Pioneers of Pagonia startet in den Early Access

Im Februar wurde das Aufbaustrategiespiel Pioneers of Pagonia für den PC angekündigt, in der sich alles um den Aufbau, das Entdecken und Erforschen einer sagenhaften Inselwelt dreht. Die Spielereihe Die Siedler kennt sicher jeder unserer Leser. Der erste Teil Die Siedler wurde von Volker Wertich entwickelt und erschien 1993 für den Amiga. Jener Name verbirgt sich auch hinter dem Spiel Pioneers of Pagonia, welches nun in den Early Access gestartet ist.

In einer Welt aus zahllosen Inseln, die verstreute Dörfer beheimaten, zieht der Spieler als Visionär umher. Unter seiner Leitung helfen die Dörfer einander, bauen Vertrauen auf und formen schließlich Allianzen. 40 Gebäudetypen, mehr als 70 verschiedene Waren und verzweigte Produktionsketten soll es geben. Gebäude und Straßen können überall und in jedem Winkel platziert werden, sofern Platz vorhanden ist. Hügeliges Gelände kann den Aufwand erhöhen oder die Möglichkeiten sogar einschränken, da es eine maximale Neigung gibt.

Im Early Access ist das Spiel derzeit für 25,49 Euro zu haben. Ich gebe dabei natürlich zu bedenken, dass Early Access bedeutet, dass das Spiel noch nicht fertig und somit noch Veränderungen unterworfen ist. Viele der Funktionen müssen noch eingebaut werden, bis das Spiel dann mal fertig ist. Grundsätzlich bekommt das Spiel schon gute Rezensionen im Early Access, doch erfahrene Spieler sollten auch einen Blick auf die negativen Stimmen werfen.

Angebot
ASUS ROG Ally Konsole | 7 Zoll FHD+ 120Hz IPS Display | AMD Ryzen Z1 Extreme | 16 GB RAM | 512GB SSD | AMD Radeon...
  • Mit seinem topaktuellen AMD Ryzen Z1 Extreme Prozessor ("Zen4" Architektur, 4nm, 8-Core /16-Threads, 24MB...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Leider nicht für Mac…

  2. Von den negativen Reviews her scheint wohl bisher ein wirkliches Ziel zu fehlen bzw. man hat keine richtige Langzeitmotivation. Nachdem das ja n early release is wird das vermutlich noch werden. Denke das Spiel lohnt sich in 1 bis 2 Jahren nochmal anzuschauen.

    • Ich hätte gerne eine Kampagne bekommen, man sollte aber grundsätzlich nicht vergessen, dass das Spiel mit ~25€ recht günstig ist. Da muss ich keine 200 Stunden rauskriegen, damit es sich gelohnt hat und kann mit kleinerem Umfang leben.

  3. Im aktuellen Zustand erkenne ich hier kein Siedler, ich empfehle folgende Rezension, besser hätte ich es nach 1,5 Stunden Spielzeit und der Rückgabe an Steam es nicht ausdrücken können.

    https://steamcommunity.com/profiles/76561197996836645/recommended/2155180

    • „PoP allerdings ist ein weichgespültes Anno, die Verbildlichung der Gedankenwelt eines Klimaklebers. Ein Siedlervolk, dass sich die Netflix Firmenzentrale kaum besser hätte erträumen können, landet im Disneyland um mehr oder minder sinnlos Schrotthütten in die Heide zu zimmern…“

      Der Rest der Rezensionen ist im gleichem Tonfall dümmlich, am Thema vorbei und irreführend. Man kann durchaus noch Dinge kritisieren, aber die Aufbauspiel Community nimmt PoP sehr positiv auf,
      Und diese substanzlose hingerotzte Peinlichkeit von Furor Teutonicus aka 7.62mm aka Blutgott aka Deutscher Stahl soll jetzt als Referenz dazu dienen um….ja was eigentlich? Zu zeigen wie doof alles ist? Ich kann nicht mehr vor lachen.

    • Was für ein wirres Gelaber. Es gibt Kritikpunkte, keine Frage, und es wird auch sicher einigen selbst Early Access nicht gefallen. Aber mit sowas macht man sich doch nur lächerlich.

    • Pazifistischer Klimasiedler says:

      Also, wenn du das nicht besser hättest ausdrücken können, dann … tja, was soll ich sagen … tut mir leid für dich?! Die inhaltliche Kritik ist ja durchaus nachvollziehbar, aber die dafür benutzten Wortgerüste und ausgeleierten Diffamierungen führen ja schon beim Lesen zum Absterben einzelner Gehirnzellen. Was passiert dann erst, wenn man sowas selbst formuliert?

      Ich hoffe einfach mal, dass du es vielleicht doch besser hättest ausdrücken können. Ganz doll.

  4. Willi Winzig says:

    Wird es das fertige Spiel auch auf gog geben?
    STEAM ist für mich keine Option …

    • Hallo Heinz 🙂

      Wenn Steam für dich eh keine Option ist, kannst du doch einfach gemütlich abwarten wo das Spiel nach Release so noch alles raus kommt 😉

      EA jetzt nur Steam, weitere Infos gibt es nicht

  5. Leute das ist ein Early Access! Baldurs Gate 3 mal im Early Access gezockt? Die als Final vorgestellte Version von Forza Motorsport ohne Content? Diablo 4 ohne Endgame? Hab es mal gekauft und schaue es mir in ein paar Monaten an.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.