Plex-App für den Apple TV veröffentlicht
Meines Wissens wurde die App zwei Mal aufgrund von Fehlern abgelehnt – nun ist sie aber da: Plex für den neuen Apple TV. Für viele die absolute Killer-App, da sich mit ihr auch Medien anschauen lassen, die ein Anbieter nicht irgendwo in die Cloud gepustet hat. Streaming via Netflix oder Leih- / Kaufinhalte bei iTunes sind logischerweise kein Thema, doch die Menschen, die auf ihrem NAS einen ganzen Schwung Filme hatten, die schauten bisher dumm aus der Wäsche.
Dürfte sich mit dem Eintreffen von Plex erledigt haben, denn so lässt sich die heimische Filmesammlung auch über den Apple TV auf den heimischen TV bringen. Vorausgesetzt wird hier dann allerdings ein Plex-Server und ein kostenfreies Plex-Konto – ganz so genügsam wie Kodi ist Plex dann doch nicht.
Der Plex-Server kann auf einem Rechner, aber auch auf einem NAS laufen. Hier erfolgt die initiale Einrichtung, Nutzer sollten bei Plex genau darauf achten, dass Ordner und Filme korrekt benannt sind, damit sie auch in Sachen Infos und Co korrekt innerhalb von Plex dargestellt werden. Wer eine schlechte Ordnerstruktur und eine schlechte Benennung hat, der sollte sich wirklich die Zeit nehmen, das Ganze einmal ordentlich zu benennen – Plex wird es auf jeden Fall danken und die Visualisierung ist meines Erachtens gelungen.
Wer Plex statt Kodi einmal ausprobieren will, der kann dies ja auch am heimischen PC erledigen, hier bekommt man einen guten ersten Eindruck, wie das Ganze funktioniert. Nutzer eines Apple TV bekommen direkt die Möglichkeit, direkt über die Plex-App die heimischen Filme anzuschauen, Nutzer eines Plex Pass können natürlich auch dessen Vorteile nutzen.
Etwas über den Entstehungsverlauf der App erzählt man im Blog von Plex, wer Lust hat, der kann bereits jetzt das Ganze testen – neuen Apple TV vorausgesetzt. Dieser dürfte bereits bei den ersten Bestellern angekommen sein, sodass ein erster Blick möglich ist. Mein Gerät ist noch nicht eingetroffen – aber ich werde mit hoher Sicherheit mal Plex eine Chance geben, wobei Kodi natürlich nie meine Gunst verlieren wird – da schätze ich einfach, dass es keinen separaten Server benötigt, wie dies bei Plex der Fall ist. Der neue Apple TV ist ab 179 Euro zu haben.
@Thomas: sind deine Dateien nicht konkret benannt, dann kann Plex keine Titel / Beschreibungen und Cover finden – und wird diese Titel unter Umständen nicht in der Library anzeigen
Wer übernimmt denn das Transcoding bei dem neuen Apple TV und Plex? Muss das der Server machen oder kann das auch die Plex App auf dem Apple TV? Weil mein NAS hat da nicht die Power für.
Und funktioniert die Systemweite Suche vom neuen AppleTV? Die Suche sucht doch überall soweit ich weiß, dann auch bei Plex?? Das wäre echt Killer.
Nein, gibt (noch) keine API dafür.
Momentan bestimmt Apple was über die universalsuche kommt…
Du kannst nur innerhalb von Plex suchen
Plex für den Apple TV ist ja schön und gut, aber ohne mkv, x264, dts und subtitle support ist das ja komplett nutzlos…
Kann der shield TV eigentlich nativ diese erwähnten Formate?
Das englische Zitat von weiter oben ist übrigens falsch. Ein Container (mkv) kann keine Container Files (mov/mp4) beinhalten. Mkv geht anscheinend schlichtweg nicht.
Kann man diesen Skin auch auf dem RasPi 3 bekommen?