Panasonic verkauft möglicherweise seine TV-Sparte
Panasonic hat gerade erst zur CES 2025 seine neuen TV-Flaggschiffe vorgestellt. Dabei bietet der japanische Hersteller natürlich sowohl OLED- als auch LCD-TVs an. Doch seit den 2010er Jahren sind die Marktanteile des Unternehmens selbst im Heimatland Japan von anno dazumal auf rund 20 % auf heute nunmehr 12,8 % gesunken. Die Tendenz ist wohl weiterhin fallend. Deswegen hat der Präsident des Unternehmens, Yuki Kusumi, nun laut über den Verkauf der TV-Abteilung nachgedacht.
Allerdings muss man dazu sagen, dass Kusumi einschränkt, dass Panasonic zwar für den Verkauf der TV-Sparte mehr als offen wäre, es aber schwierig werden könnte einen Käufer zu finden. Deswegen müssen sich die Pläne des japanischen Herstellers auch danach ausrichten, was am Ende realistisch möglich sein wird. Auch eine deutliche Verkleinerung des TV-Geschäfts ist dabei beispielsweise denkbar. Das Ziel ist es, dass Panasonic sich auf die Bereiche fokussiert, in denen der Hersteller derzeit ein Wachstum erreicht. Und im TV-Markt ist das bedauerlicherweise eben nicht der Fall.
An der Produktqualität an sich dürfte es nicht liegen, denn die TV-Geräte von Panasonic müssen sich im Premium-Segment nicht vor der Konkurrenz verstecken – im Gegenteil. Allerdings sind die Fernsehgeräte im direkten Vergleich dann auch meistens deutlich teurer als direkte Konkurrenzprodukte chinesischer Anbieter wie Hisense oder TCL oder auch der südkoreanischen Marktführer LG und Samsung.
Panasonic: Ist die Einbindung von Fire TV ein Fehler gewesen?
Vielleicht hat Panasonic sich auch mit dem Umsatteln auf Fire TV keinen Gefallen getan. Ich habe jedenfalls immer wieder von Fans der Marke gehört, dass Amazons Plattform sie eher abschreckt als anzieht. Die Argumentation des Herstellers ist ja gewesen, dass man so mehr Apps und schnellere Updates anbieten kann. Das war immer ein Kritikpunkt an der eigenen Oberfläche My Home Screen. Doch wirklichen Aufwind scheint Fire TV nicht gebracht zu haben.
Nun denn, Präsident Kusumi hat betont, dass noch keine finale Entscheidung zur Zukunft der TV-Sparte von Panasonic gefallen sei. Allzu positiv hört sich das Ganze aber leider nicht an.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Neeein… Ich liebe meine ganzen Fernseher von Panasonic. Muss aber auch sagen, dass die noch das Panasonic-eigene Betriebssystem haben und ich das neue noch nicht kenne
Ich habe bei meinem Panasonic noch mit altem OS, meine Eltern schon den mit FireTV und ich finde FireTV besser, allein schon wegen der App-Auswahl. Noch besser wäre nur GoogleTV.
Fire TV ist definitiv ein Fehler gewesen. Das hat viele der älteren Kunden (mit hoher Kaufkraft) abgeschreckt. Und wenn Hersteller endlich damit anfangen würden fertige bzw. ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen, müsste man nicht ständig Updates nachschieben.
Inwiefern soll das ältere Kunden abschrecken? FireTV ist doch nicht kompliziert, eher im Gegenteil.
Hallo Gerd, Fire TV – und auch Google TV – sind aber , was ihre Bedienerführung angeht, „Litfaßsäulen“ geworden, also Werbetafeln die sich als Nutzerschnittstelle tarnen.
Das verwirrt – nicht nur ältere – Menschen.
die wollen ein klar strukturiertes System ohne Belästigungen von Drittanbietern, die dort ihre Werbung placieren.
Das ist man nämlich als älterer Kunde, der noch mit Dreh- und Druckknöpfen seine Heimelektronik bediente nicht gewohnt.
Und auch viele jüngere Menschen stößt das ab.
Ungewollte Werbung ist eine form medialer Vergewaltigung die ich ablehne. Sowas gehört nicht auf Benutzeroberflächen von Geräten ausgespielt.
Da sollte die EU endlich einen Riegel vorschieben – ungefragt ausgespielte Werbung ist psychisches gift , genau wie unerlaubte chemikalien oder Gifte in Kleidung oder Spielzeug aus China. Weg damit !
Panasonic baut einfach die besten Fernseher, sie kosten aber auch. Sollten die Verkauft werden, wird es wohl eher 2x eine Vision Pro (für mich und meine Frau) werden als das ich mir noch mal einen Fernseher ins Wohnzimmer hänge.
Die Marke hat sich leider einfach auch entkernt. Ich habe damals die die Panasonic Plasmas geliebt, aber auch im späteren OLED Geschäft haben die Panasonic TVs nochmal etwas Eigenentwicklung draufgepackt kombiniert mit einem superschlanken, effizienten und völlig reibungslos laufenden Betriebssystem.
Aber wenn man bedenkt…Panelentwicklung…quasi weg und alles LG zukauf, kein eigenes OS mehr, deutlicher Mehrpreis gegenüber dem Rest….ich wüsste nicht wo da noch das Alleinstellungsmerkmal sein soll. Schade eigentlich, ich hatte wirklich noch nie bei auch nur irgendeinem Pansonic Produkt stress. Selbst der Plasma rödelt noch mit über 5000 Betriebsstunden im Nebenzimmer völlig klaglos vor sich hin.
Zumindest Mitte/Ende 2021 war das Alleinstellungsmerkmal für mich die Fähigkeit, dass der OLED-TV HDR10+ und Dolby Vision akzeptiert hat. Meine TVs selber werden unter anderem via AppleTV bespielt und nur als reines Display verwendet. Daher sind mir die Smart-TV-Funktionen egal.
Alleinstellungsmerkmal ist z.B. sehr guter integrierter Sound und ein integrierter Kopfhöreranschluss. War mir dann aber nicht den mehr als vierstelligen Aufpreis zum LG G3 wert.
Im Hochpreissegment haben die mit MLA schon was eigenes und dann der auf die Sitzposition abgestimmte Sound ist auch ein Mehrwert.
MLA, also Mikro-Linsen-Arrays, nutzen auch andere Hersteller wie LG – ist ja eine Entwicklung von LG Display – im diesem Jahr aber durch die RGB-Tandem-Panels abgelöst.
Ich habe zu Weihnachten das erste Mal einen Panasonic mit Fire TV in die Finger bekommen und bin seither begeistert. Letzte Woche ist mein erst 1,5 Jahre alter Samsung OLED im Wohnzimmer dann gegen einen Panasonic Z95 ausgetauscht worden. Mit Fire TV ist der Fernseher endlich eine cleane Plattform auf der alles läuft ohne Zusatzboxen. Kodi, TiviMate etc….alles mit sauberem FrameRate-Switching etc. Also ich bin von den Dingern begeistert!
Das war eigentlich auch meine Hoffnung. Mit Kodi direkt auf dem Fernseher bräuchte ich den FireTV-Stick gar nicht mehr…
Frag mich aber, warum man dafür FireTV gewählt hat. Finde das relativ überladen, für Durchschnittsbenutzer erst recht. Die Alternative wäre GoogleTV, ich vermute, daß man dort die Oberfläche recht frei anpassen kann. Geht bei FireTV wahrscheinlich auch, aber da hängt man halt von Amazon ab, das möchte doch eigentlich niemand…
Ich hatte bisher zwei Fernseher. Das eine war ein Panasonic Röhrenfernseher, der 16 Jahre gut seinen Dienst verrichtet hat. Der zweite, der hier immer noch läuft, ist ein Full HD-LCD Fernseher von 2010 in 37“ von Panasonic.
Wenn der seinen Geist aufgibt sollte es eigentlich wieder ein Panasonic werden. Ich hoffe, daß das klappt.
Die können doch die TV-Sparte an SoundUnited verkaufen…
Neuer Name – Fallobst
Mein Panasonic ist von 2010 und läuft und läuft.
Leider ist die App auswahl sehr begrenzt (bsp. WOW) und im Funktionsumfang fehlt dann auch immer was.
Fire tv ist bestimmt der richtige Weg,aber wenn man sich die Preise anschaut zur Konkurrenz.
Für mich ist das Hauptproblem bei Panasonic TVs eigentlich immer schon, dass sie einfach nur abgrundtief hässlich sind. Wenn ich einen OLED im hochpreisigen Segment kaufe, dann ist es einer von Sony. Panasonic kam für mich einfach aufgrund des furchtbar altbackenen Designs noch nie in Betracht.
Aber das ist natürlich, wie so Vieles im Leben, Geschmacksache.
Da hast du vollkommen recht, schön waren die Panasonic noch nie.
Die Fehler: 1. Das Betriebssystem ist nicht einheitlich über alle Preisklassen verfügbar wie bei Lg und Samsung.
2. Man ist auf Panels von LG angewiesen und Herstellung in China. Die Japaner sind abgelöst und als nächstes sind die Koreaner dranne und irgendwann sind die Chinesen dranne die dann von Thailand oder Vietnam abgelöst werden.
3. Zwischen Flagship und Mittelklasse so wie untere Mittelklasse ist der Unterschied zu Deutlich technisch gesehen und dazu kommt noch Punkt 1.
4. Panasonic ist in anderen bereichen auch kein Leader mehr mit Kopfhörern und Walkmans ist die Zeit schon längst um. Man hat auch verpasst Richtung Haushaltsgeräte zu gehen.
Daher ist die Marke eher für Spezielle Kunden. So als Beispiel Millionen Kunden greifen Blind zu Samsung.
Panasonic ist wie ein Dinosaurier dem es an Innovationen fehlt und vor allem fehlen Produkte die man haben will. Eine lange Haltbarkeit ist fast nicht mehr das wichtigste, so schnell wie sich die Technik entwickelt. Fire TV finde ich persönlich nicht schlecht bis auf die Werbung, es gibt lange Updates und Panasonic hat endlich mal eine Plattform, auf die man sich einigermaßen verlassen kann. Dennoch war Panasonic noch nie eine Marke die mich angesprochen hat.
Hallo Legomio, wenn der Fernseher von der bildqualität und der tonwiedergabe her überzeugt braucht es keine Innovation. Neue Zuspielwege kann man über externe Geräte einbringen. die sind schneller und preiswerter gewechselt als ein kompletter TV.
Keine neue Strategie: als man den UHF-Bereich fürs Fernsehen zu nutzen begann schmissen die leute auch nicht ihre alten VHF-only-Kisten weg: entweder wurden in Gemeinschaftsantennenanlagen örtlich empfangbare UHF-Sender ins VHF-Band transponiert oder man kaufte sich eigene UHF-/VHF-Umsetzer, heute würde man Settop-Box sagen.
Mein Kommentar sollte eigentlich keine Antwort auf dein Kommentar sein!
betreibe seit 30 Jahren Handel und.Reparatur.Panasonic war immer ein Spitzenprodukt.Natürlich nicht alle Preisklassen.
Finde auch die Fire TV Plattform als Fehler. Ältere Personen sind überfordert,ich auch.
Top Marke Metz hat noch Linux Betr.system.
Da ist auch kein Amazon,Netflix auf FB!
Man könnte auch auf Made in Germany umorientieren,als Chinesen und Koreaner!
Ich hab mich für top Qualität in Sachen Bild entschieden beim Kauf wurde es daher vor Jahren ein hx944 auch hat mich SAT IP gereizt. Mittlerweile bin ich nicht mehr so begeistert SAT IP funktioniert nicht wie erhofft und gutes Bild können auch andere Hersteller.
Der nächste wird ziemlich sicher kein Panasonic werden.
An der Qualität liegt es nicht? Sicher?
Die TXP-Z1E haben nie ein Update erhalten. Aktuelle Modelle machen in vielerlei Hinsicht Probleme mit dem WLAN. Ich keine keinen panado6der eine gute NIC hat und die Software ist eh das Problem weshalb Panasonic erledigt ist.
Ich habe seit Jahren Panasonic TVs, angefangen beim Plasma TX-55VT20EA, gefolgt vom TX-55VTW60, bis zum OLED TX55-FZW954. Nun habe ich dieses Jahr, trotz Zweifel, beim TV-65Z95AEG zugeschlagen. Was soll ich sagen? Ich bin mehr als zufrieden! Super Bild, bombastischer Ton und FireTV ist halt FireTV, aber die ganzen Funktionen zum Einstellen sind trotzdem erhalten geblieben. Über die Software wurde auch das Einstellungsmenü nachgebessert, welches vorher mit einem Verlauf im Hintergrund den halben Bildschirm belegte und das Einstellen erschwerte. Mit der neuen Firmware ist der Verlauf (nur in diesem Menü) beseitigt worden. Jetzt belegt es nur noch ein Viertel und hat keinen Verlauf mehr.
MIr war es wichtig ein gutes Bild zu haben und auch der Ton muss stimmen, des weiteren soll ein Klinke Kopfhörerausgang vorhanden sein. So schied der LG G4 mit gleichem Bild aus, da er kein Kopfhörerausgang hat und ich persönlich WebOS mit der Magic Remote schrecklich finde.
Bei mir ist der TV allerdings nur das Ausgabemedium, ich spiele alles extern zu. XBoxSX, VU+ Solo 4K (SAT), Apple TV 4K und Blu-Ray Player spielen über AVR Marantz Cinema 70s zu.
TV über Set Top Box VU+ mit FBC (Full Band Capture) Tuner macht beim Zappen viel mehr spaß als jeder TV interne Tuner!