google abgeschaut zu haben, Dienste übernehmen kaputt machen und dann irgendwann einstellen. Seit die App noch Read-It-Later hiess habe ich sie intensiv genutzt und dafür auch gerne bezahlt. Dann habe ich nun den Grund Notion dafür zu nutzen, wofür ich ohnehin ein Abo habe und spare Geld.
Ich nutze für solche (und ähnliche) Sachen immer mehr die Apple-Bordmittel (entweder Erinnerungen (später lesen), Notizen (thematisch merken) oder gleich den Webseitenabgleich via Safari). Alle Zusatzdienste, die ich für sowas hatte (oder auch für andere Aufgaben) wurden irgendwann aufgekauft, abartig teuer, kaputtoptimiert oder gleich eingestampft. Bei Apple selbst halte ich das für relativ unwahrscheinlich. Zumindest Aufkaufen kann man aktuell wohl grundlegend ausschließen…
Ja, bei Apple in die Leseliste.
Problem ist, dass ich viele Artikel aus Tageszeitungen speichern (wollte), die merkwürdigerweise erst später kostenpflichtig werden (statt umgekehrt), und sie dann beim Aufruf neu geladen werden (statt wirklich damals eingefroren wurden).
Somit am besten gleich als PDF drucken, nur dann hat man’s.
Auf dem Weg zu den Standard Apps von Apple bin ich auch gerade wieder oder zu Apps wie Obsidian, die mit Markdown Files arbeiten. Problem ist, ich möchte die Sachen komplett speichern, damit ich auf diese auch zugreifen kann wenn sie nicht mehr dort verfügbar sind wo sie waren und sie durchsuchbar machen. Häufig speichere ich mir Webseiten weg von denen ich weiss ich werde sie mal brauchen, damit ich dann einen direkten Einstieg in ein Thema habe, das kann dann aber erst einige Jahre später relevant für mich sein.
Ein tip als Alternative…
https://github.com/wallabag/wallabag
Benutze über YunoHost und VPS, kann aber auch als Yunohost Local VM benutzt werden über Synology oder Proxmox…
Danke für den Tipp, das werde ich mir mal anschauen 🙂
ich nehme als Pocket
Alternative -> Shiori.
https://github.com/go-shiori/shiori