Origin-Plattform: Wechsel zur EA-App wird verpflichtend
Electronic Arts (EA) hat das endgültige Ende seiner langjährigen PC-Spieleplattform Origin angekündigt. Die Software, die seit 2011 als digitaler Vertriebskanal für PC-Spiele diente, wird am 17. April 2025 abgeschaltet. Der Hauptgrund für diese Entscheidung liegt in der technischen Entwicklung: Microsoft stellt die Unterstützung für 32-Bit-Software ein.
Die Origin-Plattform wurde bereits seit 2022 schrittweise durch die neue EA-App ersetzt. Dieser Prozess begann nach einer ausgedehnten Beta-Phase. Bisher blieb Origin parallel aktiv, da die Software noch von macOS-Nutzern und Besitzern von 32-Bit-Windows-Systemen verwendet wurde. Mit der Verfügbarkeit der EA-App für macOS und dem Ende der 32-Bit-Unterstützung entfällt diese Notwendigkeit.
EA versichert seinen Nutzern einen reibungslosen Übergang. Beim Wechsel zur EA-App bleiben sämtliche Spiele mit dem Benutzerkonto verknüpft. Eine erneute Installation der Spiele ist nicht erforderlich. Auch die Spielzeiten und in der Cloud gespeicherte Spielstände werden automatisch übertragen.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...
- BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nutze die Ea-App seit veröffentlichung und dennoch fehlen meine ganzen alten Battlefield Teile (1942, 2142, Vietnam, Bf2 und alle Erweiterungen) und sind bisher nicht portiert worden.
Das wären bei mir dann mehr als die Hälfe meiner Spiele dort.
Also ich habe auch schon lange die EA-App in Verwendung und bei mir sind alle Battlefield Teile samt Erweiterungen im Account vorhanden.
Was, Windows unterstützt keine 32-bit Programme mehr?
Da bin ich aber froh, dass Microsoft mir eh mit meiner Xeon CPU den Wechsel auf Windows 11 verwehrt.
Natürlich unterstützt Windows noch 32bit Apps, das bezieht sich auf die 32bit Origin App, die von EA eingestampft wird.
Leider kommt man auch als Steam Nutzer nicht komplett um diese anderen Dienste herum. Die sollen es einfach aufgeben. Wie oft ich da jetzt bei den einzelnen mein Konto in etwas „besseres“ überführen musste.
ich verstehe nicht, warum man EA Spiele bei Steam kaufen kann, wenn man trotzdem den EA Launcher brauch. EA Konto, ok, meinetwegen, aber wenn ich die EA Software eh brauche, kann ich mir auch den „Umweg“ über Steam sparen :/