Panasonic bringt seine ersten Mini-LED-TVs: die MXW954 plus FALD-LCDs MXW944
Panasonic steigt mit der neuen TV-Reihen MXW954 in den Markt für LCD-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen ein. Dazu gesellen sich auch noch die neuen MXW944 mit Full Array Local Dimming (FALD). Dabei erscheinen die neuen Fernseher in Diagonalen, die von 43 bis hin zu 75 Zoll reichen. Für den späten Einstand in diesem Bereich liefern die Japaner auch eine nachvollziehbare Begründung.
So teilte ein Sprecher des Unternehmens mir gegenüber mit, dass man im Gegensatz zu Früheinsteigern abgewartet habe, bis es möglich sei, die Mini-LED-LCDs zu Preisen anzubieten, die deutlich unter den OLED-Pendants liegen. Denn OLEDs sehe man weiterhin als technisch höherwertig an. Ziel war es also, über die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen die Bildqualität bei LCDs zu steigern, ohne die Preise übermäßig klettern zu sehen. Das könne man erst 2023 sinnvoll erreichen.
Wichtig: Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen bieten nur die neuen MXW954. Im Falle der MX944 erhaltet ihr immerhin aber Full Array Local Dimming (FALD). Bei beiden 4K-TV-Reihen dient der HCX Pro AI als Chip. Der Filmmaker Mode ist da beispielsweise ebenfalls an Bord. Er hat eine Aufwertung erfahren und berücksichtigt dank des verbauten Umgebungslichtsensors nun auch die Beleuchtung im Raum.
Bei den kompatiblen HDR-Standards lässt Panasonic sich nicht lumpen und hievt neben HDR10 und HLG auch Dolby Vision IQ sowie HDR10+ Adaptive an Bord. Dazu gesellt such der Game Mode Extreme mit ALLM (Auto Low Latency Mode), VRR (Variable Refresh Rate) und 4K bei 120 Hz. Auch AMD FreeSync Premium ist an Bord. Zudem könnt ihr für unterschiedliche Spielegenres wie RPGs oder Shooter spezielle Soundmodi aktivieren. Dolby Atmos darf da natürlich nicht fehlen.
Als Betriebssystem verwenden die Panasonic MXW954 und MXW944 My Home Screen 8.0. Darüber hinaus lassen sich die Fernseher per Sprache über Geräte mit integrierter Alexa-Funktion oder den Google Assistant steuern. In beiden Fällen benötigt ihr aber einen zusätzlichen Smart Speaker.
Weiterhin setzt Panasonic auf einen Penta-Tuner mit Twin-Funktion. Er ist für DVB-C, DVB-S, DVB-T, TV >IP oder IPTV gerüstet. Zwei CI-Slots erlauben da die Entschlüsselung von Pay-TV-Programmen. Der Standard HbbTV Operator App stellt einen Teil der TV-Benutzeroberfläche bereit und kombiniert so das normale Fernsehprogramm mit Online-Inhalten.
Preise und Verfügbarkeit
- TX-55MXW954, voraussichtlich erhältlich ab Oktober 2023, Preis (UVP): 1.599,- Euro
- TX-65MXW954, voraussichtlich erhältlich ab Oktober 2023, Preis (UVP): 1.999,- Euro
- TX-75MXW954, voraussichtlich erhältlich ab Oktober 2023, Preis (UVP): 2.799,- Euro
- TX-43MXW944, voraussichtlich erhältlich ab September 2023, Preis (UVP): 999,- Euro
- TX-50MXW944, voraussichtlich erhältlich ab September 2023, Preis (UVP): 1.099,- Euro
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.