Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile
Bei Philips gibt es ein Austauschprogramm: Nach umfangreichen Tests hat man festgestellt, dass einige Philips Hue 40-Watt-Netzteile für den Außenbereich (PSU) in sehr seltenen Fällen durch eindringendes Wasser beschädigt werden können und ein Sicherheitsrisiko besteht, wenn sie bei Nässe berührt werden. Diese Netzteile wurden zwischen 2018 und 2020 als Teil von „Niedervolt Basis-Sets“ folgender Produktfamilien ausgeliefert:
Deshalb startet man ein Austauschprogramm für Kunden mit den betreffenden Netzteilen. Um jegliches Risiko zu vermeiden, rät man Verbrauchern im Falle eines Produktfehlers, zunächst den Strom abzuschalten, bevor sie das Netzteil berühren.
Um zu erfahren, ob euer Netzteil für einen Austausch infrage kommt, zieht bitte zuerst den Netzstecker oder schalte das Gerät aus. Auf der Vorderseite des Netzteils steht ein vierstelliger Produktionscode: Er folgt dem Muster JJWW, wobei „J” für das Jahr steht und „W” für die Woche. Alle Produkte vor und einschließlich Woche 46 des Jahres 2020 können betroffen sein. Dein Netzteil kann betroffen sein, wenn die ersten beiden Ziffern (d. h. das Jahr) niedriger sind als 20 oder wenn die folgenden beiden Dinge zutreffen:
Die ersten beiden Ziffern des Codes sind 20
Die letzten beiden Ziffern des Codes sind 46 oder niedriger
So ist zum Beispiel ein Netzteil mit dem Code 1835 betroffen, aber ein Netzteil mit dem Code 2047 nicht.
Ist man betroffen, dann muss man dieses Formular ausfüllen.
Persönliche Meinung? Großer Schrott sind besonders die Adapter zum Anschließen der Lampen. Die kann man absichern wie man will, nach einiger Zeit dringt Feuchtigkeit ein, Korrosion an den Anschlüssen sorgt dann für den Rest. Ich selbst habe schon mehrere kaputte Netzteile und Adapter gehabt, davon ab, dass die oben zu sehenden Lampen bei zwei Jahren in der Sonne einfach schmuddelig gelb und nicht mehr weiß aussehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke für die Info. Ich dürfte 2 der genannten Netzteile im Einsatz haben.
Tachchen,
das ist doch der Rückruf von 2020, oder?
https://www.signify.com/de-de/our-company/news/press-releases/2020/20201020-voluntary-replacement-of-power-supply-units-of-certain-philips-hue-outdoor-luminaires
Toengel@Alex
Moin! Tatsächlich ist der erweitert worden, damals waren es lediglich die 2019er, mittlerweile aber die 2020er:
https://stadt-bremerhaven.de/austauschprogramm-fuer-externe-netzteile-bestimmter-philips-hue-produkte-gestartet/
Was das bedeutet? Signify hat das Programm klammheimlich erweitert: https://caschy.d.pr/i/oE7OJ6
Netzteile der Hue Play als auch Signe Table können die auch gleich mit austauschen. Die Teile sind so laut wie eine Grille. Unfassbar.
Ich habe mittlerweile zwei defekte 40W Netzteile und ein defektes 100W Netzteil. Die Hue Netzteile sind sehr Wasser empfindlich und das Problem ist seit Jahren bekannt und ungelöst. Umtausch ausschließlich in der Garantiezeit, Kulanz Fehlanzeige. Eine ehrbare Kauffrau würde das nicht mit ihren Kunden machen.
Es wird der Tag kommen, an dem Matter Signify bzgl. Qualität und Preis mehr abverlangen wird.