Payback: Jahresstart mit Problemen

Bild: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Das neue Jahr bringt Änderungen für Payback-Kunden. Rewe und Penny sind weg, dafür ist Edeka mit an Bord. Doch die (neuen) Kunden haben heute bundesweit Probleme. Die Payback-Server reagieren extrem langsam oder gar nicht, ein Anmelden in der App ist für viele Menschen nicht möglich. Ein offizielles Statement hat das Unternehmen noch nicht abgegeben, man darf aber sicher sein, dass mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. Ich hatte das Problem auch, als ich heute bei Thalia mit Payback zahlen wollte. Ich ging erst wieder, unterwegs konnte ich mich dann anmelden und anschließend bezahlen. War echt kurios.

  2. Wäre der Start von Payback reibungslos über die Bühne gegangen, dann hätte man alle die behaupten, wir in DE bekommen nichts mehr auf die Kette, Lügen gestraft. So behalten sie aber Recht. Wir in DE bekommen tatsächlich nichts mehr auf die Kette.

  3. SuperDaniel says:

    Bei mir geht die App garnicht mehr weil das Gerät Honor, sowohl Handy als auch Tablet jetzt aus unsicher eingestuft werden.

  4. payback hat doch nix mit DE zu tuen. Macht alles Brother Sam

    • Du musst Menschen ignorieren lernen die in der Schule nur Singen und Tanzen hatten :D.

      • Payback ist in Deutschland eine GmbH, der Service wird von dieser deutschen GmbH betrieben.

        Dieser Spruch mit dem „Singen und Tanzen“ ist unfassbar ausgelutscht und kommt nach meiner Wahrnehmung immer vom gleichen Schlag Mensch.
        Warum können wir Diskussionen nicht inhaltlich führen?

        • Der Einstieg (auf den hier falsch geantwortet wurde), dass man in Deutschland nix hinbekommt, hat halt den Maßstab gesetzt. Da war doch gar kein Wunsch nach inhaltlicher Auseinandersetzung…

    • Hach ja, der Kevin ist mal wieder allein zuhaus. Nicht hinter allem was einen amerikanisch klingenden Namen hat steckt Uncle Sam oder sein Bruder. 😉

  5. Die Server von Payback scheinen wohl down zu sein. Da geht nichts

  6. Frage ist eher warum alles so träge reagiert. Heute werden die Leute nicht massig zu Edeka oder Netto gestürmt sein.
    Da hat Payback mit Edeka/Netto und deren System garantiert irgendwas verbastelt.

  7. Huhu bei mir geht leider auch nicht meine Daten zeigt mir an ich soll es noch mal später versuchen Marion

  8. Ich war vorhin bei EDEKA und kurz vor der Kasse war dann in der App die Verknüpfung mit dem Payback Konto möglich, was auch geklappt hat. Auf dem Kassenbon stand dann aber trotzdem: „Sie hätten bei diesem Einkauf xx Payback Punkte bekommen.“. Mal schauen, ob die nachträglich noch kommen oder ich den Support bemühen muss.

    • Genau das hatte ich heute auch. Edeka-App und Payback-Konto ist erfolgreich verknüpft, die Punkte stehen mit genau diesem Wortlaut auf dem Kassenbon. Wenn da von alleine in den nächsten Tagen nichts passiert, kriegt der Support Post. Wenn man das so umfassend released, sollte es schon funktionieren…

  9. Hat schon jemand hinbekommen, seine Payback Punkte umzuwandeln in einen Coupon?
    Probiere das schon seit gestern.

    • Man kann sich das sogar auf sein Konto überweisen lassen. Was ich als häufiger REWE-Kund bislang auch immer gemacht hatte. Diese Option ist allerdings höllisch gut versteckt, und das Versteck wird öfter mal gewechselt. Einfach googeln, es gibt ausführliche Anleitungen dazu.

  10. Hatte heute früh bei Edeka bezahlt und funktionierte auch tadellos. Später hab ich meine Apps geupdated und PAyback war dabei. Nun funktioniert die App gar nicht mehr und es wird gesagt das mein Gerät nicht sicher sei. Meine Nutzung der Payback Internetseite bringt auch überhaupt nichts weil ich mich mit der App verifizieren muss. Finde den Fehler. Wiederherstellungsoption Code per SMS kommt an funktioniert aber nicht. Hatte jahrelang keine Probleme und bin jetzt von Payback ausgegrenzt. Nur die Webseite auf dem Computer funktioniert aber diese nutzt ja fast gar nichts und unterwegs hat man auch schlecht seinen 27Kg PC und 32 Zoll Monitor dabei. Bin echt stinkig. Vorallem weil mein Smartphon erst vor ein paar Wochen eine neus Update hatte mit aktuellem Sicherheitspatch.

  11. Zwar nutze ich Payback kaum, und die App habe ich nicht. Aber so ganz nebenbei: „Rewe und Penny sind weg, dafür ist Edeka mit an Bord“ stimmt … und stimmt so dann doch nicht. Wenn schon Rewe und die Rewe-Tochter Penny als Abgänge aufgeführt werden, sollte man fairerweise neben Edeka auch die „hundelose“ 😉 Edeka-Tochter Netto als Neuzugang nennen.

  12. Hallöchen
    Habe ein Huawei P30pro
    komme seit dem neuesten Updates auch nicht mehr in die Pay Back App

  13. Die Payback App scheint wieder zu funktionieren. Allerdings werden noch keine Payback Punkte gutgeschrieben beim einkaufen. Auf dem Edeka Kassenzettel stand nur dass die Punkte innerhalb nächster 7 Tage gutgeschrieben werden. Hoffentlich werden dann auch die Coupons berücksichtigt.
    So wie es aussieht sind die Systeme wohl noch überlastet.
    Das Payback Programm scheint so gesehen gut anzukommen. In den iOS App Store Charts ist Payback mittlerweile auf Platz 2 unter Gratis Apps.

  14. Ich bekomme payback gar nicht erst in die EDEKA App eingebunden. Dort erscheint immer noch die Deutschlandcard, allerdings ohne Daten (was ja angekündigt war). Was geklappt hat war die Integration in das easy shopper system.

    BTW: Penny und REWE können sich ihre Apps in die Regale stellen, werde sie nach auslaufen von payback dort nicht installieren und nutzen.

  15. Ich habe ein Huawei Mate20X und seit heute Morgen geht die Payback App auch nicht mehr, mit den schon genannten Hinweisen bezgl. Sicherheitsrisiko usw.
    Bislang hatte ich zu 99% meine Punkte bei REWE und Penny gesammelt, ganz selten mal DM oder ARAL. Da ich so gut wie nie bei Edeka oder Netto einkaufe, bringt mir das Ganze nichts mehr. Werde daher in Kürze mein Guthaben auszahlen lassen und dann – Tschüss Payback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.