Panasonic MZ1500: Neue OLED-TVs der Oberklasse

Panasonic hat für den deutschen Markt neue OLED-TVs vorgestellt: die MZ1500. Sie kombinieren im Grunde die OLED-Technologie der MZW2004 mit einem drehbaren Standfuß. Die Modelle der neuen MZ1500-Serie sind in den Größen 42, 48, 55 und 65 Zoll erhältlich. Der Prozessor HCX Pro soll für eine hervorragende Farbgenauigkeit und perfekten Kontrast sorgen.

Die Auto-AI-Funktion kann wiederum das eingehende Signal analysieren und Bild- und Toneinstellungen für Sport-, Musik- oder Filmszenen anpassen. Die Varianten mit 55 und 65 Zoll erhalten zudem ein „Master OLED Pro Panel“, das höhere Spitzenhelligkeiten ermöglicht. Auch der verbesserte Filmmaker-Modus, welcher das Umgebungslicht einbezieht, ist an Bord.

Spieler will Panasonic mit einem neuen Game Control Board, Nvidia G-Sync. AMD FreeSync und Unterstützung für 4K bei 120 Hz, ALLM sowie VRR locken. Auch Dolby Atmos und Dolby Vision IQ unterstützt man freilich. HDR10+ Adaptive ist ebenfalls mit von der Partie.

Zusätzlich ist der True Game Mode kalibrierbar und bietet Anpassung mit der Calman-Color-Kalibrierungssoftware von Portrait Displays. Als Betriebssystem der OLED-TVs fungiert im Übrigen My Home Screen 8.0, die eigene Plattform von Panasonic. Kompatibilität besteht da auch zu Amazon Alexa und dem Google Asssistant, ihr benötigt zur Sprachsteuerung dann jedoch auch einen externen Smart Speaker. Ebenfalls verweisen die Japaner auf einen Penta-Tuner mit Twin-Funktion.

So könnt ihr Kabel, Satellit, Antenne, TV>IP Server & Client und IPTV nutzen. Als TV>IP Client empfängt der MZ1500 alle TV-Programme aus dem Heimnetzwerk, in das sie mit einem Server oder einem Panasonic TV-Gerät mit TV>IP Server eingespeist werden. Gegenüber DLNA-Streaming bleibt der gesamte TV-Komfort inklusive EPG, Videotext, USB-Recording und Pay TV-Entschlüsselung erhalten.

Preise und Verfügbarkeit

  • TX-42MZ1500, voraussichtlich erhältlich ab August 2023, Preis (UVP): 1.999,- Euro
  • TX-48MZ1500, voraussichtlich erhältlich ab August 2023, Preis (UVP): 2.099,- Euro
  • TX-55MZ1500, voraussichtlich erhältlich ab August 2023, Preis (UVP): 2.699,- Euro
  • TX-65MZ1500, voraussichtlich erhältlich ab August 2023, Preis (UVP): 3.499,- Euro

Ich schaue mir die TV-Geräte von Panasonic aktuell in Berlin vor Ort für euch an und halte euch über weitere Details auf dem Laufenden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.