1Password mit Unterstützung für Zwei-Faktor-Authentifizierung

1Password ist Lesern dieses Blogs sicherlich ein Begriff. In der Premium-Variante kostenpflichtiger Passwort-Manager, der auf der Android-, iOS-, Mac- und Windows-Plattform zu finden ist. Mit einem langen Changelog hat man heute die neue Version für iOS und OS X freigegeben und gerade die iOS-Version kann hier mit zusätzlichem Nutzen punkten.

1Password iOS

Nutzer, die die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei diversen Diensten aktiviert haben, können nun auch den Generator innerhalb von 1Password nutzen. Hier stellt sich natürlich die Frage, wie praktikabel das für den Einzelnen ist. Mein Google-Account ist beispielsweise mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert, sodass ich neben meinem Passwort auch den generierten Zahlencode eingeben muss.

Allerdings ist mir mein Account-Passwort bekannt. Ich muss also nur einen Zahlencode aus einer Authenticator-App zerren, was sicherlich schneller geht, als 1Password aufzurufen und den entsprechenden Punkt zu suchen. Wer sich den Spaß aber selbst einmal anschauen will, der kann innerhalb von 1Password das entsprechende Feld in einem Account ja selber hinzufügen.

Tipp am Rande: Diese Seite zeigt, welche Dienste die Zwei-Faktor-Authentifizierung unterstützen.

Ebenfalls ein Teil des Changelogs von 1Password für iOS: ändert man das Master-Passwort am Mac, so wird dies auch für die Installation auf dem iPhone geändert. Ein Punkt, der von vielen Nutzern in der Vergangenheit bemängelt wurde.

[appbox appstore 568903335]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Auf der Website mit den Diensten die 2FA unterstützen sind falsche Angaben bei Paypal und Twitter.

  2. die ganze Seite strotz vor falschen Angaben

  3. Hatte mich schon auf die Funktion gefreut, aber wie das integriert ist, ist es leider absolut nutzlos. 🙁

  4. Sollte man 1Password mitteilen, dass man es von der Usability optimieren sollte, denn so hat es für mich auch derzeit keinen Vorteil gegenüber Authy, wobei ich Authy deswegen nicht runterwerfen möchte.

    Denkbar wäre neben Favoriten eine weitere Sektion für die 2FA oder irgendwie ein Schnellzugriff innerhalb der Liste der Logins.

  5. Leider konnte ich mit die 1P Version noch nicht ansehen, aber wenn es mal plattformübergreifend synchronisiert wird, würde mir das gefallen. Außerdem sollten alle TANs auf einer Seite übersichtlich sortiert sein. Extra den Login aufzusuchen ist recht mühsam.

    Nutzt ihr eigentlich Google Authenticator oder Authy? Von der Idee her ist Authy ja super, denke aber, dass die Synchronisation über das Internet wieder mehr Angriffsmöglichkeiten bietet.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.