Plex: Discover Credits helfen bei der Suche nach Filmen mit bestimmten Darstellern
Ihr kennt das? Ihr schaut einen Film, seht einen Schauspieler und kommt einfach nicht auf den Namen? Oder ihr wisst den Schauspieler und wollt wissen, in welchen Filmen dieser mitgespielt hat? Plex kann euch in diesem Fall – wie auch andere Hilfsmittel in Diensten wie Apple TV, Prime Video, Netflix und Co. – weiterhelfen und führt die sogenannten Discover Credits ein. Damit könnt ihr euch durch den Cast von Filmen und durch die komplette Filmografie von bestimmten Schauspielern hangeln und finden, was ihr sucht. An jedem Schauspieler oder Schauspielerin habt ihr folgende Informationen:
- Details mit kurzer Bio und Links
- am meisten bekannten Projekte
- Filmografie
Den damals inflationär in gefühlt jedem Film eingesetzten Nicolas Cage nennt Plex in seinem Post separat und nennt das Ganze die „Cage Page“. Man solle sich auf einen langen Scroll vorbereiten. 🙂
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Funktioniert das auch wie X-Ray bei Amazon, dass man die aktuell in der Szene agierenden Schauspieler einblenden kann? Ok, bei Amazon funktioniert das so mittelprächtig, aber das wäre toll.
Sowas könnte man auch wie Untertitel in standardisierte Dateien packen, damit sie von einer Community erweitert werden können. Die Erstellung solcher Files könnte man mit KI-Unterstützung machen, Bilder von Schauspielern gibt’s bei google genug, um ein Modell zu erstellen, mit dem man automatisiert einen Film Bild für Bild durchsuchen lässt.
Am Ende dann als Plugin für den Medienplayer + z.B. einer Coral TPU. Das lädt die Credits zum Film, sucht entsprechende Bilder zu den Schauspielern im Netz und mappt die auf die Szenen.
Leider funktioniert es nicht wie bei X-Ray, Du müsstest also kurz den Film verlassen und über die Film-Details-Seite gehen.
Dann würde ich doch lieber – statt krampfhaft das Rad schon wieder neu aber unrund erfinden zu wollen – bei IMDB bleiben. Film pausieren + auf dem Smartphone wie gewohnt darüber zur gewünschten Info hangeln.
Aber wenn die keine dringenderen Baustellen haben, können sie sich ja ruhig mit Obsoletismus vergnügen.