PlayStation 5 Pro: Mein erster Eindruck
Seit Donnerstag ist sie im deutschen Handel erhältlich: Die Rede ist natürlich von der Sony PlayStation 5 Pro. Erste Tests sind schon etwas vorher online gegangen, ich selbst konnte mich aber genau wie ihr erst seit dem 7. November 2024 mit diesem Mid-Generation-Refresh beschäftigen. Ausführlichere Erlebnisse mit den optimierten Games kann ich daher erst nächste Woche mit euch teilen. In diesem Post findet ihr aber schon einmal meine ersten Eindrücke der PS5 Pro.
Damit ihr meine Meinung besser einordnen könnt: Ich selbst habe anno dazumal schon die allererste PlayStation besessen und lediglich die PS2 übersprungen. Das liegt daran, dass ich damals vorwiegend am PC gespielt habe und als Zweitgerät mit dem Nintendo GameCube recht glücklich gewesen bin. In der letzten Generation standen erst die PlayStation 4 und dann die PS4 Pro in meinem Gaming-Set-up. Mit der Xbox wurde ich parallel ab der Xbox One X ebenfalls warm, welche in der Last-Gen dann auch meine Lieblingsplattform gewesen ist.
Derzeit spiele ich am liebsten am PC, was gehöriger Überredungskunst von Nvidia zu verdanken ist. So hat mich der Hersteller nach anfänglicher Skepsis meinerseits wieder auf die Vorzüge des PC-Gamings aufmerksam gemacht – gerade in Zeiten, in denen die Konsolen-Hardware in die Jahre kommt. Da ist das Zocken mit einer GeForce RTX 4080 eben schon eine andere Welt. Genau da ist die PlayStation 5 Pro aber eben bei mir ebenfalls willkommen, denn als Enthusiast bin ich sicherlich genau die Zielgruppe. Und Sonys First-Party-Spiele zählen für mich zu dem besten, was die Branche zu bieten hat.
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Optik und Haptik der PlayStation 5 Pro
799 Euro sind ein stolzer Preis für die PlayStation 5 Pro. Ich persönlich hätte bei der ausgerufenen Summe zumindest erwartet, dass Sony den Ständer zur vertikalen Aufstellung wieder zum Lieferumfang hinzufügt – beim Slim-Modell hatte man diesen ja im Zuge der Shrinkflation entfernt. So habe ich mir zähneknirschend dann das Accessoire separat für 29,99 Euro nachgekauft. Auch ein Disc-Laufwerk fehlt – jenes ist aber derzeit komplett ausverkauft. Da es 119,99 Euro kostet, wäge ich da noch ab, ob sich der Kauf für mich lohnt. So nutze ich die Konsole nicht zur Filmwiedergabe und habe nur noch wenige Discs in der Sammlung. Ich kann aber jeden verstehen, der sich darüber ärgert, dass das UHD-Blu-ray-Laufwerk ebenfalls bei Bedarf nachgekauft werden muss.
Nach dem Auspacken war ich überrascht, wie klein und leicht die PlayStation 5 Pro ist. So habe ich noch das Launchmodell daheim, das deutlich (!) schwerer und auch etwas größer ist. Seit dem Launch habe ich keinen Hehl daraus gemacht, dass mich das Design nie sonderlich angesprochen hat. Mittlerweile ist da jedoch etwas Gewöhnung eingetreten. So finde ich die PS5 Pro gut verarbeitet und mit ihren „Rennstreifen“ auch etwas moderner als mein Launchmodell.
Dass der zentrale Bereich der Konsole aber immer noch in Hochglanz-Plastik gehalten ist, finde ich nervig. Darauf bemerkt man jeden Fingerabdruck und dieser Teil sieht bereits nach dem Auspacken wie abgegrabbelt aus. Da war die PS4 Pro mit ihrem matten Plastik aus meiner Sicht weit voraus. Ein Vorteil gegenüber der Launch-PS5: Die Seitenteile bestehen nun aus vier statt aus zwei Komponenten und lassen sich deutlich leichter entfernen. Da war beim Launchmodell immer ein wenig Gewalt notwendig. So habe ich direkt meine M.2-SSD aus der alten PS5 in die neue PS5 Pro versetzt. Der Speicher wurde direkt erkannt und alle meine installierten Spiele standen nahtlos zur Verfügung – perfekt. Im Übrigen hat auch die Übertragung meiner Profile, Einstellungen und Savegames über den Netzwerk-Datentransfer reibungslos funktioniert. Wie das läuft, habe ich auch schon in diesem Beitrag für euch erklärt.
Im Lieferumfang der PlayStation 5 Pro findet ihr auch noch einen DualSense-Wireless-Controller, ein USB-C- und ein HDMI-Kabel sowie einige Anleitungen und zwei leider recht billig wirkende Plastik-Clips zur horizontalen Aufstellung der Konsole. Die PlayStation 5 Pro unterstützt zudem jetzt Wi-Fi 7, während bisherige Modelle sich auf Wi-Fi 6 beschränkt haben. Die Tabelle unten fasst für euch auch einmal die technischen Eckdaten im Vergleich mit dem Launch- und dem Slim-Modell zusammen.
Konsole | SoC | Fertigung | CPU | GPU | FP32-Rechenleistung | Speicher | SSD | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
PlayStation 5 Pro | Viola | TSMC 4 nm | 8x Zen 2 bis zu 3,85 GHz | 60 CPUs RDNA 3.5 bis zu 2,18 GHz | 16,7 TFLOPS | 16 GB GDDR6 18 GBit/s 576 GB/s + 2 GB DDR5 | 2 TB | 799,99 Euro |
PlayStation 5 Slim | Oberon Plus | TSMC 6 nm | 8x Zen 2 bis zu 3,5 GHz | 36 CPUs RDNA 2 bis zu 2,2 GHz | 10,3 TFLOPS | 16 GB GDDR6 14 GBit/s 448 GB/s | 1 TB | 450/550 Euro |
PlayStation 5 | Oberon | TSMC 7 nm | 8x Zen 2 bis zu 3,5 GHz | 36 CPUs RDNA 2 bis zu 2,2 GHz | 10,3 TFLOPS | 16 GB GDDR6 14 GBit/s 448 GB/s | 825 GB | 400/500 Euro |
Inbetriebnahme und Lautstärke
Flugs habe ich auf meinem Lowboard meine Launch-PS5 abgebaut und gegen die PS5 Pro getauscht – bisherige Netz- und HDMI-Kabel blieben da einfach mal in Steckdose bzw. TV eingesteckt. Nach dem Start begrüßt einen dann das altbekannte Dashboard – da gibt es keine Veränderung. Meckern auf hohem Niveau, aber ein wenig schade: Es prangt auf dem Startbildschirm kein Hinweis darauf, dass nun die Pro-Konsole in Betrieb ist. Im Idle-Betrieb ist mir direkt positiv aufgefallen: Von der PlayStation 5 Pro hört man rein gar nichts. Anders sieht es aber aus, sobald ich ein Spiel starte.
Ich sitze ca. 1,50 m weg von der Konsole und schon bevor das Hauptmenü eines Spiels prangt, dreht der Lüfter der PlayStation 5 Pro direkt hoch. Das wird auch von einem leichten Fiepen begleitet, das ich als ziemlich nervig empfunden habe. Glücklicherweise verschwindet dieses aber, wenn sich der Lüfter etwas „eingespielt“ hat. Beim Gaming ist die PlayStation 5 Pro dann doch deutlich lauter als meine Launch-PS5 und in stillen Szenen, etwa Menüs stets im Hintergrund hörbar. Es ist nicht mega störend, aber eben doch ein merklicher Sprung in der Lautstärke.
Nun habe ich die ersten Kommentare vor Augen, die bemerken: „In anderen Reviews steht aber die PlayStation 5 Pro sei nicht zu hören!!!“ oder „Ich höre von der PS5 Pro absolut nichts!!!“. Ich kann hier nur über mein Testexemplar urteilen. So gibt es bei Spielekonsolen seit jeher eine enorme Serienstreuung. Beispielsweise waren auch schon in der Launch-PS5 drei verschiedene Lüfter verbaut. Da hatte ich etwa ein besonders leises Modell erwischt. Im Falle der PS5 Pro dürfte ich nun wohl eine der lautstärkeren Konsolen daheim stehen haben.
Stromverbrauch und erste Gaming-Eindrücke
Der Stromverbrauch der PlayStation 5 Pro geht je nach Spiel auf bis zu 240 Watt hoch und liegt damit nur wenige Watt höher als beim Standardmodell. Fasse ich an die Lüftungsschächte kann ich auch keine Unterschiede bei der Temperatur der warmen Luft feststellen, die nach draußen geblasen wird. Im Menü genehmigt sich die Konsole etwa 55 Watt, was auch auf dem gleichen Level wie die PS5 Slim liegt. Hier muss sich also niemand über eine explodierende Stromrechnung Sorgen machen.
Im Übrigen läuft eine Sache anders als an der PS4 Pro damals: An jener konntet ihr einen Boost-Modus aktivieren, der dann PS4-Spiele ohne Enhanced-Updates mit mehr Leistung verarbeitet hat. Die PlayStation 5 Pro führt dieses Prinzip zwar als „Game Boost“ für PS5-Titel weiter, dies ist aber stets automatisch aktiviert. Explizit anknipsen könnt ihr wiederum die Aufbesserung von PS4-Spielen. Zur exakten Funktionsweise gibt das Menü wenig Aufschluss und auch Sony geizt mit genaueren Angaben. Nach meinem Eindruck jagt hier eine Art KI-Filter zur Nachschärfung über das Bild. Zumindest Menütexten kommt das sehr zugute, ansonsten variieren die Ergebnisse je nach Titel.
Da ich die Sony PlayStation 5 Pro erst am Donnerstag erhalten habe und auch meinem beruflichen Tagesgeschäft nachgehen muss, habe ich nur kurz in einige optimierte Games hereinschauen können. Das sind z. B. „Horizon Forbidden West“, „Horizon Zero Dawn Remastered“, „Final Fantasy VII Rebirth“, „Stellar Blade“ und „Alan Wake 2“. Einen ausführlicheren Bericht von mir könnt ihr dann nächste Woche im Blog lesen.
Dabei grundsätzlich: Als ich vor ca. drei Jahren damit begonnen habe wieder mehr am PC zu spielen, war der Wow-Effekt beim Vergleich mit den Konsolen wesentlich größer, als er es jetzt an der PlayStation 5 Pro ist. Ich bin also gewissermaßen „abgehärtet“ bzw. verwöhnt. So sieht „Alan Wake 2“ mit seinen Ray-Tracing-Reflexionen an der PlayStation 5 Pro nun deutlich besser aus als an der PS5. Doch PC-Spieler dürften immer noch müde lächeln, betrachten sie das Gebotene. Hier musste ich mir selbst dann auch mehrfach in Erinnerung rufen, was die PS5 Pro kostet – und was man für z. B. alleine eine GeForce RTX 4080 auf den Tisch legen muss.
Spaß gemacht hat mir an der PlayStation 5 Pro besonders „Stellar Blade“, das zwei neue Bildmodi erhalten hat. Der neue Pro-Modus verwendet die neue Upscaling-Technik PlayStation Spectral Resolution (PSSR) und sieht schlichtweg fantastisch aus. Und in „Final Fantasy VII Rebirth“ kann Sony im neuen „Versatility Mode“ tatsächlich das Versprechen halten, die Bildqualität des Fidelity- und die Framerate des Performance-Modus zu bieten. Da macht das ohnehin erstklassige Rollenspiel gleich eine Ecke mehr Spaß.
Selbst in meinen kurzen Eindrücken ist schnell klar geworden, dass PSSR dabei AMDs FSR, das sonst fürs Upscaling in vielen Games Verwendung findet, klar ausstechen kann. Eine gleichwertige Konkurrenz für Nvidias DLSS, das ein nochmal saubereres Bild mit weniger Artefakten erzeugt, liegt aber noch nicht vor. Dennoch ist beeindruckend, was Sony hier gezaubert hat und direkt im ersten Anlauf an so eine Technologie liefert.
Mein vorläufiges Fazit
Die PlayStation 5 Pro ist eine gelungene Evolution der PS5. Sie hat aber auch Nachteile: Zumindest mein persönliches Pro-Exemplar ist in Spielen nämlich deutlich lauter als meine Launch-PS5. Dass Sony sich im Lieferumfang den vertikalen Ständer spart, finde ich persönlich knauserig. Auch das Disc-Laufwerk hätte bei so einem Modell für Enthusiasten aus meiner Sicht einfach zur Standard-Ausstattung gehört. Hier ist der fehlende Konkurrenzdruck zu bemerken.
Ansonsten liefert die PlayStation 5 Pro mit einem attraktiveren Design das, was man von so einem Mid-Generation-Refresh erwartet: mehr Leistung – sowohl in den Enhanced-Titeln als auch in den nicht angepassten Spielen. Gerade Titel mit offenen Framerates und / oder dynamischen Auflösungen sehen an der PS5 Pro schon jetzt deutlich besser aus, als an der Standard-PS5. Die Bildverbesserungen für PS4-Titel sind zwar kein Kaufgrund, aber ein netter Bonus.
Allerdings gibt es aktuell im Konsolenbereich aus meiner Sicht derzeit keine frischen Must-Have-Titel, für welche ihr auf die PS5 Pro lauern müsstet. Da sehe ich wohl erst „GTA VI“ als Zugpferd an. Ob sich die Investition von 799 Euro also schon jetzt lohnt, hängt stark davon ab, wie oft ihr eure PS5 anschmeißt bzw. ob ihr schon eine Konsole besitzt. Ich selbst würde als Neukunde in jedem fall zur Pro greifen, auch um mich für die nächsten Jahre abzusichern. Steht aber schon eine PS5 bei euch im Gaming-Zimmer, dann wirkt das Upgrade deutlich weniger attraktiv.
Gefühlt war der Sprung von der PS4 zur PS4 Pro einfach größer, da letztere erstmals für 4K-TVs gedacht gewesen ist. Die PlayStation 5 Pro ist in ihrer DNS immer noch sehr nahe an der regulären PS5. Wer das Geld übrig hat und viel zockt, wird mit der Pro sicherlich viel Spaß haben und zufrieden sein. Für alle anderen bleibt aber vorerst wohl die reguläre PS5 die erste Anlaufstelle.
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Dass die PS5 Pro im Idle flüsterleise und beim Spielen lauter als die normale PS5 (und die XBox Series X) ist, kann ich bei meinem Exemplar auch bestätigen – schade, das ist ein Rückschritt.
Ansonsten finde ich es peinlich von Sony, dass man die Konsole nur ohne Disclaufwerk kaufen kann und man gleichzeitig nicht im Stande ist, das Laufwerk separat in akzeptabler Stückzahl anzubieten. Ich besitze eine ganze Reihe von Spielen die einen PS5 Pro-Patch bekommen haben und die ich leider nicht ausprobieren kann, weil es das Laufwerk nirgends zu kaufen gibt.
Du kannst eine PS5 Disc Edition kaufen, das Laufwerk abbauen, an die Pro schrauben und die PS5 als Digital Edition sofort verkaufen. Oder im Gästeklo MyDealz-typisch benutzen.
Das geht?? Passt dann auch die dann übrige Blende von der Pro an die normale PS5?
Die unteren Blenden passen von der 5er slim an die Pro, die oberen nicht.
Das separat zu kaufende Laufwerk (Blende wird da ja mitgeliefert) ist dann auch sowohl für die slim als auch für die Pro
Ja, das stimmt natürlich. Aufgrund des letzteren Punkts ist eigentlich klar, dass die Blende von der Pro dann auch an die normale Slim passt.
Dann gibt es ja somit eine, wenn auch etwas aufwändige, alternative Bezugsmöglichkeit für das Laufwerk. Je nach Preis- und Weiterverkaufsbedingungen ist diese dann u.U. sogar günstiger als 119,-… 😉
Ja, die unteren blenden passen. Die oberen unterscheiden sich.
Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass du die Spiele von deiner alten ps5 kopieren kannst auf die pro
Habe meine auch am Donnerstag abgeholt (Gamestop Trade-in) und bin angetan von der Konsole. Wie erwartet sehen spiele nun nicht fundamental anders aus und alles konnte ich nicht testen, da ich nun aktuell auch kein Disc Laufwerk für die Konsole habe.
Die Bildqualität ist sehr gut, über einige der bisher getesteten spiele möchte ich hier berichten.
Auch zu Lautstärke, der Lüfter ist ein wenig zu hören aber das leichte Spulenfiepen der Launch base Ps5 ist hier nicht zu vernehmen. Wer etwas hören will wird das tun, und ja ein N64 oder SNES ist leiser, diese Zeit liegt nun aber auch ein wenig zurück.
So ganz kann ich die Obsession über die Lautstärke der Lüfter auch nicht nachvollziehen, da man Spiele mit gutem Sound über den Tv, Kopfhörer oder einer Soundanlage genießen sollte. Ich rede hier aber explizit nicht von Defekten oder schlechten Geräten, die möglicherweise wirklich sehr laut sind.
Meine bisher getesteten Spiele:
Ratchet and Clank: Rift Apart
Tolle Bildqualität, schon sichtbar schärfer. Der neue Fidelity pro Modus läuft auch sehr flüssig mit einem VRR Display und läuft deutlich über 30 fps mit rund 45-55 fps im Schnitt.
Horizon Zero Dawn Remaster
Auch hier ein tolles und scharfes Bild, unterschied Zeit base ps5 werden aber mit normalen Sitzabstand zum tv nur äußerst schwer festzustellen sein.
The Last of Us Part 1
Detailliertes und scharfes Bild, aber auch hier werden die Unterschiede zur base ps5 nur marginal sein.
Jedi Survivor
Oh yes, darauf habe ich gewartet – das läuft super smooth und einige Ray-Tracing Effekte sind im Performance Modus nun wieder aktiviert. Die native Auflösung ist merkbar höher als auf der base ps5. Das Spiel scheint jedoch kein PSSr R zu nutzen sondern weiterhin FSR. Die Bildqualität wäre mit PSSR nochmal höher aber ich mag hier nicht meckern.
Warhammer Space Marine 2
Spiel hat bisher keinen Pro Patch erhalten – ist auch nichts angekündigt bisher. Spiel hält in den großen Schlachten die framerate aber deutlich stabiler und das Spiel reduziert die dynamische Auflösung weniger selten. Hoffe hier aber ebenfalls noch auf einen pro Patch.
Viele Grüße und frohes zocken 🙂
Bei der Lautstärke wird vieles davon abhängen wie nah du an der Konsole sitzt und wie laut eben das individuelle Exemplar ist. Lärm mit mehr Lärm zu übertönen, halte ich für keine sinnvolle Lösung. Eine Surround-Anlage nutzt man schließlich nicht (nur) wegen der Lautstärke, sondern wegen der Klangqualität.
Zumindest könnte ich schon nachvollziehen, dass jemand sich an dem Geräuschpegel stört, wenn er vom deutlich leiseren Launch-Modell oder z. B. einer Xbox Series X kommt – das sind hier die Maßstäbe, von einem Snes redet niemand.
Ich selbst finde die Lautstärke noch ok, sehe da aber schon einen Minuspunkt, der angesprochen gehört. Mein Launch-Modell hatte übrigens kein wahrnehmbares Spulenfiepen bei identischem Sitzabstand. Das Fiepen des Pro-Lüfters hört man dagegen deutlich beim „Anlaufen“.
Wie aber im Text vermerkt: Da dürfte es eine enorme Streuung geben.
Ganz ehrlich, wenn ich hier im Blog nicht ständig etwas über die höhere Lautstärke gelesen hätte, hätte ich erstens nicht darauf geachtet und zweitens wär es mir nicht aufgefallen. Ich empfinde die PS5 Pro immer noch als eine leise Konsole. Das sollte keinen vom Kauf abhalten.
Das ist denke ich eher von der eigenen Empfindlichkeit abhängig. Ich hab z.B. eine überdurchschnittliche Hörfähigkeit, was als Musiker toll ist, aber bei elektrischen Geräten leider ein Nachteil. Ich hatte mehrere PS5 Slim bei mir und bei allen deutliche, elektrische Störsignale gehört. Ebenso wurde die Konsole gerade im Vergleich zur XBox für mich während des Spielens störend laut, auch aus meiner Sitzentfernung von über 3m. Das ist in meinen Ohren leider nicht mehr akzeptabel.
Zum einen erwarte ich, dass nicht an Centbeträgen wie Lüfter und Kühlung gespart wird, zum anderen kann ich so kein Spiel genießen. Schade, hatte mich sehr auf einige Exclusives gefreut, aber nach mehrmaligem Tausch hab ich es dann leider aufgeben müssen mit der PS5 und bleibe vorerst weiter bei PS4 und Xbox. Meinen PC konnte ich auch geräuschlos konfigurieren mit einem leichten Säuseln bei wirklich anspruchsvollen Spielen. Das erwarte ich zumindest annähernd auch von einer Konsole. Und im Vergleich sieht man ja auch, dass es geht.
Wir waren früher ganz anderes gewohnt, wenn ich da an meine PS4 Slim oder erst recht die Xbox 360 denke. Auch beim Gamecube bin ich zwischendurch gar erschrocken, wenn das Disc-Laufwerk beim Spielen von Metroid Prime mal wieder volle Arbeit geleistet hat.
Stimme dir da total zu. Aber auch ein qualitativer Sound vom TV oder insbesondere der Soundanlage übertönt das leichte Rauschen vom Lüfter fast vollständig.
Ich muss da immer an die Xbox360, Ps4 und Ps4 Pro denken… das wären kleine Föne, gerade auch wenn das Disc Laufwerk noch aktiv war. Dagegen sind alle ps5 Konsolen ohne technische Defekte doch total leise.
Auch ein dicker Gaming Pc, der nun nicht gerade mit einer Wasserkühlung läuft gibt sein Rauschen von sich.
> Auch ein dicker Gaming Pc, der nun nicht gerade mit einer Wasserkühlung läuft gibt sein Rauschen von sich
Ein gut gedämpftes Gehäuse macht alleine schon Wunder.
Dicke Noctua-Kühler sind selbst unter Last kaum hörbar.
der Artikel entspricht 1:1 meinen Erfahrungen. Ich empfinde den Sprung von der PS5 zur PS5 Pro auch als zu klein, keine Vergleich zum Sprung von PS4 Auf PS4 Pro. Und die höhere Lautstärke ist leider in echtes Minus.
„Sonys First-Party-Spiele zählen für mich zu dem besten, was die Branche zu bieten hat“
Im Vergleich zu Nintendo sieht Sony da kein Land. Die sind gerade mal etwas besser als Microsoft, was leider nicht viel heißen will. Diese First Party Spiele Spiele sind überdies hinaus auch am PC erhältlich, fast ohne Ausnahme (v.a. Astrobot) und bei Krachern wie Stellar Blade, FF7:R und Demon Souls wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein. Abgesehen von diesen sehr wenigen Titeln ist der Controller der einzige Grund, auf diese Konsole zu setzen und nicht auf einen leisen Gaming PC mit einer 4070 für 400€ weiter – und einem 10x so großen Spielekatalog. Und auch der Controller geht ja bekanntlich mit Steam. Nun wird die argumentative Luft aber dünn.
Mein Fazit: Die PS5 Pro löst vor allem die Marketing Versprechen von 2020 ein und das für mindestens 50% Aufpreis zum Launchpreis des Originals und streicht dabei noch wesentliches Zubehör. Daumen runter.
Die marketing versprechen im Tech Bereich und insbesondere bei Konsolen darf und muss man nicht so sehr auf die Goldwaage legen. Für alle Spiele werden sich niemals bestimmte Specs festlegen lassen. Wenn du dich darauf zu sehr festlegst und die Hersteller dafür verurteilen möchtest, dann dürftest du dir gar keine (moderne) Konsole mehr kaufen.
Auch die Ps4 hätte sicherlich alle spiele in Full HD mit 60 fps darstellen können, wie dort ja auch versprochen wurde, dann hätte es auf dieser Konsole aber keine title gegeben die wie the last of us 2 und horizon ausgehen hätten. Es liegt immer an den Entwicklern dort eine sinnvolle Balance zu finden. Bei einem Spiel wie Jedi Survivor zum Launch im Performance Modus wurde solch eine sinnvolle Balance zum Beispiel komplett verfehlt. Sony First Party Titel haben dagegen eigentlich seit Release gezeigt wie es aussehen kann. Aber in Titel wie Horizon Forbidden West sieht auf der base ps5 hervorragend und scharf aus, läuft flüssig mit 60 fps, unlocked sogar mit bis zu 90 fps in ruhigeren Szenen.
Jo, am Ende ist es dennoch ein PC den Du da aufzählst! Wird abgesehen vom Steam Deck nie das Konsolen-Feeling erreichen. Plus, bei Deiner Rechnung muss erst einmal der entsprechend potente und gedämmte Rechner vorhanden sein. Und, keiner hat Bock auch noch den Feierabend vorm PC zu hängen und freut sich auf das Zocken auf der Couch.
Die Zeiten, wo es genau so patches gibt für die Konsolen usw. Ist es vorbei mit konsolenfeeling. Ob ich nun bei dem PC auf den Einschaltknopf drücke oder der Konsole… Als sei das einmal auf dem Desktop doppelt anklicken und das Spiel starten ein großer Unterschied. Ich kann dieser Argumentation mit Konsolenfeeling nichts abverlangen. Wenn ein PC einmal eingerichtet ist, läuft der. Die Treiber Updates werden quasi im Hintergrund automatisch aktualisiert. Via stream kann ich mir genau so das game via internes Netzwerk auf den Fernseher ins Wohnzimmer streamen. Als das aktiviere ich vom Smartphone aus und kann beginnen. Vorteil ist sogar noch, dass der Rechner im anderen Raum steht, womit ich die hässliche Konsole nicht im Wohnzimmer habe.
Klar, das ist deine Meinung, aber eben auch nur das – deine Meinung. Nicht jeder will sich einen fetten PC in die Wohnzimmerecke stellen, nur um auf dem TV zu spielen. Ich für meinen Teil finde auf der Switch kaum was, das mich reizt, dafür aber haufenweise auf der PlayStation. Und ja, Sony liefert für mich bei den First-Party-Titeln konstant ab, während Nintendo nach meiner Ansicht ein paar Klassiker aus der Vergangenheit melkt.
Und zum Thema Pro: Sie ist genau für die Leute gemacht, die maximale Grafikleistung auf der Konsole wollen – ohne sich dabei einen klobigen PC ins Wohnzimmer zu schleppen. Teuer? Klar. Zubehör gestrichen? Ärgert mich auch. Aber für Leute wie mich zählt das Gesamtpaket – und ein PC mit vergleichbarer Grafikleistung wäre nochmal teurer und passt einfach nicht zu meinem Wohnzimmeranspruch.
„Im Vergleich zu Nintendo sieht Sony da kein Land.“
Von unterschiedlichen Geschmäckern hast du nichts gehört, hm?
Daumen hoch für PlayStation und besonders die Pro!
Bei der Aussage gings eher um Menge und Vielfalt, weniger um den Geschmack. Aber klar, der Fan sieht nur das positive, der nicht-Fan eher das negative.
Danke für den Test. Ich denke man muss da noch etwas warten bis auch alle PS5 pro Updates der Spiele draussen sind. Das mit der Lautstärke ist aber schon nervig. Bis dato sehe ich da noch keinen Bedarf.
Wenn du nicht in kompletter Stille spielst und die Konsole direkt neben dir steht, dann ist da nichts großartig nerviges dabei.
Pc, Laptop mit Lüfter nutzt du doch wahrscheinlich auch. An den Geräten sitzt du in der Regel viel näher dran und die rauschen auch mal leicht.
Das kann man so eben nicht sagen, sondern ist subjektiv – und dazu von der Serienstreuung abhängig. Mich persönlich stört das Lüftergeräusch der PS5 Pro beim aktiven Spielen auch nicht sehr – ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es Leute geben wird, denen diese Lautstärke eindeutig zu nervig ist. Denn im Vergleich habe ich bei gleichem Sitzabstand die reguläre Launch-PS5 nie so herausgehört.
Dazu kommt eben das erwähnte Fiepen, wenn der Lüfter hochdreht, das dringt sehr deutlich durch. Glücklicherweise verschwindet das danach halt, ist aber natürlich auch unschön.
Für mich wäre das wie gesagt auch kein Dealbreaker, erweckt aber schon den Eindruck, dass Sony an der Kühlung ein bisschen gespart hat. Ein größerer Lüfter, der langsamer drehen kann, hätte da wahrscheinlich schon ausgereicht.
Ich war früher auch PC GAmer, in letzter Zeit spiele ich aber immer mehr auf der Konsole. Disc einlegen ( wenn möglich 😉 ) oder eben herunterladen, zocken und fertig.
Zum Preis: Muss ich halt sagen das die PS5 pro doch noch ein „gutes Angebot“ ist. Wenn ich mier anschaue was man für eine RTX 4080 oder erst 4090 bezahlt…… Wahnsinn !!!!! Und das ist nur die Grafikkarte.
Auch frage ich mich manchmal ob man überhaupt Unterschiede sieht auf einem Monitor in „normaler“ Grösse. Viele haben ja höchstens 27 Zoll Monitore, zwar mit eine hohen Auflösung, trozdem frage ich mich immer ob man das überhaupt bemerkt ?
Ich kenne das nur von 4K UHD Blu-Ray disc`s. Da sieht man in den meisten fällen unter 65 Zoll keine Unterschied zu einer normalen Blu-Ray.
Also ich habe meinen Gaming-PC am TV hängen – am selben LG OLEC C9 55 Zoll, an dem auch die PS5 hängt. Ich sitze ca. 1,50 m entfernt. Da sehe ich knallhart die Qualitätsunterschiede und der Rechner mit der GeForce RTX 4080 gewinnt natürlich klar. Aber ich bin da sicherlich auch ein Extrembeispiel, da ich eben einen recht geringen (eigentlich aber idealen) Sitzabstand nutze – plus einen relativ hochwertigen Screen nutze. Das spielt ja auch eine Rolle.
Aber guckt man nun auf den Preis, dann kostet eben schon alleine die GeForce RTX 4080 auch mehr als eine PS5 Pro – dazu kommen Kosten für Mainboard, Gehäuse, Lüfter, CPU und RAM. Da finde ich schon, dass die PS5 Pro im Gesamtbild für eine Konsole natürlich viel kostet, für ihren Preis aber auch einiges bietet.
Ich denke z. B., dass PSSR in zukünftigen Games ein erheblicher Mehrwert sein wird.
Ich bin auch primär PC User (7800X3D plus 7900 XTX) und besitze die PS5 nur als Zweitgerät und finde diese lästigen Vergleiche oftmals auch überflüssig. Vor allem die Preisvergleiche sind hinrissig, dass man einen vergleichbaren Gaming-PC zum Preis einer Konsole bekommt ist leider Bullsh*t. Oft wird hier dann mit gebrauchten Teilen argumentiert oder die Hälfte der Komponenten wird weggelassen und nur der Preis der GraKa wird herangezogen.
55W im Idle-Modus ist leider viel zu viel und damit Energieverschwendung. Ich verstehe nicht, warum Sony es nicht besser hinbekommt.
Das mit dem Spulenfiepen vergeht von ganz alleine mit dem Alter. Also dem des Spielers, nicht der Konsole.
Tja, ich glaube GTA VI wird eher interessant für die PS6 Version. Wie beim Vorgänger halt… NextGen Edition. Denke nicht, dass man dafür unbedingt eine PS5 Pro kaufen sollte, bei dem Preis. Ich werde es nicht tun.
Ich habe mir ein paar Vergleichsvideos angeschaut, was da gezeigt wurde ist wirklich mit der Lupe zu suchen, aus 2-5 Meter Sitzabstand ist da mit Sicherheit kaum ein Unterschied zu sehen. Derzeit sehe ich für mich absolut keinen bedarf die PS5 Pro anzuschaffen und für 950€ schon garnicht. Das Sony keine Laufwerke hat ist auch ein schlechter Scherz.
„Ich habe mir ein paar Vergleichsvideos angeschaut“
finde den Fehler
In Videos ist das wegen der Kompression schon deutlich schlechter sichtbar als in natura. Aber die Vorteile variieren natürlich je nach Spiel. Zu beachten ist auch, dass wahrscheinlich erst kommende Spiele, die direkt während der Entwicklung für die PS5 Pro optimiert werden, die Mehrleistung deutlicher nutzen werden. Das war bei der PS4 Pro ja auch teilweise so, dass da noch Games kamen, die dann echte Mehrwerte am Pro-Modell hatten.
Aber Sony macht ja keinen Hehl daraus, dass die PS5 Pro eine kleinere Zielgruppe anvisiert als die PS5 und auch nicht für die Masse, sondern eben PlayStation-Enthusiasten ist.
Danke für den Test. Meine ist seit Donnerstag da. Ich konnte bisher nur Grand Turismo 7 und Fortnite ausprobieren. Beide sollen angeblich einen Patch haben, damit es schöner aussieht. Ist mir jetzt nicht wirklich aufgefallen. Besonders Fortnite ist gerade ein ungünstiger Zeitpunkt, da gerade 4 Wochen lang „OG2“ läuft. Also die Version, wie es damals in Season 2 war. Mal gespannt, wenn Season 5 im Dezember startet, wie es dann auf der PS5Pro optisch aussieht.
Aber gute Nachrichten zum Lüfter: sehr leise. Und angenehme Tonlage. Klingt bei mir so, wie zarter Regen der auf Blätter fällt. Sehr sanft. Sehr ruhig. Hab mehrmals aus dem Fenster geguckt, da ich dachte es regnet, bis ich merkte. DAS ist der Lüfter. Also absolut nicht so wie manche im Internet schreiben. Wirklich sehr schön. Fast schon beruhigend und einschläfernd für mich. TOP!
Ich habe noch die alte PS5, die ist wesentlich lauter. Einziger Unterschied: Sobald man ein Spiel startet, startet auch der Lüfter bei der PS5 Pro; das war bei der PS5 nicht so direkt.
GT7 hat noch keinen Patch erhalten. Kommt wohl Ende des Monats oder Anfang Dezember. Da wird dann auch Ray Tracing im Spiel möglich sein. Aktuell sieht das Spiel aktuell grafisch identisch zur base ps5 aus, nur die unlocked framerate geht sehr stabil bis 120 fps hoch wenn du es auf der pro spielst. Die base liegt da bei 80-90 fps, was auch total fein ist.
Moin und Danke für deinen Testbericht!
Meine Pro verhält sich genau wie du beschreibst: im Dashboard nicht wahrnehmbar, beim Spielen rauscht der Lüfter etwas mehr. Fiepen oder andere Nebengeräusche sind nicht vorhanden. Ich finde es, gemessen an der Leistung und dem Raumangebot des Gehäuses, eine gute Lösung. Ich bin mit der Pro sehr zufrieden!
Darf ich dich fragen wie/wo du an deinem PC spielst? Hast du den ebenfalls an deinem TV und zockst dort aus 1.5m Entfernung im Sessel/Sofa sitzend?
Ich habe das mal probiert, mit Steam im BigScreen und Controller geht das ja auch super. Aber einige Spielen wollen mit einer Maus gespielt werden. Hieß für mich nach vielen Versuchen mit Eingabegeräten: zurück an den Schreibtisch. Das möchte ich Abends eigentlich vermeiden 🙂
Den Gaming-PC habe ich an dem gleichen LG OLED C9 mit 55 Zoll dran, an dem auch die PS5 Pro klemmt – also exakt gleiche Bedingungen. Ich spiele fast ausschließlich mit dem Xbox-Controller für Windows, also mit dem 2,4-GHz-Dongle. Zum Sitzen benutze ich da einen Ledersessel mit Ottomane, da sitzt man also recht bequem. Genau, mein Sitzabstand ist ca. 1,50 m, damit ich von der Auflösung was habe :-D.
In dem Setup habe ich einige Sachen auch schon mit Maus und Tastatur gespielt, aber dann eher so Titel, bei denen man fast eh nur die Maus benötigt (Adventures). Generell ist das für Maus und Keyboard nicht so ideal, da stimme ich dir zu, da sitzt man am Schreibtisch am Ende besser. Wäre also für einen Strategiespieler z. B. vielleicht nicht das Richtige.
So groß empfand ich den Sprung von der PS4 auf die PS4 Pro überhaupt. Überhaupt übersprangen viele diese und das leistungsfähigere Pendant war zu der Zeit wohl eher die Xbox One X. Aber mit dem moderaten Preis damals konnte man das auch bei der PS4 Pro verschmerzen. Anders sieht es hier aus für viele, allerdings muss ich sagen mir gefällt sie. Leicht, schlank und eigentlich leise. Steht übrigens auch stabil ohne den Standfuss. Must have? Nein, aber das ist auch keine Konsole oder ein PC zum Spielen. Es ist Hobby und Hobbies sind Geschmackssache.
Ja, man braucht Sie nicht aber ich wollte sie haben und bin bisher zufrieden. Auf meinem 75 Zoll OLED macht es je nach Game schon einen deutlichen Unterschied. Final Fantasy Rebirth hätte ich gerne genau so gespielt. Jetzt bei Dragon Age The Veilguard ist die Beleuchtung durch Raytracing Effekte deutlich schöner. Mein Lüfter ist nur leicht zu hören wenn ein Spiel läuft – dafür muss ich aber auch schon den Ton muten. Im Gegensatz zu meiner PS5 gibt es bisher auch kein Spulenfiepen – das ist dort nämlich mit der Zeit recht laut geworden. Optisch finde ich sie deutlich ansprechender als das Original. Außerdem kann ich mich glücklich schätzen, dass ich vor 3 Monaten bei Saturn einfach mal spontan das letzte Laufwerk mitgenommen habe. Ich habe viele Games noch auf Disc.
Kleiner Pro-Tipp für alle, die einem Rechtsstreit nicht aus dem Weg gehen (was die übergroße Mehrheit der Menschen mangels Kenntnis ihrer Rechte leider tut): Die Möglichkeit, die Pro mit einem optischen Laufwerk nachzurüsten, ist eine sogen. zugesicherte Eigenschaft, für die der Verkäufer geradezustehen hat. Diese zugesicherte Eigenschaft begründet während der kompletten zwei Jahre der gesetzlichen Gewährleistungsfrist einen Anspruch auf Rückgängigmachung des Kaufvertrags, wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist, das Laufwerk zum normalen Listenpreis des Herstellers zu beschaffen. Dass es das Laufwerk bei irgendwelchen windigen Anbietern für das doppelte oder dreifache des Preises zu kaufen gibt, hat hierauf keinen Einfluss. Wenn ich die Konsole z.B. im Media Markt kaufe, dann ist dort ja auch das Laufwerk für den normalen Preis von 119 € gelistet, aber halt nicht lieferbar. Wenn es nach 23 Monaten immer noch nicht lieferbar sein sollte, dann könnte ich Media Markt auf Rückgängigmachung des Kaufvertrags verklagen, und hätte damit mit größter Wahrscheinlichkeit auch Erfolg.
Ja, das ist vermutlich eine sehr theoretische Überlegung. Momentan geht man ja davon aus, dass es das Laufwerk ab spätestens Anfang des Jahres wieder gibt. Ich beschäftige mich einfach nur gerne mit solchen Überlegungen, habe sie auch schon mehrfach erfolgreich umgesetzt. 🙂 Amazon würde sich z.B. bestimmt auch freuen, wenn sie am 15.01.25 haufenweise Konsolen zurückbekommen, wenn sie bis dahin keine Laufwerke bereitstellen können. 🙂
Ist interessant aber so katastrophal wird es wohl nicht sein. In einigen Monaten werden da wieder Laufwerke verfügbar sein.
Ich war gerade bei Media Markt in Bremen (verkaufsoffener So.) — und dort stand ein riesen Stapel PS-Pros (30+) auf der Verkaufsfläche. Scheinbar liegen die dort wie Blei im Verkauf. Krass.
Ja, es gibt immer nur die beiden extreme:
1. Künstliche Verknappung, wenn nicht verfügbar
Oder
2. will niemand haben, weil verfügbar
Dazwischen gibt es nichts.
Oder sie haben gerade neu aufgefüllt?! So what … 😀
Ein schöner, neutraler Ersteindruck, André, danke. Und das schreibe ich als Series X Besitzer, der sich einfach gerne informiert und auch mal ohne Bashing an Preis und Lautstärke über den Tellerrand schaut.
Danke für das Lob! Die Xbox Series X habe ich auch weiterhin zu Hause und mag sie als Konsole auch immer noch sehr. Finde es auch schade, dass sie sich nicht besser verkauft hat, denn gerade zum Launch hatte MS doch einiges besser gemacht als Sony – siehe etwa VRR-Support (der immer noch an den Xbox-Konsolen besser ist, weil er ein breiteres Fenster abdeckt).
Die PS5 Pro ist aber an sich schon eine schöne Konsole, am WE habe ich noch etwas Until Dawn gespielt und das sieht schon richtig gut aus jetzt.