Piranha Bytes: „Gothic“- und „Elex“-Entwicklerstudio wird wohl begraben

Sicherlich kennen die meisten Leser, zumindest diejenigen, die auch gerne mal ein Spielchen wagen, das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes. So hat man nicht nur die RPG-Reihe „Gothic“ aus dem Boden gestampft, sondern später auch die Marken „Risen“ und „Elex“ entwickelt – ebenfalls Rollenspiele. Mutterkonzern von Piranha Bytes ist inzwischen der schwedische Konzern Embracer, dem auch Studios wie Gearbox („Borderlands“) oder Crystal Dynamics („Tomb Raider“) gehören. Bei den Schweden ist man derzeit auf Sparkurs und wie es aussieht, führt das für Piranha Bytes wohl zum Exitus.

So wollen die Kollegen von GameStar aus mehreren und voneinander unabhängigen, verlässlichen Quellen erfahren haben, dass schon im Dezember 2023 im Grunde alle Mitarbeiter von Piranha Bytes entlassen worden seien. Auch das Projekt „WIKI6“, der Arbeitstitel von „Elex 3“, sei daher eingestampft worden. Es steht zwar noch eine offizielle Bestätigung aus, doch die ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Damit naht offenbar das Ende für das traditionsreiche Studio, das seit 1997 an Computer- und Videospielen arbeitet.

Offenbar hatte Embracer zunächst versucht, für Piranha Bytes einen Käufer zu finden, blieb dabei jedoch erfolglos. Deswegen soll das Studio nun geschlossen werden. Aktuell gebe es die GmbH zwar noch, sie sei aber nur noch eine Hülle, da keine aktiven Arbeiten mehr an Spielen laufen. Aufgrund des deutschen Arbeitsrechts dauert es nur eine Weile, die laufenden Kündigungsprozesse der Belegschaft abzuschließen.

Piranha Bytes: In Deutschland renommiert, im Ausland ungeliebt

Möglich soll es aktuell noch sein, dass Piranha Bytes als Marke weitergeführt wird. Eventuell könnte man einigen Angestellten zudem neue Positionen im größeren Studio-Netzwerk von THQ Nordic bzw. Embracer anbieten. Allerdings sollte man sich generell keine zu großen Hoffnungen machen. Von all dem nicht tangiert wird im Übrigen das Remake zu „Gothic“. Das entsteht nämlich bei einem anderen Studio, Alkimia Interactive in Spanien.

Dabei soll zur Schließung von Piranha Bytes auch der ausgebliebene Erfolg von „Elex 2“ beigetragen haben. Das Spiel blieb offenbar deutlich hinter den Erwartungen von Embracer zurück. Zu bedenken ist zudem, dass Piranha Bytes in der gesamten Studiogeschichte eher ein „Lokalmatador“ geblieben ist. In Deutschland und Teilen Europas waren die Spiele der Entwickler zwar erfolgreich, in den USA aber hagelte es auch für die gesamte „Gothic“-Reihe stets maue Kritiken und überschaubare Verkaufszahlen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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9 Kommentare

  1. „[…]Ganz klar ist die Sache im Fall von Piranha Bytes aber auch deshalb nicht, weil es hier auch um eine vom Wirtschaftsministerium bereits bewilligte Förderung in Höhe von 3,2 Millionen Euro geht. Diese ist für ein mit „WIKI6“ bzw. dem Codenamen „Currywurst“ betiteltes Projekt vorgesehen, dieses wird derzeit noch als „laufendes Vorhaben“ geführt, so das Ministerium.[…]“ (Quelle: Winfuture)

  2. Das wäre aber schade. Gothic I und II gehören zu meinen All-Time-Classics überhaupt.

    • das ist leider 20 Jahre her und diese Qualität wurde nie wieder erreicht

      Wenn wir Glück haben bekommen wir noch ein Remake, aber ich bin da skeptisch ob der alte Charme eingefangen werden kann, bzw. ob sie überhaupt checken was ein Gothic ausmacht

  3. Ganz toller Move. Erst mit dem großen Geldkoffer viel aufkaufen und jetzt alles dichtmachen.

  4. Einen ausführlichen Podcast mit Hintergrund findet ihr von The Pop / Auf ein Bier! hier: https://www.gamespodcast.de/2024/01/17/magazin-spezial-piranha-bytes-droht-die-schliessung/. Reinhören lohnt sich.

  5. Ich kann mich an Gothic I eigentlich nur als an ein Bugfest erster Güte erinnern.

  6. Dietfred von Hinkelstein says:

    Elex 2 war das bisher mit Abstand schlechteste Spiel des Studios. Extrem viele anspruchslose, repetitive Fights und ebenso viel unfreiwilliger Humor in der lächerlichen Story. Das Spiel hatte keine Seele.
    Nach dem Müll war PB für mich endgültig gestorben.

    Es ging halt seit Jahren in die falsche Richtung.
    Das hat man spätestens ab Risen 2 gemerkt.

  7. Hab Gothic 1 und 2 geliebt. 3 war damals auch toll, trotz seiner Fehler. Da wird oft die Erinnerung verkehrt, weil viele es erst später mit Patches gespielt haben, wo es dann logischerweise nicht mehr so geflasht hat in Sachen Grafik etc.

    Mit Risen haben sie mich dann auch nochmal gekriegt. Aber was dann der Mist mit Risen 2 und 3 sollte oder mit Elex… da wurde es nur noch albern und weit weg von allem, was ich so bevorsuge.

    In Elex wurde dann auch deutlich, wie altbacken alles ist. Sounds und Musik so generisch wie nie, Kampfsystem totaler Schrott, Story völlig absurd und alles so unpassend zusammengewürfelt. Schade drum.

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