Pixel 8: Ersatzteile sollen ebenfalls 7 Jahre vorgehalten werden
Wir berichteten bereits darüber, dass Google ab den neuen Pixel-Geräten der 8er-Serie 7 Jahre Updates garantiert. Nun hat das Unternehmen gegenüber Android Authority wohl zudem bestätigt, dass die neue Gerätereihe dann aber auch für jene 7 Jahre garantiert Ersatzteile erhalten wird. Damit sei sichergestellt, dass die Geräte auch nach so vielen Jahren nicht einfach nur auf Softwareseite abgesichert sind, sondern auch eine Reparatur dann noch problemlos machbar sei. Anzunehmen ist, dass man auch hier wieder auf die Partnerschaft mit iFixit setzt, auch wenn es hierzu bislang keine offizielle Bestätigung gibt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Durch eine entsprechende „Preisgestaltung“, spricht hohe Preise, kann man die Kunden auch zu einem Neukauf bewegen, statt Reparatur.
Die Nachricht bzgl der 7 Jahre Updates schlägt ja ein wie eine Bombe. bin gespannt ob Apple da nachzieht.
@ Alexander
Was soll da Apple nachziehen? Ein iPhone 6s von einem Freund bekommt mit iOS 15 immer noch Sichertsupdates! Dazu kam letztes Jahr nach 7 Jahren ein neuer Akku als Gravis die 49,90€ Aktion hatte.
Das Ding ist jetzt 8 Jahre alt!!
Für mich heißt das im Umkehrschluss, das sich Android bis Android 21 nicht mehr soviel verändern wird. Sonst könnten sie ja nicht garantieren, dass der Tensor G3 das noch packt! Fragt sich eben auch was dann in 4-5 Jahren ein Akkutausch beim Pixel 8 kostet
Dann hat sich bei iOS seit dem 6s auch nicht mehr viel verändert? Ist ja die gleiche Logik.
Die Wahrheit ist halt auch, die alten Geräte werden langsamer und nicht alle neuen Features sind dafür verfügbar.
Warum sollte ein Akkutausch beim Pixel 8 deutlich mehr kosten als jetzt? Die Ersatzteile werden für die volle Zeit vorgehalten, es gibt also keine Verknappung (vielleicht ganz am Ende) und Shops die dir den dann für 10-20 Euro einbauen wird es auch genügend geben. Für das Pixel 6a kostet ein neuer Akku bei iFixit 33 Euro, das sind dann max. 60 für den neuen Akku mit Einbau.
7 Jahre Updates muss ja nicht 7 Jahre die neueste Android Version bedeuten, aber 7 Jahre Sicherheitsupdates, eben wie das iPhone 6S.
Dein Umkehrschluss geht also auch andersrum? Bei iOS hat sich nicht mehr viel getan, wie könnte Apple sonst garantieren das iOS15 (nicht das aktuellste aber ok) auf dem iPhone 6s läuft?
Features können ja auch immer Optional sein, sodass es noch okay auf dem Tensor G3 läuft. Was der Akkutausch kostet wird nur die Zeit zeigen, aber ja hier ist Apple mit eigenen Stores, Gravis und Co. besser aufgestellt, wenn man nicht selbst Hand anlegen möchte.
Doch: Google garantiert für die Pixel-8-Serie Android-Versions-Updates bis Oktober 2030.
Quelle: https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?visit_id=638321907688708476-467090350&p=pixel_android_updates&rd=1#zippy=%2Cpixel-und-h%C3%B6her-einschlie%C3%9Flich-fold
Was soll noch groß kommen? Die Betriebssysteme sind im Grunde ausentwickelt, jetzt kommt nur noch Kleinkram. OK, Apple muss ein bisschen auf Android aufholen, aber die heutige Hardware sollte die nächsten Jahre noch klarkommen.
Die Frage ist eher, ob man ein 7 Jahre altes Smartphone überhaupt noch benutzen möchte. Dass man Akku, Display usw. austauschen kann, ist zwar schön und gut. Ein originales Google Pixel von 2016 würde mir heute allerdings keinen Spaß mehr machen und softwareseitig sicherlich auch nicht mehr besonders performant sein.
Dann kann es zumindest an andere Nutzer weitergegeben werden, denen die Performance reicht.
Moderne Smartphones sind so performant, da müßte sich Google schon reichlich dämlich anstellen, wenn sie es schaffen würden, es innerhalb der nächsten sieben Jahre unbenutzbar zu machen.
@claptraw
Also mein Oneplus 3 ist vom Juli 2016 (über 7 Jahre alt) und der Akku ist noch voll okay.
Lediglich die Kameras haben Staub in den Linsen und durch einen Sturz geht der Vibrationsmotor nicht mehr, aber ansonsten vollkommen nutzbar
Apple wird erst erklären, weshalb man keine 7 Jahre braucht. Wenn sie dann erkennen, dass sie wieder mal hinten nach sind, werden sie ihre 7 Jahre als Weltsensation und Innovation verkaufen. Und das geneigte Apfelschaf wird wie gewohnt freudig blöken.
Dein Vergleich ist dermaßen schlecht. Hat Google bei den anderen Diensten eine Ankündigung gemacht, wie lange es Support gibt? Beim Pixel nennt Google selbst diese 7 Jahre und die werden sie dann einhalten, ansonsten solltest du sogar von deinem Kauf zurücktreten können, da der Kaufvertrag nicht eingehalten wurde.
Keine Ahnung, woher du solche eine verschwörung hernimmst. Aber typisch deutsch : erstmal das negative sehen, selbst bei einer guten Sache.
sorry aber wenn ein hersteller keine 5 jahre an updates anbieten kann, dann kann er sich gerne verpixxen
Abgesehen davon, dass diese EU-Regelung erst ab Ende 2024 kommen soll (endgültig beschlossen ist da offensichtlich noch nichts), wer von allen anderen Herstellern bietet die 7 Jahre offiziell an? Apple hat bei seiner Grün-übertriebenen Präsentation nichts davon erzählt, dass sie es tun, stattdessen den USB-C Port beworben, den jeder andere seit Jahren hat und welcher durch die EU tatsächlich bereits geregelt wurde. Die anderen Behauptungen in Deinem ersten Post, sind auch nur Schlechte-Laune-Mutmaßungen und mehr nicht. Auch wenn Stadia eingestampft wurde, was sehr schade ist, wurden alle Käufe erstattet und damit auch Hardware verschenkt, die Dank des FW-Updates auch noch anderweitig verwendet werden kann. Auch der Vergleich zwischen Pixel und Nexus hinkt gewaltig, denn die Nexus-Hardware kam immer von Partnern, wie z.B. LG, was man schlicht als „anderes LG Modell“ sehen konnte. Spätestens seit Pixel 6 gibt es endlich eine klare Linie, die sich Richtung Apple bewegt und auch wenn die G-CPU im Grunde auf einem Exynos von Samsung basiert, geht es endlich in die richtige Richtung. Was in 7 Jahren ist, kann heute sowieso keiner sagen, aber direkt alles negativ reden, ist unsinnig.
Ist nur doof, dass du das nicht kannst.
Google spricht auf ihrer eigenen Webseite im Kleingedruckten nur davon, dass sie 7 Jahre Patches garantieren, sonst nichts. Die können also jederzeit dieses Pseudo-Veraprechen ändern und ich bin mir 100% sicher, dass sie das nach 3-5 Jahren auch tun werden.
Ich wäre nicht so pessimistisch.
Im Marktanteil der verkauften Geräte sind Google Pixel – Geräte z.B. in Japan auf dem zweiten Platz (hinter Apple, Stand: Juli 2023¹), in Großbritannien gehören 18% der Smartphoneverkäufe zu Google², in den USA sind es 7%³
Läuft also gar nicht so schlecht für Google.
¹https://www.googlewatchblog.de/2023/07/pixel-smartphones-google-marktfuehrerschaft/ und https://www.derstandard.de/story/3000000189052/googles-pixel-smartphones-schnappen-dem-iphone-marktanteile-weg-in-japan
²https://gagadget.com/de/213481-google-hat-seinen-marktanteil-in-den-usa-australien-japan-und-europa-mit-den-smartphones-pixel-6a-pixel-7-und-pixel-7-pro/
³https://www.smartdroid.de/google-soll-pixel-7-smartphones-sehr-gut-verkaufen-koennen/
Zweiter Platz klingt erstmal nicht schlecht aber die Prozente sollte man dan schon erwähnen: Google 12%, Apple 46%. Sicher nicht schlecht aber sicher auch viel dem teureren Preis der iPhones geschuldet und dem günstigen Pixel 6a. Jetzt mit den 8ern habe ich mir die Preise auf Apple und Google Japan angeschaut und bei den Topmodellen gibt es jetzt wieder fast keinen Unterschied mehr. Einzig das 7a das ähnlich viel kostet wie das SE 2022 ist ein „no brainer“ wenn man rein nach der Ausstattung geht.
Google geht es um reverenzdesigns und standarts, wenn Google das bietet sehen sich andere auch irgendwie gezwungen so etwas zu machen
7 Jahre Updates sind sehr schön, aber nach 5 Jahren repariert das Ding eh keiner mehr, da ein neues dann günstiger ist…
Ist das so? Ich habe bei meinem 5 Jahre alten iPad jetzt den Akku tauschen lassen und behalte es sicherlich noch für weitere 3 Jahre. Hat sogar noch iOS 17 bekommen.
Gut, ein Akkutausch ist jetzt keine Reparatur im eigentlichen Sinne, aber m.E. lohnt es sich dennoch, auch in ältere Geräte noch zu investieren.
Eigentlich kommt diese News nicht wirklich überraschend, da es eine neue EU-Regulierung gibt, die eine bessere Bewertung für einen Support bis 7 Jahre vorsieht. Die Diskussion dazu ist vor zwei Jahren losgegangen und im Frühjahr soll sie wohl endgültig von der EU anerkannt werden.
Finde es echt super was Google da lostritt.
Sowohl mit den Updates als auch mit den Ersatzteilen.
Meiner Meinung nach ist die Pixel Reihe momentan einfach die Referenz in Sachen Android und auch eine klare Kaufempfehlung.
Nur schade das Google sich nicht genötigt fühlt seine Updates für die älteren Geräte zu verlängern.
Das Pixel 5 ist für mich nach wie vor (auch wegen der Größe) das angenehmste Gerät was ich je hatte.
Bei Stadia wurden doch sämtliche Hardwarekosten erstattet als das Projekt eingestellt wurde. Sollte Google dann später den vollen Kaufpreis für ein 6,5 Jahre altes Gerät erstatten weil sie die Pixel Sparte plötzlich einstellen, haben da vermutlich wenige etwas dagegen.
Tatsächlich ein nicht unerheblicher Einwand. Google macht gerne mal seine Sparten platt. Bei den 7 Jahren handelt es sich um ein freiwilliges versprechen seitens des Herstellers, da ist nix mit Kaufvertrag zurücktreten. Google muss jetzt erstmal beweisen das sie es auch so machen. Am Ende zählt der Umsatz und wenn der nicht stimmt dann ist Feierabend. Dennoch ein wirklich guter Vorstoß von Google, er wird andere Hersteller zum nachziehen zwingen. Apple hat bisher weder kommentiert noch nachgezogen. Mein iPhone X hat jetzt 6 Jahre lang Updates bekommen, was auch nicht schlecht ist.
„Die Frage ist eher, ob man ein 7 Jahre altes Smartphone überhaupt noch benutzen möchte. “
Wenn man ein Smartphone neu kauft oder kaufen möchte, das schon ein bis zwei Jahre auf dem Markt ist, ist es sehr vorteilhaft, wenn man dann noch ein paar Jahre Updates und Support bekommt. Das gilt natürlich auch für den Markt für Gebrauchte. Ich finde das ein nicht unwichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.
Warum sollte Google das tun? Nexus ging in Pixel über, und das gab es seit 2010. Google wird mit Sicherheit nicht die Pixel Smartphones einstellen. Bei den Tablets oder den Smartwatches wäre ich nicht ganz so optimistisch, aber die Smartphones sicher nicht
Super Google, hier entwickelt sich einer zum Vorbildlichen Hardware Hersteller. Nicht nur die Geräte und die Software sind super (für mich die Besten), auch der Service scheint sensationell zu sein/werden.