PlayStation 5: Firmware-Update für personalisierte 3D-Audio-Profile und mehr
Vorher nur eine Beta, jetzt für alle verfügbar: Das neue Firmware-Update für die PlayStation 5 beinhaltet jetzt unter anderem die Unterstützung für personalisierte 3D-Audio-Profile für Kopfhörer. Das heiße ich persönlich sehr willkommen und werde ich mal direkt heute Abend ausprobieren. Es sind aber noch weitere Features mit von der Partie – z. B. Anpassungen für Remote Play und das adaptive Aufladen für Controller.
Schrittweise rollt Sony dabei auch einen „Willkommens-Hub“ aus. Das soll ein neuer, personalisierter Bereich auf eurem Home-Bildschirm sein. Dort könnt ihr Widgets anpassen und euch mit allerlei Informationen zudröhnen lassen. Etwa könnt ihr Widgets auswählen, die euren verfügbaren Speicherplatz, eure online verfügbaren Freunde, errungene Trophäen und mehr anzeigen. Widgets können auch in der Größe angepasst werden. Auch den Hintergrund eures Willkommens-Hubs könnt ihr ändern. Dies wird aber erst nach und nach eingeführt – im ersten Schritt in den USA.
Auch die Funktion Party-Share startet schrittweise. Sie wird euch die Möglichkeit geben, Links zum Sprach-Chat der Party in Nachrichten- oder Social-Media-Apps zu teilen. In den kommenden Wochen soll es da auch ein Update für die PlayStation-App geben, mit dem ihr einen teilbaren Party-Link direkt auf eurem Mobilgerät erstellen könnt.
Remote Play für einzelne Benutzer aktivieren
Neben der bereits erwähnten Möglichkeit, jetzt über einige Tests ein personalisiertes 3D-Audio-Profil zu erstellen, könnt ihr nun die Remote-Play-Einstellungen für jeden Benutzer anpassen und auswählen, wer über Remote Play eine Verbindung zu eurer PS5-Konsole herstellen darf.
Neu ist eben auch noch das adaptive Laden für Controller – funktioniert aber nicht am Launch-Modell der PS5, sondern nur an der PS5 Slim und der kommenden PlayStation 5 Pro. Kompatibel ist dies nicht nur zu den DualSense-Controllern, sondern auch zum DualSense Edge, dem Access-Controller und den Sense-Controllern der PS VR2. Wenn sich die Konsole im Ruhemodus befindet, kann sie die Eingabegeräte adaptiv laden und passt dabei die Dauer der Aufladung intelligent an, was Strom sparen kann.
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was bedeutet profile?
kann man aussuchen welches Spiel womit startet?
also zB Spiele mit Dolby Atmos für Headset starten auch damit usw?
meiner Xbox zuweisen welches Spiel mit Atmos, normal, oder mit DTX startet vermisse ich dort nämlich, somit startet jedes Spiel stumpf mit Atmos für Headset. 🙁
Nein, da gehts darum, dass der 3D-Sound für dein Ohr angepasst wird. Die PS5 beherrscht übrigens weiterhin kein „echtes“ Dolby Atmos, die legt nur das proprietäre 3D-Audio in einen Atmos-Container, damit dieser breiter verarbeitet werden kann.
Worin merkt man in der Praxis dann einen u gerechtes zwischen „echtem“ Atmos und dem Sony eigenen Format welches dann in einen Atmos Container gepackt wird zu Ausgabe?
Das wird dir jemand besser beantworten können, der tatsächlich Audiospuren in unterschiedlichen Formaten erstellen und bearbeiten muss. Da hat jede Technik, auch DTS:X oder Auro-3D z. B, eigene Stärken und Schwächen. Im Zweifelsfall hängt auch viel von der Intention der Ersteller und der Qualität der Arbeit ab. Ob Dolby Atmos da mit seiner Suite mehr (oder weniger) technische Möglichkeiten hat, kann nur jemand beantworten, der direkt damit arbeitet.
Verwechseln sollte man aber eben nicht, dass die PS5 kein Dolby Atmos als solches unterstützt, sondern eben für breitere Kompatibilität die „Notlösung“ genutzt wird, das proprietäre Audio-Format in einen Container zu legen. Kann je nach AVR-Settings auch eine Rolle spielen.
Wüsste nicht welcher AVR mit dem Dolby Atmos der PS5 auch nur ansatzweise Probleme oder auch nur Schluckauf hat… hast du da handfeste Beispiele?
Ich habe mit keinem Wort von „Problemen“ gesprochen, das interpretierst du also in meine Aussagen hinein ;-). Allerdings will der eine ja lieber bitstream, der andere PCM – und da muss man halt gucken, was man macht.
Wie gesagt, bleibt es dabei aber eben kein echtes Atmos, sondern weiterhin Sonys Tempest 3D Audiotech, das in einem Container liegt. Inwiefern das qualitativ nun von Nachteil oder von Vorteil ist, könnte man nun natürlich genauer evaluieren. Das ist aber deutlich schwieriger als etwa der Vergleich zwischen DTS:X und Dolby Atmos, weil es da natürlich weniger direkte Vergleiche und harte Daten gibt – einfach weil Sonys Technik deutlich weniger verbreitet bzw. an die PS5 gebunden ist.
Ich persönlich bin nicht so der audiophile Typ. Fand damals schon auf der PS4 den Sound (auch mit Kopfhörer) für mich hervorragend. Aber um zu hören was sich so in den letzten 30 Jahren so getan hat, sollte man sich mal ein paar Video alten PC Spielen auf einer Adlib oder einer der frühen Soundblasterkarten anhören. In meiner Errinerung war das richtig geiler Sound. Jetzt klingt das nur noch dumpf und verursacht Kopfschmerzen.
Fun Fact: Die Lautsprecher in dem an ein Rhönrad erinnernden Tempest 3D-Entwicklungs-/Testaufbau bei Sony – Bild oben – sind aus Deutschland (ME Geithain).
Ich habe bei der PS5 bei vielen Spielen das Problem, dass Erzählungen und Gespräche der Spielfiguren viel zu leise sind.
Sound wird bei mir über die Samsung Soundbar HW-K 950 ausgegeben. Sie sitzt am EARC HDMI ANschluss am TV.
Die PS5 ist direkt am TV angeschlossen.
Ich habe gefühlt schon alle möglichen Kombinationen 100 mal ausprobiert, bin aber noch zu keiner dauerhaften Lösung gekommen. Oftmals stelle ich einfach alles auf Stereo und dann dann verstehe ich wenigstens was die Figur mir gerade erzählt.
Hat noch jemand das Problem oder wie sehen eure Soundeinstellungen aus?
Du könntest den Center der Soundbar mal höher regeln – das würde dann allerdings allgemein greifen, also auch bei anderen Zuspielern. So allgemein ist es aber schwer dir da zu helfen – in der PS5 kannst du ja z. B. auch einstellen, dass du z. B. „Home Theater“ nutzt – oder „Soundbar“ oder auch nur „TV-Speaker“. Wenn du eine Soundbar mit Rear und Sub nutzt, würde ich persönlich z. B. nicht „Soundbar“ einstellen, sondern „Home Theater“.
Es kann aber auch an Settings im TV liegen, das ist so schwer zu sagen, weil die Frage wäre, ob das nur an der Konsole und da auch nur in Games der Fall ist. Wie ich dich verstehe ist es ja auch nicht bei allen Games der Fall.
Danke für die Tipps.
Center war schon auf max. Aber ich habe mich heute Abend nich mal dran gemacht und ich glaub ich habe ein akzeptable Einstellung gefunden.
Ich habe als Ausgabegerät jetzt TV Gerät und Linear PCM eingestellt. Und dann 3D Audio für TV Lautsprecher aktiviert.
Stimmen sind jetzt klar und deutlich zu verstehen. So bleibt es zunächst mal.
Danke für den Artikel. Ohne hätte ich mich bestimmt nicht nochmal in den Einstellungsdschungel begeben.
Ich habe die Beta drauf und habe das „personalisierte Audio“ ausprobiert. Mag sein, dass meine Ohren krumm sind, aber wenn es bei allen so ist, wie bei mir, dann hätte sich Sony die Entwicklungsressource dafür sparen können.