Panasonic bestätigt Firmware-Fix für 4K bei 120 Hz und VRR für 2021
Panasonic hat bestätigt, dass mehrere der hauseigenen TV-Geräte noch 2021 ein Firmware-Update erhalten werden, das den Betrieb in 4K bei 120 Hz mit aktiviertem VRR optimiere. Denn aktuell wird da bei Modellen wie den JZ-OLEDs und den TVs der LCD-Reihen JX940 und JX970 in jenem Szenario die vertikale Auflösung halbiert. Das gilt wohl auch für den reinen 120-Hz-Betrieb ohne VRR.
So richtig wundert man sich darüber nicht, denn zu 100 % fehlerfrei scheint die VRR-Wiedergabe noch bei keinem Hersteller zu laufen. Zur kurzen Erklärung: 120 Hz und VRR sind für Spieler interessant. Einige Spiele bieten spezielle 120-Hz-Modi, die dann besonders flüssig laufen. Wiederum sorgt VRR (Variable Refresh Rate) dafür, dass die Bildraten von GPU und TV bzw. Monitor synchronisiert werden, auch wenn es sich um unstete Framerates handelt. Das kann Störungen wie Tearing und Ruckler vermeiden.
Die Updates, welche den fehlerfreien 120-Hz- bzw. VRR-Betrieb an den genannten Panasonic-TVs mit HDMI 2.1 ermöglichen, sollen also noch in diesem Jahr in Europa veröffentlicht werden. Einen konkreteren Zeitraum nennt Panasonic jedoch noch nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Philips hat für den 936 die Info rausgegeben dass sie das Problem nicht haben. Bzw. gelöst haben.
https://youtu.be/rAM8PxtJ7AY