PlayStation Portal: Cloud-Gaming verlässt morgen die Beta
Ihr erinnert euch vielleicht an den PlayStation Portal Remote Player? Das Gerät ist Ende 2023 auf den Markt gekommen und blieb zunächst in seinem Funktionsumfang eher eingeschränkt. Man konnte mit dem Gerät im heimischen Netzwerk Spiele von seiner PlayStation 5 an das Gadget streamen – das war es im Wesentlichen. Die Reaktionen von Presse und Community blieben entsprechend verhalten und rasch wurde die Frage laut, warum mit dem Handheld kein Cloud-Gaming möglich ist. Denn immerhin bietet Sony das ja auch selbst im Rahmen von PlayStation Plus Premium an. Es folgte eine lang andauernde Beta, die morgen endet. Dann ist gehört das Gamestreaming endlich zum regulären Funktionsumfang des PlayStation Portal.
Die Beta für das Cloud-Gaming am PlayStation Portal Remote Player nahm bereits Ende 2024 ihren Anfang und endet quasi morgen. Dann wird es als Standard möglich sein, ausgewählte Spiele an dem Gerät aus der Cloud zu nutzen – auch ohne eine direkt verbundene Konsole. Voraussetzung bleibt aber ein Abonnement von PlayStation Plus Premium. Funktionieren wird das Cloud-Gaming nicht nur mit Titeln aus der Flatrate des Abos, sondern auch mit ausgewählten Spielen, die ihr für eure Sammlung gekauft habt. Tausende von Games sollen direkt zum Launch kompatibel sein, so Sony. Als Beispiele nennt man etwa Astro Bot, Borderlands 4, Final Fantasy VII Rebirth, Fortnite, Ghost of Yotei, Grand Theft Auto V und Resident Evil 4.
Eine vollständige Liste mit den kompatiblen Games hat der Hersteller auch hier veröffentlicht. Parallel hat Sony auch die Oberfläche des PlayStation Portal Remote Players aktualisiert. Die bietet euch jetzt drei Registerkarten: Remote Play, Cloud-Streaming und Suchen. Ebenfalls führt man 3D-Audio für kompatible Audiogeräte und unterstütze Spiele ein, auch bei Remote Play und beim Cloud-Streaming. Ebenfalls könnt ihr euer Handheld nun durch eine Passcode-Sperre schützen.
Obendrein könnt ihr euren Netzwerkstatus über einen speziellen Screen prüfen. Zu dem gelangt ihr, indem ihr während des Cloud-Streamings oder Remote Play das Schnellmenü öffnet und zu „Fehlersuche > Netzwerkstatus anzeigen“ geht. Ansonsten unterstützt das Cloud-Streaming unterstützt jetzt In-Game-Käufe. Ihr könnt diese erwerben, ohne die Spielsitzung zu verlassen. Auch ist es jetzt möglich, während des Cloud-Streamings neue Optionen für Barrierefreiheit zu nutzen, zum Beispiel Screenreader und eine anpassbare Textgröße.
Sony weist auch darauf hin, dass ihr während des Cloud-Gamings Spieleinladungen von Freunden erhalten könnt, die dasselbe Spiel spielen. Auf Wunsch tretet ihr dann direkt über das Schnellmenü einer Multiplayer-Sitzung bei.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Bei mir geht Cloud Gaming immer noch nicht Störungsffei.
Ist es möglich das Cloud Gaming zu nutzen ohne eine PS5 zu besitzen oder muss die Portal trotzdem an eine Konsole gekoppelt werden?
Theoretisch brauchst du keine PlayStation 5 mehr. Ich würde aber die nächsten Tage mal You Tube in Auge behalten. Da gibt es bestimmt ein paar Reviews die sich damit beschäftigen.
Ja, ist es.
Cool, danke