Philips Hue und Amazon Alexa: An den Problemen wird gearbeitet

Wir berichteten neulich davon, dass die Bewertungen beim Alexa-Skill für Philips Hue Bände sprechen. So lösen sich in großer Zahl die Verknüpfungen zwischen Philips Hue und Amazon Alexa in Luft auf, was dazu führt, dass nicht mehr gesteuert werden kann. Derzeit liegt die Bewertung bei 1,4/5 Sternen – bei knapp 4.100 abgegebenen Bewertungen.

Wir hatten kurz nach unserem Bericht noch einmal bei Signify nachgefragt. Da ist das Thema logischerweise nicht verborgen geblieben. Man teilt allerdings mit, dass man seit Anfang November Probleme lediglich bei einer „kleinen Hue-Nutzergruppe“ festgestellt habe. Man arbeite aber bereits mit Amazon daran, die Ursache zu finden und hoffe, dass Kunden bald wieder ein reibungsloses Nutzererlebnis haben.

Wie ich bereits in unserem ursprünglichen Artikel erwähnte: Nicht nur Alexa ist betroffen, einige Leser und ich selbst haben direkt mit der Hue-App Probleme. Die Probleme traten auf, als Signify das Matter-Update veröffentlichte. Bleibt zu hoffe, dass man das zeitnah in den Griff bekommt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, aber in Verbindung mit dem Google Assistant habe ich seit einigen Wochen auch massive Probleme. Von jetzt auf gleich waren alle Hue-Szenen gelöscht, die in Abläufe integriert waren. Ich musste diese alle manuell wieder hinzufügen. Nun funktioniert es zwar wieder, aber es lassen sich mit einem Ablauf nur noch maximal 2 Szenen ansteuern. Vorher gingen beliebig viele Szenen.

  2. Ich bin auch einer der betroffenen.

    Küche, Esszimmer lassen sich nicht mehr steuern.
    Bad und Kinderzimmer funktionieren, aber im Wohnzimmer gehen nur 3 von 4 denkenspots an. Zum mäusemelken

  3. Hue geht mir gerade richtig auf den Sender. Ich habe die Tage auf den Smartphones der Kinder die Hue-App installiert, damit sie die Lightstrips in ihren Zimmern per Bluetooth steuern können. Was nervt einen diese Software, dass man sich doch bitte online registrieren möge. Völlig ohne Notwendigkeit wird drei Mal hintereinander versucht, einen in eine Registrierung zu lotsen. Ohne Angabe einer Email-Adresse ist nicht mal Bluetooth möglich.

    • Viele Grüße von irgendeinem Spamcatcher wie http://www.byom.de. Ich hab gestern ne Govee für das Kind registriert. Mal abgesehend davon….mit ner eigenen Domain gibts auch genügend Mailadressen.
      Manchmal macht das Sinn. Das Kind ersteltl isch ggfs Szenen….sind die nicht in der Cloud sind sie weg wenn das Handy tot ist….Kind traurig, Papa hat wieder mehr Arbeit 😉 😀

      • Ich hab vor knapp zwei Wochen den Philipps Support hierzu angeschrieben, eine Rückfrage erhalten doch seitdem nichts mehr davon gehört.

        Seit Ende September wird die Verknüpfung des Hue-Skills alle 2-3 Wochen aufgelöst. Da das Wiederverknüpfen immer eine E-Mail-Bestätigung auslöst, habe ich die genauen Daten, wann das immer passiert ist.

        Nachdem ich die Supportanfrage erhalten habe, ist es unmittelbar danach wieder passiert. Ich vermutete aufgrund meiner Anfrage.

        Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten, aber die zwei Wochen sind auch noch nicht rum.

        Meine Vermutung ist, dass die Oauth-Session die zwischen Amazon und Hue hergestellt wird, einen Timeout hat, was dies verursacht.

        Die letzten 3-4 Jahre war dieses Problem aber nie aufgetreten.

        Ich bin gespannt ob es gelöst ist und ob ich vom Support nochmal was hören werde.

    • Einfach die als letztes erschienene Version von „Philips Hue Bluetooth“ installieren (v1.37 von 2022) und im Playstore automatische Updates für die App deaktivieren. Bei der Einrichtung der App kann ein Fantasiename und -mail angegeben werden. Die App gibts z.B. hier: https://apkcombo.com/philips-hue-bluetooth/com.signify.hue.blue/download/apk

      Habs gerade ausprobiert: die App funktioniert einwandfrei, obwohl ich auch noch die „normale“ Hue App auf dem Gerät habe, alle bluetoothfähigen Lampen in meinem Ökosystem wurden gefunden.

  4. Ich wusste doch dass dieser unnütze matter Schrott nur für Ärger sorgt, braucht kein Schwein außer irgendwelche noobs die denken das ist der heilsbringer, und jetzt haben die normalen Nutzer den Ärger am Hals, zum kotzen!
    Und ich habe es auch tausendmal in Kommentaren erwähnt! 🙁

    • Du hast Matter nicht verstanden oder?
      Die Matter Integration benötigt eben keinen extra Skill und funktioniert auch wunderbar

      • ich bin nicht zu blöd mir das einzurichten, mit iobroker gehe ich sogar noch weiter, und sorry eure scheiß Technik bringt mir leider nur Bugs, Vorteile gibt es dort nichts und doch ich habe es verstanden und habe es sogar hier, nur ist es Nonsens da mein ganzer Haushalt vorher schon funktioniert hat!

  5. Ich muss regelmäßig den Skill neu verknüpfen, sonst reagiert meine Beleuchtung nicht mehr auf Befehle. Das passiert mittlerweile so häufig, dass ich nun von Hue weg zu Tradfri (Ikea) gehe. Zwei Lampen muss ich noch austauschen.

  6. Ich hab gestern auch den Zugriff verloren. Allerdings war der Skill in Alexa auch komplett weg. Neu regsitriert und schon geht, bis gerade eben, alles wieder.

  7. Bei mir wurde es zwischenzeitlich deutlich besser, ohne dass ich aktiv was getan habe. Noch ist nicht alles korrekt aber so gut wie.

  8. Bei mir war die Verbindung auch gelöst. Der ganze Skill war sogar weg. Über die Alexa App Suche auch unauffindbar. Ich konnte das Problem lösen, in dem ich nach der Hue App bei Amazon selbst gesucht habe. Das Öffnen des Links hat dann in der Alexa App den Skill wieder repariert. Ein wenig durch die Brust ins Auge, aber hilfreich. ^⁠_⁠^

  9. Sowas ähnliches kann ich vom Zigbee-Hub in den Echos berichten. Echo 4 und Echo Show 10 3. Generation vergessen spontan die Zigbee Beleuchtung. Mitten in der Nacht ist plötzlich alles hell erleuchtet und alle 12 Geräte sind entkoppelt. Ich konnte das nur durch einen externen Zigbee Hub beheben.

  10. Echt interessant… ich hatte das im Spätsommer mal, dass sich der Skill vom Hue-Konto (hab schon immer eins, bin da nicht so pingelig) getrennt hat. Hab das dann innerhalb von 2 Wochen zwei mal neu verknüpft und seitdem nie mehr Probleme gehabt. Und seit dem Matter-Update der Bridge hab ich die auch per Matter an Home Assistant angebunden. Auch kein Problem.

  11. ging mir auch so…und ich kenne diese Beschönigungen, ob hier oder beim IT Support der Firma. In die Statistik werden gerne nur die 0,01% der User aufgenommen, die sich aktiv melden. Schon sind generelle Ausfälle nur Einzelfälle..m

  12. Ich hab das Gefühl seit diesem Vega-Update oder wie es heißt, ist Amazon Echo nur noch Schrott. Nicht nur, dass Alexa sich bei jedem Kommando zu Hue oder Ikea Smart „beleidigt“ fühlt, sondern auch, dass man jeden Tag den Spotify-Skill mit Spotify-Konto neu verknüpfen muss.

  13. Ich gehöre zu „einer kleinen Nutzergeuppe“. Wie elitär.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.