paint.net unterstützt nun auch WebP

paint.net gehört zum Bereich „meine Lieblings-Freeware“ für Windows. Nettes und kleines Tool für Bildbearbeitung, welches ich vor fast 12 Jahren das erste Mal im Blog hatte. Kommt nicht mit den ganz Großen mit, kann aber schon einiges. Nun haben die Macher paint.net 4.25 mit einer netten Neuerung in die Freiheit entlassen.

Nachdem man im Juli mit der Version 2 der kostenlosen Applikation bereits die Unterstützung für das HEIC-Format an Bord hievte, hat paint.net nun die Unterstützung für WebP spendiert bekommen, ein beliebtes und platzsparendes Format für Bilder auf Webseiten. Nutzer der Windows-Store-Version von paint.net bekommen das Update automatisch eingespielt. Anwender, die die Classic-Version nutzen, können ein Update über die Einstellungen anstoßen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. WebP ist ein krasses Format!

  2. Jetzt brauchen wir noch flächendeckend support für Heic/WebP um endlich jpeg los zu werden.

  3. Jetzt fehlt nur noch der Support von Safari / Apple. Deren Format HEIF scheint sich ja noch langsamer durchzusetzen, WebP gibts seit 2010 … :-/

  4. So schade, dass es Paint.net nicht für macOS gibt.

  5. Bob (der andere) says:

    Ich nutze paint.net seit Anfang an. Für mich als Normal-User absolut ausreichend. Gutes Programm, gratis noch dazu.
    Einziges Manko: man kann .gif Bilder nicht direkt laden. Ich wandele es dann erst mit MS paint in .png um, um es dann mit paint.net zu bearbeiten. Leider geht dabei die Transparenz verloren. .gif’s direkt laden und bearbeiten, mit transparentem Hintergrund, das wäre ein schöne Verbesserung (ok, könnte auch rechtliche Gründe haben, weiss ich nicht).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.