PlayStation: Exklusivspiele sollen schneller auch den PC erreichen

Sony will seine Gewinne im Gaming-Segment steigern. Dazu soll wohl auch gehören, First-Party-Titel schneller auch für den PC zu veröffentlichen. Das hat der neue Sony-Präsident und PlayStation-Vorsitzende Hiroki Totoki gegenüber Investoren bestätigt. So möchte der Manager die Gewinne der Gaming-Sparte steigern, wozu auch eine aggressivere Multiplattform-Strategie beitragen soll.

Bei Sony sind damit aber keine Veröffentlichungen von Exklusivtiteln für die Xbox-Konsolen, sondern eben PC-Portierungen gemeint. Offenbar konnte man da mit Spielen wie „Horizon Zero Dawn“, „God of War“ oder auch „Marvel’s Spider-Man“ Erfolge verbuchen. Generell leuchtet der Plan ein: Die Entwicklung solcher Triple-A-Blockbuster kostet dreistellige Millionenbeträge. Und das Geld kann man noch besser wieder hereinholen, wenn man den Hype der Erstveröffentlichung auch am PC nutzt.

Bislang hat Sony ausgewählte First-Party-Spiele erst Monate oder sogar Jahre später für den PC veröffentlicht. Von dieser Strategie will man offenbar abrücken und Titel verstärkt zeitnah zur PS5-Veröffentlichung auch auf den PC schieben. Ein Beispiel dafür wäre vielleicht auch schon „Helldivers 2“, das parallel für PS5 und PCs erschienen ist.

AngebotBestseller Nr. 1
The Last Of Us: Staffel 1 [Blu-ray]
  • Pascal, Pedro, Ramsey, Bella, Luna, Gabriel (Schauspieler)
AngebotBestseller Nr. 2
The Last of Us Part I [PlayStation 5]
  • Bestelle eine beliebige Edition von The Last of Us Part I vor, und du erhältst die folgenden...
AngebotBestseller Nr. 3
The Last of Us Remastered
  • Eine intensive, von starken Charakteren getragene Geschichte, durch das Erfolgsstudio Naughty Dog perfekt...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. 25 Millionen Konsolen mehr sorgen halt nicht dafür das man mit exklusiv spielen wirklich Geld verdient.
    Eigentlich eine gute Entwicklung für alle wenn sich Exklusivität nicht mehr lohnt.

    • 25 Millionen? Du meinst knapp 55 Millionen PS5 Konsolen. Und ja, damit kann man gut Geld verdienen.

    • SchlitzerMcGurk says:

      Das lohnt sich nur nicht, weil die ganzen first party Spiele von Sony in die gleiche Nische fallen. Ultra realistische Grafik und alles cineastisch aufgezogen kostet halt Unmengen an Geld. Da ist Sony jetzt selbst Schuld, dass sie fast nur auf solche Spiele gesetzt haben. Jetzt können sie auch nicht mehr weg davon weil sich Sony Spieler genau nur mehr solche Spiele von Sony erwarten.

  2. Sehr gut, in naher Zukunft kann man dann annähernd 100% aller Spiele auf dem PC spielen.

  3. Ich denke viele PC Souls-Spieler würden sich sehr freuen wenn denn endlich mal Demon’s Souls portiert würde. Ist nach 3 Jahren noch eines der besten Exclusives – auch wenn das Tal der Schändung im Remake immer noch „Meh“ ist.

  4. Guter Schachzug von Sony. Während MS verkündet sich mehr zu öffnen, sagt Sony am selben Tag quasi: wir nicht, pecht gehabt.

    Derzeit bereue ich, eine XBox gekauft zu haben.

    • Damit wirst du nicht alleine sein.
      Bitte nur mal die Aussagen von Phil Spencer von vor 1-2 Jahren ansehen und nun das was heute kommen wird 🙂
      Wie war es damals bei der Xbox One X Präsentation: „True 4K Gaming and high fidelity VR.“

      • PS wird immer ein Schnacker bleiben. Ich will nicht wissen, was der Kerl in den letzten Jahren an Kohle verblasen hat. Und seien wir ehrlich, das beste an der Xbox ist die Tatsache, dass man durch diverse geduldete VPN-Tricksereien unheimlich günstig an Spiele und den Gamepass kommt.

        • Ja die günstigen Preisen sind ja teilweise schön, aber auch nur eine Frage der Zeit bis das gestoppt wird. Zudem helfen diese Preise gerade kleineren Studios mit Sicherheit auch nicht weiter.
          Ich finde das ganze PR geblubber deshalb schade, da mein ein Teil des vielen Geldes doch in die Studios hätte investieren können. Allein Ninja Theory ist so ein tolles Studio… dort kommt nun nach den ganzen Jahren Hellblade 2 auch eher als kleinerer 10 Std Titel heraus. Spielzeit ist das eine, aber das Spiel hätte nach den ganzen Erwartungen so viel ambitionierter werden müssen.
          Stattdessen kauft man Studios auf, die dann nach und nach kleingeschrumpft werden und eher durchschnittliche Titel veröffentlichen. Das Finale scheitern der Xbox Series Konsolen nach nun 3 Jahren ist beileibe keine Überraschung und es ist so schade.
          Versteht meine Kritik nicht falsch, an vielen anderen Stellen gab es so tolle Dinge, allein die Vielzahl an kleineren Features die den Konsolen hinzugefügt wurden. Allein wenn ich beim aktuellen Update die neuen Einstellungen für die Stick vom Controller sehe… Super! Retten tut das die Plattform im Massenmarkt aber natürlich nicht.

          • Warum sind die Series Konsolen eigentlich final gescheitert? Nur weil sie sich weniger als die PS5 verkauft haben? Ist jetzt auch jedes Smartphone welches sich weniger als ein iPhone oder ein Galaxy verkauft hat gescheitert?

            Die Series Konsolen sind doch gute Hardware, die problemlos funktioniert und auf der jeder Multiplattform Titel super läuft. Wenn dir die Microsoft Exclusives nicht zusagen (dieses Jahr gibt es davon einige), geschenkt. Aber „Gescheitert“ ist doch einfach übertrieben.

            Man verfolgt einfach eine andere Strategie als bei Sony. Ob die am Ende aufgeht wird man sehen. Und PR-Geblubber gibt es natürlich überall, das kann man einfach ignorieren.

            • Vermutlich, weil Microsoft noch nie Gewinn mit Ihnen erzielen konnte. Alles dient dem Zweck die Marke „Xbox“ zu pushen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.