Packstation: Versand der mTAN per SMS wird eingestellt

Bestimmte Möglichkeiten der Authentifizierung gelten als unsicher. Das sieht man nicht nur bei den Banken so, die aufgrund der Bankenrichtlinie PSD2 bald gedruckte TAN-Listen verschwinden lassen werden. Im Falle der Packstation wird DHL künftig auf Codes per SMS verzichten. Im Zeitraum vom 23. bis 25. Juli stellt man das System um und man wird den Versand der mTAN nicht mehr über SMS abwickeln. Stattdessen hat der Kunde die Möglichkeit, die „DHL Paket App“ zu nutzen. Alternativ bekommt der Kunde ab dem 23. Juli eine Zustellbenachrichtigung nebst mTAN per E-Mail.

Kunden werden alsbald informiert und die Info beschreibt auch, wie man die mTAN in der „DHL Paket App“ bekommt: „Loggen Sie sich mit Ihren DHL Kundenkonto-Daten (E-Mail oder Postnummer und Passwort) in der App ein. Schalten Sie einmalig den Bereich „Empfangen“ frei. Hier finden Sie immer Ihre aktuelle mTAN.Aktivieren Sie die Push-Mitteilung, um sofort eine Nachricht auf Ihr Smartphone zu erhalten, wenn eine Packstation Sendung für Sie zugestellt wurde.„.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

94 Kommentare

  1. Wie kann man etwas was gut und einfach funktionierte, ohne NOT so verkomplizieren ?!!? Mit Datenschutz und mehr Sicherheit hat das nichts zu tun. Langeweile muss im Vorstand als Motivation der Antrieb gewesen sein … OMG :(((

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.