Passwortmanager KeePassXC 2.7.6 veröffentlicht: Das ist neu

Die Entwickler von KeePassXC haben Version 2.7.6 veröffentlicht. Der Passwortmanager ist ein Ableger von KeePassX und steht für Linux, macOS und Windows zur Verfügung. Er unterstützt KeePass-Datenbanken und verschlüsselt sie mit AES und einem 256-Bit-Schlüssel. KeePassXC ist kostenlos und Open Source. Laut den Entwicklern wurden Fehler behoben und die Leistung verbessert. Diese Version behebt einen Absturz unter macOS, der beim Beenden auftrat. Die Entwickler haben außerdem die visuelle Anzeige verbessert, wenn Einträge zum Verschieben / Kopieren gezogen werden (siehe Screenshot), Quick Unlock wird automatisch aktiviert, wenn zum Auto-Type oder Browser-Zugriff entsperrt wird, und die Auto-Type-Schaltfläche und die Tastenkombination werden deaktiviert, wenn die Auto-Type-Einstellung für den Eintrag oder die Gruppe deaktiviert ist. Das Changelog und den Download findet ihr auf der KeePassXC-GitHub-Seite.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. chaoscommander says:

    Hi, der Link zeigt auf das Release 2.7.5 und nicht auf das neuste!

  2. André Westphal says:

    Den Link im Artikel hab ich auch angepasst, der ist nun korrekt – danke für die Hinweise!

  3. Im Gegensatz zu KeePass habe ich bei KeePassXC die Auto-Type-Funktion nie zum Laufen bringen können 🙁

  4. Gestern auf dem MacBook Pro mit Ventura 13.5 die KeePassXC Version 2.7.5. auf 2.7.6. upgedated, hat problemlos geklappt. Beim Öffnen des Programms kam dann der Hinweis sinngemäß: „Diese Version des Programms ist für deinen Mac nicht geeignet“ und das war alles. Zum Glück dann die 2.7.5. Installationsdatei auf GitHub gefunden und diese erneut installiert, Programm läuft wieder einwandfrei.

    Hatte das noch jemand und wie ist sowas möglich? 🙁

    • Möglicherweise ist das neue Release gezielt für ARM Macs kompiliert worden und du bist noch auf einem IntelMac unterwegs. Oder du hast den Rosetta-Modus auf einem ARM-Mac nicht aktiviert?

      • Danke, der Tip führt in die richtige Richtung! Bislang war der Standard KeePassXC Download Link mit der Mac Intel Version hinterlegt und das wurde mit der 2.7.6. heimlich, still und leise auf Apple Silicon umgestellt. Man muss also ab jetzt die Download Version entsprechend manuell ändern und die 2.7.6. für Mac Intel läuft dann natürlich auch tadellos.

        Again what learned. 🙂

    • War bei mir heute auch so. Konnte aber auch die vorherige Version wieder initiieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.