paint.net: Version 5 veröffentlicht

Das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm paint.net (die Domain ist getpaint.net) startete erst im Dezember 2022 als Betaversion. Nun ist die neue Version der Windows-Software final als paint.net 5.0 erschienen. Wichtige Leistungsverbesserungen, neue Funktionen, einschließlich Drucksensitivität für Stifte und Zeichentablets, und ein brandneues Effekt-Plugin-System mit GPU-Rendering-Unterstützung nennt man da unter anderem. Fast alle eingebauten Anpassungen und Effekte werden jetzt mithilfe der GPU gerendert, was ihre Leistung und Qualität erheblich verbessert.

Die Windows-Software verwendet bereits seit Version 4.0 hardwarebeschleunigtes Rendering. In Version 4.1 wurde die GPU-Beschleunigung zu einigen Effekten (hauptsächlich Unschärfen) hinzugefügt. In Version 5.0 wurde die Unterstützung für die GPU stark erweitert. Ein Großteil der Benutzeroberfläche nutzt jetzt die GPU, darunter die Fenster Ebenen und Verlauf, das Lineal, die Bildliste oben im Hauptfenster und die Benutzeroberfläche für die Kurven- und Ebenenanpassungen. Dadurch wird die Leistung verbessert und die Akkulaufzeit auf Laptops wird weniger in Anspruch genommen.

Die weitere Neuerung ist ein völlig brandneues, modernes Effekt-Plug-in-System. Effekte können jetzt aus allen Ebenen lesen, außerhalb der Auswahl rendern und haben Zugriff auf Direct2D, DirectWrite und Windows Imaging Component (WIC).

Windows 7 SP1 und Windows 8.1 werden nicht mehr unterstützt. Eine 64-Bit-CPU und ein 64-Bit-Betriebssystem sind ebenfalls erforderlich: 32-Bit x86 wird nicht mehr unterstützt.

Das komplette Änderungsprotokoll gibt es im Forum zu lesen, da wird auch mal wieder ersichtlich, wie mächtig dieses kleine Werkzeug überhaupt ist. Downloads, auch die portable Version, finden sich bei Github.

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4 Kommentare

  1. Richtig gut geworden vor allem an der Leistung hat man einiges getan

  2. ähm. paint.NET gibt es ziemlich sicher schon länger als einen Monat.
    Entweder fehlt da im ersten Satz ein „Version 5“ oder das Datum ist falsch…

  3. Bisschen Schade, dass es paint.net nicht für MacOS gibt, aber wie der Name schon sagte: .NET.

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