PayPal Pools: Neue Funktion zum gemeinsamen Sammeln von Geld für Gruppengeschenke & Co
Da dürften manche sicherlich aufhorchen, denn mit den sogenannten MoneyPools hatte PayPal im Jahr 2021 bereits eine recht ähnliche Funktion beerdigt, die man jetzt als neues Feature – mit quasi identischem Namen – aus dem Hut zaubert.
Mit den Pools will man es PayPal-Nutzern ermöglichen, Geld für Freunde und Familie zu sammeln. Verwendungszweck könnte das Sammeln für ein (Gruppen-) Geschenk, sprich beispielsweise für besondere Anlässe, sein. Auch andere gemeinsame Ausgaben sollen sich darüber verwalten lassen. Der Organisator hat damit auch den Überblick über das gesammelte Budget und niemand muss den Betrag auslegen.
Die Funktion wird schrittweise in Deutschland eingeführt und kann per PayPal-App oder auch Webbrowser genutzt werden. Die PayPal-App erfordert Version 8.75. Beim Erstellen eines Pools kann man den Zweck sowie einen Titel vergeben. Zudem lässt sich ein Zieldatum und auf Wunsch auch ein Zielbetrag hinzufügen.
Anschließend erhaltet ihr einen individuellen Link für den Pool, der dann eben mit Freunden, Familie oder den Kollegen geteilt werden kann. Auch Kunden ohne PayPal-Konto können Geld in einen Pool einzahlen und sich beteiligen.
Das gesammelte Geld lässt sich am Ende als PayPal-Guthaben auf ein PayPal-Konto für den nächsten Online-Einkauf zu übertragen. Alternativ kann der Betrag auch auf ein verknüpftes Bankkonto abgebucht werden.
- Erstellen: Im Menü unter “Zahlungen erhalten” “Geld mit einem Pool sammeln“ wählen und auf “Pool erstellen” klicken oder auf der Startseite unter “Senden/Anfordern” auf “Weitere Optionen” und dann auf “Geld mit einem Pool sammeln” klicken. (Hinweis: Um Pools zu nutzen, ist die Version 8.75 der PayPal-App für Android und iOS notwendig).
- Personalisieren: Durch das Ergänzen von Details, wie einen Titel und eine Beschreibung für den Zweck, können Kund:innen den Pool personalisieren. Zudem können sie ein Zieldatum festlegen und optional einen Zielbetrag hinzufügen.
- Teilen: Es wird ein individueller Link für den Pool erstellt, den der/die Organisator:in per SMS, E-Mail, WhatsApp, Social-Media-Kanälen und Co. mit Freund:innen, Kolleg:innen und der Familie teilen kann, um mit dem Sammeln zu beginnen.
- Beteiligen: Wenn Freund:innen, Familienmitglieder oder Kolleg:innen den Link zu einem Pool erhalten und darauf geklickt haben, loggen sie sich in ihr PayPal-Konto ein und geben den gewünschten Betrag an, den sie einzahlen möchten. An einem Pool können sich Verbraucher:innen unabhängig davon, ob sie ein PayPal-Konto haben, beteiligen.
- Ausgeben: Der Pool funktioniert wie eine Art Unterkonto innerhalb des PayPal-Kontos. Alle über den Link eingehenden Geldbeträge werden dem Pool gutgeschrieben und können über den Aktivitätenfeed im Auge behalten werden. Wenn alle Beiträge eingegangen sind, kann die/der Organisator:in die für den Pool erhaltenen Beiträge auf ihr/sein PayPal-Guthaben übertragen und mit PayPal ausgeben oder auf sein/ihr verknüpftes Bankkonto abbuchen. Zum Beispiel, um das gemeinsame Geschenk zu bestellen.
- Branchenführendes Aktives Noise Cancelling dank des HD Noise Cancelling Prozessor QN1 : Optimierung der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Musss man das verstehen? Erst streicht Paypal die Punktion und führt sie dann wieder ein. Wie soll man da vertrauen fassen, dass das jetzt „dauerhaft“ bleibt? Einfach irre.