Payback: Ab Januar mit Edeka statt Rewe und weiteren Veränderungen
Es zeichnete sich bereits im vergangenen Jahr ab: Payback verliert mit Rewe und Penny zwei Partner, stattdessen wird ab dem 1. Januar 2025 Edeka in die Bresche springen. Ab dem Jahreswechsel kann man bei Edeka sowie Netto Marken-Discount sowie trinkgut Payback-Punkte sammeln.
Zum kommenden Jahr feiert Payback seinen 25. Geburtstag und neben den großen Partnerwechseln stehen auch weitere Veränderungen an. Auch Fressnapf wird im März 2025 seine Payback-Partnerschaft beenden, da hat man mit der Payback Tierwelt einen Ersatz. Neu mit dabei: Der Carsharing-Anbieter Miles.
Startschuss ist im kommenden Jahr auch für die Kooperation mit den Sparkassen. Mit der Girocard können die bei teilnehmenden Händlern im Einzelhandel Punkte sammeln (wir berichteten).
Zudem neu: Payback Pay funktioniert künftig nicht nur im stationären Handel mit der Payback-App, sondern nun auch online. Zu den Partnern zählt unter anderem die dm-Drogerie. Weitere Partner sollen folgen.
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Bei Marktkauf (gehört zu EDEKA) kann man bislang die DeutschlandCard einsetzen. Sind die dann auch bei Payback dabei? Auf der Payback-Seite wird dazu nichts erwähnt.
Die DeutschlandCard ‚fliegt‘ bei EDEKA raus, weil immer weniger im Einsatz lt. einer Edeka-Info. Eine Kooperation der DeutschlandCard mit PB gibt es auch nicht.
Das die DeutschlandCard rausfliegt ist klar. Ich habe auch nicht von einer Kooperation DC/PB gesprochen. Es geht darum, ob man dann PB auch bei Marktkauf einsetzen kann.
Ja, gilt auch bei Marktkauf, Netto und anderen, wo ein E-Logo am Gebäude hängt …
Hallo ja kann man, arbeite selbst bei Marktkauf.
Ja genau. Die Edeka setzt auf PayBack, nicht mehr auf DeutchlandCard.
(Halt eben ganz Edeka, von Penny bis Marktkauf)
>> (Halt eben ganz Edeka, von Penny bis Marktkauf)
Wird Penny mit dem Wechseln von Deutschlandcard zu Payback von Edeka übernommen oder hast du Netto gemeint?
Na hoffe das es für Schweizer nicht geht 😉
Zum kommenden Jahr feiert Paypal seinen 25. Geburtstag
PAYBACK wohl eher 😉
Das mit der Sparkassen-Girocard habe ich leider noch nicht verstanden. Man zahlt mit der Girocard und erhält automatisch Payback-Punkte? Oder was? In dem Originalartikel von März steht was von „9.000 Partnern“ der Sparkasse. Wer soll das denn sein?
Im zweiten Absatz, haste Paypal statt Payback geschrieben. Kommentar brauchste nicht veröffentlichen.
„Zum kommenden Jahr feiert Paypal seinen 25. Geburtstag“
Payback 😉
Danke, hab ich korrigiert!
Ich finde interessant, wie kaum damit geworben wird. Weder von Edeka noch von Payback. Es geht alles normal weiter, ich habe keinerlei Hinweise auf diese Änderung in den Geschäften selbst gesehen, nur online auf einigen Seiten.
Ich selbst finds gut, da ich Rewe eh scheiße finde, im Vergleich zu Edeka. Schade nur, dass Penny wegfällt, der Laden ist der nächste bei mir.
Und halt genau in dem Moment wo ich hier postet trudelt auch schon eine E-Mail auf dem Handy ein:
„ab dem 29.12.2024 kannst du dich nicht mehr mit deinen PAYBACK Zugangsdaten bei REWE anmelden. Sichere dir weiterhin den Zugang zu deinem REWE Konto und lege dir noch heute REWE Zugangsdaten an.“
Das kommt noch. In dem Bereich bewirbt man es richtig, wenn es auch verfügbar ist.
Baut Rewe dann sein eigenes Angebot aus?
Ja, die haben schon länger eine eigene App wo du Rabattcoupons etc drinne hast.
Zumindest bis jetzt ist die App meistens sehr eingeschränkt man spart nur bei einzelnen Produkten oft ist nichts dabei was man will und zumindest bis jetzt konnte man Boni wie vergünstige Guthaben Karten auch über Rewe bzw. Penny Kartenwelt im Online Shop nutzen und dort Punkte sammeln, aktuell gibt es bei Penny 400 Payback Punkte auf die 50€ Google Karte und 1000 Punkte auf die 100€ Google Guthaben Karte, da man damit so etwas wie Disney+ bezahlen kann wird der Dienst dadurch günstiger und ca. 2 mal im Jahr gab es bisher auch 500 Payback Punkte auf die 50€ Netflix Karte, da bin ich gespannt ob dies in der App irgendwie abgebildet wird oder ob die Gutscheine gar nicht mehr vergünstigt angeboten werden.
Das wars dann für mich, denn ich sammel eigentlich nur Punkte beim REWE.
Naja, um alle 2 EUR einen Cent zu sparen, lohnt sich wohl kaum um weiter für den Einkauf zu fahren. Da gibt man für Sprit mehr aus. Ich sammle einfach nur da Punkte, wo ich sowieso einkaufe. Von den Punkten lasse ich mich nur sehr selten beeinflussen (z.B. bei 16-fach Punkte auf Wunschgutscheine oder ähnliches). Ohne solche Coupons lohnt es sich einfach nicht. Und seit Rewe und Penny offiziell bekanntgegeben haben, von Payback weg zu gehen, gibt es dort kaum noch Payback Coupons (von den Gutschein Aktionen mal abgesehen).
ich glaube du verkennst das Einsparpotential. Mit einer Coupon-Verwaltungsapp kannst du ganz einfach x-fach Coupons abrufen und kombinieren. ich mache Wocheneinkauf für 4 Personen und bekomme so schnell auf mindestens 10% Rabatt. Das sind bei mir Hunderte von Euro pro Jahr. Um x-fach Coupons mehrfach zu nutzen, habe ich mittlerweile eine zweite Paybackkarte. Auch das lässt sich in der App verwalten und man behält den Überblick, welche Coupons man bei welcher PB Karte schon verwendet hat
shit wir haben hier kein Edeka, dann ist es wohl vorbei damit Punkte zu sammeln, habe mir davon immer Xbox Guthaben geholt um mir unnütze skins zu holen! xDxDxD
Eventuell gibt es ja einen „Herkules“-Supermarkt…? Die gehören auch zu EDEKA.
In welcher Gegend gibt es weder Edeka, Marktkauf oder Netto (der gelbe)? Zugegeben, ich kenne nur Norddeutschland. Da gibt es so einen Flecken nicht (außer es gibt keine (Klein-)Stadt weit und breit).
norddeutschland stadtrand von Hamburg West, hier gibt es Penny, Rewe Aldi, rossmann.
Alles andere gibt es natürlich auch, aber etwas weiter weg als unsere gewohnten einkaufsläden, warum sollte ich da für Punkte hinfahren. wenn ich hier alles habe was ich brauche? 🙂
Dann muss ich mir meine unnützen skins in Video spielen halt wieder selber bezahlen! xD
Einige. Nein. Ernsthaft. Manchmal habe ich das Gefühl, das sich REWE und EDEKA gerade in ländlicheren Regionen den Markt gezielt aufteilen. In Ballungsgebieten ist das sicher eine andere Kiste – außer vielleicht in der jeweiligen Heimat der Unternehmen. Hier in Köln sieht man natürlich an jeder Ecke REWE – wobei die EDEKA-Märkte inzwischen doch zunehmen. In Hamburg hat man vermutlich häufiger EDEKA als REWE. Reine Spekulation. Aber im Ländlicheren. Habe einige Jahre in Bünde (Westfalen) gelebt. Da gab es exakt einen REWE-Markt – aber 4-5 EDEKA-Märkte und auch einen Marktkauf.
In Bezug auf den jeweiligen Discounter (Penny/Netto) sah das ähnlich aus. Das hat sich auch nicht durch die Nachbargemeinden ausgeglichen.
Wenn man sich am Easyshopper dann nur noch mit der zugehörigen App anmelden kann, gibts aber viele verdutzte Gesichter XD
Schade, wir machen im Jahr zw 25000-30000 Paybackpunkte. Da Rewe unser Stammmarkt ist wird das eine große Einbuße an Punkten werden. Zu Edeka lohnt es sich idR nicht. Vom Weg abgesehen ist Edeka um einiges teurer als Rewe!
Punkte lösen wir jährlich für Urlaube ein!
Mir ist das mit der REWE APP und dem QR Code viel zu umständlich. Ich krame doch nicht an der Kasse jedesmal das Smartphone raus und öffne die App. Wäre der QR Code im Wallet, dann vielleicht noch, aber so, nein Danke.
Aktuell lief es alles über die amex, Punkte und bei REWE war es auch für den eBon hinterlegt. Kam eine E-Mail, die konnte ich automatisch einsortieren, alles schick. Nun an der Kasse die App öffnen und dann den sich permanent ändernden QR Code scannen und mit der Karte der Wahl bezahlen. Und Nein, ich möchte nicht mit dem Smartphone bezahlen.
Keiner der Teilnehmer macht das zum Spaß. Alle erhoffen sich einen Vorteil.
Wenn ein Laden einen Punkteanbieter „im Programm“ hat, dann zahlt der Laden dem Anbieter ein paar Prozent und erhofft sich im Gegenzug, dass die Punktewerbung des Punkteanbieters Kunden in den Laden lockt, sodass im Summe mehr Gewinn herauskommt, als wenn es diese Punkte-Prozente-Transaktionen nicht gäbe.
Ich frage mich, ob sich das tatsächlich lohnt. Ändern Kunden ihr Kaufverhalten abhängig von der Verfügbarkeit eines bestimmten Punkteanbieters? Insbesondere bei Supermärkten hab ich da meine Zweifel.
Einerseits habe ich Leute im Bekanntenkreis, die grundsätzlich nicht mitmachen. Die sind offensichtlich keine Zielgruppe.
Andererseits habe ich aber auch Leute im Bekanntenkreis, die im Lauf der Woche eine Vielzahl an Läden abklappern. Die sortieren ihre Reiseroute nach dem wöchentlichen Angebotsprospekt, die interessanteren Angebote kommen zuerst, damit man nicht zu kurz kommt. Das wiederum sind dann die, die in jedem Laden mit genau derjenigen Punktekarte ankommen, die dieser Laden gerade akzeptiert.
Deshalb verstehe ich nicht, dass das überhaupt ein Geschäft ist. Aber scheint so, sonst würde man das ja nicht machen.
Naja im Endeffekt passt man seinen Einkauf durchaus in sofern an das man einen anderen Laden nimmt, wenn ich mir meine aktuelle Situation anschaue dann sieht es so aus bei den entfernungen
Aldi 800 Meter
Netto 900 Meter
Lidl 1,2 km
REWE 1,5km
Edeke 2,5km
Penny 8km
Kaufland 12km
Globus 15km
Damit habe ich das Glück das ich praktisch alle großen Läden einigermaßen in der nähe habe. Bei dem weiter entfernen Globus komme ich auch fast auf dem Arbeitsweg vorbei, von daher kann man da natürlich auch anhalten.
Aber egal ob es jetzt Bonus Punkte sind oder reguläre Werbung man kann durchaus Geld sparen und ja wenn man man bei der Payback App einen Gutschein für 10 fach Punkten bei Aral hat und somit rechnerisch der Preis pro Liter 5 Cent günstiger ist warum soll man nicht zur Aral fahren die leerer ist wie die Freie und wenn die Freie 3 Cent günstiger pro Liter ist hat man immer noch 2 Cent (und sogar Zeit) gespart.
Und klar ich kaufe in der Regel ein mal pro Woche ein versuche mit einem Laden auszukommen (klappt nicht immer), aber es wird durchaus über die Angebote entschieden wo man hin geht und dann auch teilweise eingelagert, wenn das Duschgel gerade mal 50 Cent günstiger ist im Angebot spricht nichts dagegen 5 zu kaufen und die einzulagern.