OS X 10.11.4 Beta verbessert Nutzung von Live Photos auf dem Mac

artikel_appleLive Photos sind bisher nur mit den aktuellen iPhone-Modellen iPhone 6s und iPhone 6s Plus möglich. Statt eines einfachen Bildes wird Audio und Video von kurz vor und nach der Aufnahme festgehalten und kann dann auch geteilt werden. Das einzige Problem: Das Live Photos-Format wird bislang kaum unterstützt und ist somit ziemlich auf die beiden iPhone-Modelle beschränkt. Selbst auf einem Mac können Live Photos nicht auf einen einfachen Weg betrachtet werden, geschweige denn, dass man sie in vollem Umfang teilen kann. Das ändert sich mit der vor 2 Tagen veröffentlichten Beta von OS X 10.11.4 allerdings.

LivePhotos_Mac

In der neuen OS X-Version können Live Photos nicht mehr nur über die Fotos-App betrachtet und über die iCloud-Freigabe geteilt werden, sondern auch über iMessage. Die Bilder lassen sich so in vollem Umfang, also mit Video und Ton verschicken und betrachten. Ein Live Photo erkennt man an entsprechendem Icon in der linken unteren Ecke des Bildes, so wie es auch in anderen Apps wie beispielsweise Facebook oder Tumblr bereits der Fall ist.

Die Quick Look-Funktion unter iOS zeigt die Live Photos an, ein Drag & Drop der Dateien führt allerdings weiterhin dazu, dass nur das Bild, nicht aber Video und Ton gespeichert werden. Über den Teilen-Button lassen sich aber die kompletten Live Photos weiterverwenden. Sicher eine mehr als nötige Neuerung, möchte man, dass Live Photos nicht nur eine Spielerei bleiben. Wenn das Feature erhalten bleibt, wovon man ausgehen kann, wird es später dieses Jahr dann in OS X Einzug erhalten, auch ganz ohne Nutzung der Beta. Sollte auf jeden Fall dafür sorgen, dass mehr Live Photos genutzt werden, zumindest lassen sie sich leichter handhaben.

(Quelle: 9to5Mac)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. So ganz stimmt die Aussage nicht, dass Live Photos nur auf die Modelle 6S und 6S Plus beschränkt sind. Dies sind zwar die einzigen Modelle, die solche Fotos anfertigen können, betrachtet werden können sie jedoch mit iOS9 auf jeden Gerät. Zum „Abspielen“ erfordert es einen Long Touch (statt Force Touch). So kann man seine Liebe Photos auch mit anderen iOS-Nutzern Teilen, die dann auch die Bewegung sehen können.

  2. „Live“ und nicht „Liebe“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.