OutBank: Banking-Programm für den Mac
So, ich tröte mal nicht in das Horn der Jubelperser, sondern frage mich ernsthaft, wie man so eine Beta freigeben kann. iOutBank ist eine Banking-App für iPad und iPhone und zwar eine wirklich, wirklich gute. Das Tolle: man kündigte eine Version für den Mac an – OutBank. Nun gut, ich brauche kein Banking-Programm, erledige alles per Web.
Aber: als Blogger muss ich mir halt alles mal angucken. Also Datum des Beta-Releases eingetragen und die Beta gleich geladen. Konten konnten vom iPad exportiert werden und in OutBank wieder importiert werden. Klasse. Aber – man hat in der Beta nur Einsicht in die Konten, kann keine Überweisungen vornehmen. Banking-App ohne Überweisungen. Aha. Und ich las sie alle – die jubelnden Beiträge. Beste Banking-App seit immer und so. Sorry – wer so etwas schreibt, der hat einfach nicht alle Latten am Zaun. Das Programm ist schick, Abfragen funktionieren. Mehr aber auch nicht. Ja, ich weiss. Beta.
Sorry. Ich schaue mir die Software gerne an, empfehle sie auch weiter, sofern sie gut ist. Aber jetzt schon abjubeln obwohl nicht einmal die grundlegende Funktionalität enthalten ist? Sorry, geht gar nicht. Könnte ich auch n Smartphone testen, womit man nur angerufen werden kann. So, nun hackt mich in Stücke für meine Meinung… ich warte in der Zwischenzeit ab, bis man OutBank auch benutzen kann.
@NetzBlogR: kann ich nur bestätigen – das Auto sieht SUPER aus, die Felgen noch besser!
Sicher bezahlst du das alles mit der OutBank App – 2017 ist die bestimmt fertig…
Das da vor mir ist aber ein „Fremd-JuergenHugo“ – das bin nicht ich!!
Keine Überweisungen ist doch ok. Gibt man schon nicht so schnell Geld aus!
Spass beiseite: Für den Mac gibt es nach wie vor kein Banking-Programm, was an die Funktionalität und Übersichtlichkeit von Microsoft Money anno 1998 heran reicht. Bank X z. B. ist zwar nicht schlecht, und es kann auch ELSTER. Aber von den Auswertemöglichkeiten ist auch das eher unterentwickelt.
@napfekarl: Jetzt, wo du’s sagst… Ich habe selbst mal MS Money benutzt und das war echt nicht schlecht. Aber ich bin mir sicher, dass die Jungs bei OutBank zeigen werden, was sie können. Die UI ist schon mal nicht schlecht.
Im Moment kann man ja noch nicht einmal die Kontobezeichnungen anpassen. Da muss aber noch deutlich mehr kommen, damit man jemanden hinterm Ofen herlocken kann. Warten wir mal ab und lassen ein paar Betas ins Land gehen. Dann kann man sicherlich eher qualifizierte Aussagen treffen.
Also ich find die Farbgestaltung grad noch recht unübersichtlich, bissl mehr Kontrast könnte den Jungs gut tun. So sieht man z.B. kaum den Scrollbalken.
Jungs nur mal so am Rande: Bugreports / Verbesserungsvorschläge sind bei den Leuten von der Stoeger IT besser aufgehoben. Dann besteht sogar die Chance, dass sie die lesen und beheben… Ich glaube nicht, dass jemand von denen sich hier durch das geflame einiger Leute durchwühlt um eure Bugreports zu finden…
Klickts oben links auf den Apfel, „Feedback senden“, Alles rein in die Mail und absenden…
Auf den Apfel? 😀
(Aber Recht hast du. Habe dem Entwickler auch angeboten, die Kommentare zu meinem Blogpost auszuwerten und ihm in einer Woche gesammelt zukommen zu lassen.)
@Ben
Die UI ist nicht schlecht? Bei Apple muessen alle Programme anscheinend immer bunt und glaenzend sein. Bei einer Banking Anwendung spielt das aber einer eher untergeordnete Rolle gegenueber Sicherheit und Funktion.
@Michael
Und weil es eine untergeordnete Rolle spielt, darf es nicht vorhanden sein?
Haha, Siegfried & Roy, der war gut. Genau sowas ähnliches denk ich mir auch immer, wenn ich seh wie zuckersüß bei den Fallobst-Fans die Programme ausschauen.
Vom Marktanteil crApples am PC-Markt her dürfte es ja ungefähr passen 😉
Immer geil. Eine IP (oder 1 Proxy) und man antwortet sich selber. ProTipp: ab jetzt anderer Proxy, da der rumänische banned ist.
@Ben
Natuerlich soll das Design auch stimmen, allerdings – wie einer der Vorposter schrieb – sind nicht mal die grundlegendsten Grundfunktionen implementiert. Das wunderte mich dann schon, wo denn der Focus liegt.
Full Ack – fuer das was derzeit geht ist Saldomat um Groessenordnungen besser, Ueberweisungen mache ich notfalls auch im Web Interface meiner Bank.
http://www.gadgetguy.de/2011/06/16/macos-online-banking/
@Michael: stoeger it hat bei der iOS-Variante ein TÜV-Siegel bekommen und wurde immer wieder als sicher und gut getestet. Die Funktionalität ist (für mich) mehr als ausreichend.
Über das TÜV Siegel muss ich schmunzeln. Alle lachen sich kaputt, dass MS für den IE ein TÜV Siegel hat, aber hier lacht keiner???
Kann mir jemand verraten, wie man mit dem Tool das Konto leerräumt?? Hab alles versucht, aber krieg nur nen Error!! Das kann doch nicht Sinn und zweck sein…
Sorry, aber alle Latten am Zaun scheinst du nicht mehr zu haben !