Ein kostenloser, portabler Virenscanner

Clam Meinen USB Stick habe ich immer dabei. Eine Boot CD mit gängigen Tools seltener. Was also tun, wenn man mal zu einem Virenbefall gerufen wird? Sofern das Betriebssystem noch läuft und sich Software starten lässt, würde ich euch ClamWin ans Herz legen.

Clamwin ist ein Open Source Antivirenprogramm – demnach also auch kostenlos. Auf der ClamWin Homepage wird auch beschrieben, wie man eine bestehende Installation von Clamwin portabel fuckelt.

sshot-2007-10-15-[23-28-01]

Ihr müsst jetzt natürlich nicht installieren – sondern könnt am Ende des Beitrags Portable ClamWin 0.91.2 von mir herunterladen.

Nach dem Start versucht ClamWin eine Verbindung ins Internet aufzubauen – ist klar – versucht das Programm doch, die neusten Virensignaturen herunterzuladen. Virensignaturen sind quasi Updates – sie helfen dem Programm neue Viren zu erkennen und zu bekämpfen.

sshot-2007-10-15-[23-28-33]

In meinem Paket sind keine Signaturen enthalten – um den Download klein zu halten.

ClamWin ist bisher englischsprachig – es gibt aber bereits einige Übersetzungen im ClamWin Forum – allerdings habe ich keine deutsche Sprachdatei gefunden.

Also, runterladen und entpacken. Einfach die im Ordner vorhandene start.bat starten und Signaturen herunterladen – fertig.

Ich hoffe, der eine oder andere kann damit auch was anfangen.

Download Portable ClamWin 0.91.2 (ca. 5,92 MB).

sshot-2007-10-15-[23-28-59]

Wie immer gilt: Viele Wege führen nach Rom – jeder soll sich seine eigene Meinung bilden.

Weiterführende Links:

ClamWin Homepage
ClamWin Screenshots
ClamWin Forum
Anleitung zur Erstellung einer portablen Version

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Für ClamAV gabs doch einen „Aufsatz“, so dass der Scanner auch im HG läuft.

    Erinnert sich zufällig jemand daran, wie dieses Ding heisst?

  2. Moin!
    Das ist Winpooch
    Ist bei mir auf dem System aber nicht wo richtig gelaufen… Ich hatte immer wieder Abstürze…

    Einen schönen Tag noch! 😉

  3. geheimgeheim says:

    2007 konnte man wahrscheinlich über ClamAV noch wie über jeden anderen Virenscanner berichten. Heute im Jahr 2013 sind die Erkennungsraten unter aller Sau. Ich habe das Programm bereits vor 1-2 Jahren erfolglos getestet und da hat sich irgendwie nichts gebessert. Mir ist kein anderer Virenscanner mit vergleichbar schlechter Erkennungsrate bekannt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.