PlayStation 5: Beta-Software bringt M2-SSD-Unterstützung
Im Juni hatte Sony die Registrierung zum Beta-Programm für die PS5 gestartet. Bedeutet, dass ausgewählte, freiwillige Nutzer Software in der Beta testen können – inklusive neuer Funktionen. Ab heute verteilt dann Sony die erste Beta-Software für die PS5 – während in Villarriba noch auf die Kaufmöglichkeit gewartet wird, wird in Villabajo schon die Beta installiert und getestet. Die Beta enthält laut Sony einige neue Design-Verbesserungen und Anpassungen, ferner wird nun die M.2-SSD-Erweiterung möglich. Sony weist darauf hin, dass Anwender eine M.2-SSD benötigen, die PCIe Gen4 ist und Lesegeschwindigkeiten von 5.500 MB/s oder mehr hat. Die 25mm-Module werden nicht empfohlen. Falls ihr zum erlauchten Kreis der PS5-Besitzer gehört, die Betazugang haben, dann gibt’s hier die Informationen zur SSD-Aufrüstung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Es wird spannend und gut das es voran geht mit diesen Features 🙂
Die beta Firmware soll laut einigen japanischen Foren wohl auch 3D Audio für Tv Geräte mitbringen. Abwarten.
Von VRR oder 3D sound für Soundsysteme ist aktuell nichts zu hören.
Ich gehe davon aus, dass die Beta dann im August starten wird.
Ich hab auch immer noch keine bekommen, langsam überlege ich ob ich überhaupt noch einer benötige die Vierer pro macht noch ihre Arbeit
Aktuell lohnt es sich meiner Ansicht nach noch nicht zwingend – es gibt noch keinen echten Must-Have-Titel und auch kommende Highlights wie „God of War: Ragnarok“ oder „Horizon: Forbidden West“ sind eh Cross-Gen. Du verpasst momentan also noch nicht viel.
Also es lohnt sich wohl am meisten wegen der wirklich sehr schnellen Ladezeiten. Es ist wirklich ein Genuss Spiele zu starten und in 5 Sekunden bist du spätestens im Spielgeschehen.
Für mich persönlich hat sich die Anschaffung für Demon’s Souls gelohnt. Returnal ist auch nice.
Verpassen tut man bisher nichts – es sei denn Demon Souls, Ratchet & Clank and Returnal treffen perfekt den eigenen Geschmack und man will die möglichst schnell zocken.
Ich denke man muss die Ansprüch auch mal etwas sortieren, die Konsole ist auch nach 1-2 Jahren oder noch später noch sehr attraktiv, genau wie in den Generationen vorher auch.
Der 100%ige System Seller, wann gab es den zuletzt? Höchstens noch bei Nintendo Konsolen, Halo auf der ersten Xbox ggf. noch.
Alles easy.
Nur weil man nun einige Monate nach Release noch keine bekommen hat, wird die Konsole dadurch doch nicht unattraktiver, ganz im Gegenteil.
Sehe ich auch so, die lohnt schon, kommt an wie im leben was für ein Anspruch hat.
Pro sind
Toller neuer Controller
Viele Ps4 Spiele in 4k/60fps
Die Exklusiven Games war eigentlich für die meisten was dabei
Verkürzte Lade Zeit
was mir nicht gefällt die User Gut
Playstation öffnen? Na toll!
Wie hast du dir das Ganze denn sonst vorgestellt? War doch klar, dass du da ran musst.
Ist doch seit der PS3 the same procedure.
Naja, das „öffnen“ zu nennen finde ich dafür schon fast übertrieben. Du nimmst ein Teil ab, das so konstruiert wurde, das es abnehmbar ist. Beim Auto muss man auch die Motorhaube öffnen, um Wischerwasser nachzufüllen.
Schade, dass es scheinbar so schwierig ist für den Beta Test ausgewählt zu werden, hab mich vor Monaten registriert und noch keine Rückmeldung erhalten 🙁
geht die 980 pro von samsung?
Irgendwie fällt mir dazu nichts ein das Sony den QM Test an die eigenen User ausgelagert hat, sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Es werden dann Spezifikationen genannt, die man vielleicht den Herstellern zur Verfügung stellt, mit der Bitte zu prüfen ob die eigenen Model das können und eine PS5 leih weise zum testen, das Lagert Sony jetzt allen Ernstes an die Anwender aus, kauft mal und testet das für uns. Da bin ich schon auf die Sammelklagen gespannt. Bei den Playern die das alles nicht verstanden haben und 180 Euro + versammeln
☑️ Ich habe nicht verstanden, was „beta“ bedeutet
Wenn das Update final veröffentlicht wird, dann wird es auch eine Liste mit zertifizierten SSDs geben. Eurogamer/Digital Foundry ist auch schon fleißig am testen und hat auch schon Empfehlungen herausgegeben.
Es ist ein Beta Test (!) keiner zwingt dich daran teilzunehmen, kann die Panik daher nicht nachvollziehen.
Keine Ahnung was ihr unter Beta, versteht aber ich komm aus dem Business, kenne keinen Hersteller der seine Anwender auffordert Hardware nach groben Vorgaben zu kaufen. Das macht der Hersteller mit seinen vendor, wir reden hier von einen Konsumer Produkt. Das ist ne sauerei, kaum einer der 10 Millionen weis was eine Beta ist, das ist richtig
Es ist schon wild was hier in den Kommentaren abgeht mittlerweile.
Wo werden Nutzer hier denn aufgefordert? Jemand der es explizit möchte, kann an diesem Test teilnehmen. Normale User die in der Materie nicht drin sind, werden das nicht tun. Sie werden sich schon gar nicht extra Hardware kaufen für diesen Beta Test.
Wenn das update final für alle veröffentlicht wird, dann wird es auch explizit empfohlene SSDs dafür geben.
Das ist ein Gejammer mit einer Unwissenheit hier in den Kommentaren mittlerweile. Man o man.
Aus „dem“ Business? Bei euch möchte ich nicht kaufen, Labortests schön und gut, aber ein Produkt sollte – wenn auch im begrenzten Rahmen – auch in freier Wildbahn getestet werden. Und kaum einer weiß was eine Beta ist? Genau, in der Spiele-Branche ist das schon lange keine klassische Beta mehr, sondern ein Marketing-Stunt um Usern das (irrige) Gefühl zu geben gehört zu werden und fomo zu erzeugen. Ich weiss garnicht mehr wann man sich für eine Beta bewerben musste, an Hand der Angaben ausgewählt wurde und rausflog, wenn man nicht soundso viele Stunden pro Woche spielte und alle x Tage einen Report abgegeben hatte – vor 15 Jahren? Vanguard?
Schrieb Sony nicht mal, dass da ‚eine Liste mit kompatiblen SSDs‘ kommt?
Wahrscheinlich ist es aber besser unspezifisch zu bleiben.
Lesegeschwindigkeit >= 5.500 MB/s
Die tatsächliche Geschwindigkeit unter definierten Bedingungen oder das Marketinggewäsch der Hersteller?
Macht Sony sich ganz schön einfach.
Wenn die Performance, im Vergleich zur internen SSD, abfällt sind sie fein raus, weil war ja auf andere Bedingungen bezogen.
Aber sicherlich erstellen die User nun, zwangsläufig, gerne eine Liste für Sony im Beta-Test…..
Nein, die Hersteller werden es auch testen und dann wird es passende und zertifizierte Modelle geben.
Das für einen Beta Test noch gewissen Einschränkungen und Unsicherheiten gelten, ist völlig normal.
Eine Beta-Test mit Endverbrauchern ist etwas anderes, als ein Test mit Komponenten-Herstellern.
Eine Zertifizierung macht man doch nicht in einer öffentlichen Beta.
Warum sollte zB Samsung, von sich aus, in diesem Flight irgendwas testen?
Haben die etwas davon? Hat irgendwer den Eindruck, dass SSDs scher zu verkaufen sind?
Normalerweise müsste es heißen ‚Beta-Test startet, diese SSD-Modelle sind supportet‘.
Es geht ja nicht um den einfachen Test von Komponenten wie z.B. am PC.
Hier geht es ja auch darum, dass die interne SSD-Erweiterung GENAU so schnell sein soll/muss, wie die fest verbaute interne SSD.
So eine qualitative Beurteilung kann man nicht die User überlassen – außer man benötigt Spielraum für die Argumentation.
Es ist ein öffentlicher Betatest, du must dich dafür aktiv bewerben und stimmst somit automatisch den Bedingungen von Sony zu. Deswegen ist dein Gehäule an dieser Stelle falsch. Dies ist auch keine Zertifizierung von Hardware, du darfst die Funktion für DICH testen.
Ja, ich habe die 1TB Version eingebaut und bisher läuft es super.