Pixel-Update und Android Security Bulletin für Februar 2023 veröffentlicht
Google hat zum heutigen Montag das monatliche Update für das Pixel 4a, 4a 5G, 5, 5a, 6, 6 Pro, 6a, 7 und 7 Pro veröffentlicht. Neben dem Februar-Patch gibt es noch allgemeine Informationen zum Update, denn der Februar-Patch von Google schließt erneut allerhand Schwachstellen in Android, darunter als kritisch eingestufte (u. a. CVE-2022-33243, CVE-2022-33280, CVE-2022-33232 und CVE-2022-40514) und seit Wochen öffentlich bekannte im Linux-Kernel. Pixel-Nutzer sollten das Update zeitnah angeboten bekommen, während Nutzer anderer Android-Smartphones hoffentlich ebenfalls bald ein Update bekommen.
Das ist neu bei den Pixel-Geräten:
Barrierefreiheit
Behebung eines Problems, das unter bestimmten Bedingungen die Touch-Interaktion mit der Braille-Tastatur verhindert
Audio
Behebung eines Problems, das gelegentlich zu Instabilität führt, wenn Clear Calling unter bestimmten Bedingungen aktiviert ist (Pixel 7 / 7 Pro)
Bluetooth
Behebung eines Problems, das gelegentlich die Verbindung mit bestimmten Bluetooth-Geräten oder -Zubehör verhindert
Framework
Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass die Kalenderinformationen des Arbeitsprofils nicht im Hintergrund aktualisiert wurden
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe seit ein paar Wochen massive Probleme mit meinem Pixel 7 Pro. Erstens hat der Bildschirm zwei etwas hellere Streifen (besonders bei geringer Helligkeit und bei grauem Hintergrund zu sehen): einmal in der Breite der Kamera unter dem Kameraloch auf dem oberen Drittel des Bildschirms und einmal ein vertikaler Streifen gleicher Größe ganz rechts oben.
Zweitens bilden sich manchmal unter bestimmten Elementen (z.B. schwarzer fetter Text) leichte Streifen zwei Zentimeter nach unten. Drittens schaltet sich der Bildschirm beim Aktivieren manchmal komplett mit einem „Aufblitzen“ aus und kann nur durch einen Neustart mit Druck der Power-Taste für 40 Sekunden wieder aktiviert werden (oft mehrfach nötig). Und viertens stellt sich manchmal nach einem Neustart der Bildschirm auf eine extrem kleine Schrift und kleine Symbole. Die Widgets sind permanent weg und meine Icons zunächst auch. In der untersten Reihe sind dann sechs Icons nebeneinander (normal nur fünf möglich). man muss dann zunächst die Anzeigegröße von Text und Elementen wieder wie gewünscht einstellen und dann das Raster auf 5×5. Dann sind die App-Icons wieder da, Widgets bleiben aber weg.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein, die drei Pixel 7 Pro in meinem unmittelbaren Umfeld haben das nicht. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wenn der Fehler dann noch da ist Garantiefall starten… 🙁
Ich hoffe erstmal noch auf das Update von heute… Es war eben auch für ein paar Tage verschwunden zwischendrin, was nicht unbedingt mit einem Hardwarefehler zusammenpasst.
Problem besteht immer noch. Jetzt einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann vermutlich einschicken.
Schick das direkt ein. Bei den Preisen wäre ich nicht bereit den Problemlöser zu spielen.
ich hab mein erstes nach einem Monat umgetauscht, Viertelkreisförmiger Pixelfehler in der Ecke und total gräuliches schwarz bei Helligkeit unter ca. 50 Prozent
Nein, nichts dergleichen bei mir bisher.
Nein. Aber ggf. normal bei Huawei. Du wirst sicherlich die aktuelle politische Lage und die dadurch entstehenden Herausforderungen für Huawei mitbekommen haben…
Bei Huawei normal.
Hier geht’s um Geräte von Google.
Dies ist bei Huawei nicht „normal“ und betrifft jedoch die günstigen „älteren“ Geräte. Die Mate Reihe, unter anderem das mehrere Jahre alte Mate 10 und das Mate 20pro erhalten weiter Updates, letzteres bald die Version EMUI 13 und somit weitere Android Updates.
Trotzdem ist natürlich die Updateversorgung im Android Bereich bei den Google Geräten und nunmehr auch Samsung deutlich besser und langfristiger. Huawei würde ja wenn sie dürften…
Nur weil Huawei alle paar Monate ein Update freigibt, das, wenn es dann endlich alle bekommen durften, dann bereits schon veraltet ist, muss deren Update-Politik nicht noch gelobt werden.
Aktuell sind auf zwei Mate 20 Pros Version 12.0.0.142 mit Sicherheitspatch-Level 2022-05-01 installiert. Die neue GUI finden wir zwar bescheiden, das ist aber Geschmackssache. Aber dass es seit Mai kein Update für die Sicherheit gab, ist schon sehr traurig.
Wir sind beim Erscheinen des Pixel 6 dann umgestiegen und kriegen nun regelmäßig Updates. Dabei ist die Hardware des Mate 20 Pros in nahezu allen Gesichtspunkten besser, obwohl das Gerät deutlich älter und günstiger ist / war.
Selbes Problem gibt oder gab es auch bei Samsung, die nach ein paar Jahren ein Update für die S- bzw. Note-Reihe freigeben, nur für irgendein GPS-Problem. Schön, dass es ein Update gab. Schlecht, dass die Samsung-Befürworter dann von tollen Updates sprechen, die es regelmäßig bei Samsung gebe.
Konnte mich bei meinen Note 10 Plus eigentlich nicht über Samsung beschweren. Die Updates kamen immer zeitnah und in kurzen Abständen. Hätten Sie noch Android 13 rausgehauen, wäre ich nicht zum Pixel 7 Pro gewechselt. So aber bereue ich nichts und bin rundum zufrieden.
Du meinst ein Gerät, dass im August 2019 veröffentlicht worden ist und das Android-Upgrade aus dem August 2022 nicht mehr bekommen hat?
Mir persönlich sind die Geräte dann zu teuer. Und das Argument, man solle dies nicht zum Release kaufen, hilft dann auch nicht, weil der Software-Support dann ja noch kürzer ist.
*das, nicht dass
Grundsätzlich bin ich mit meinem Pixel 7 Pro zufrieden, ab und zu gibt’s aber random Bugs, die in der Regel zum Glück irgendwann wieder verschwinden. Hatte zuvor das Pixel 5, da war das nicht so.