OPPO zeigt Kameramodul unter dem Display im Einsatz
Die Smartphones von OPPO sind euch sicherlich schon einmal begegnet. Wohl weniger in Deutschland, aber sicher in den Nachrichten, die sich um Technik drehen. Oppo, die wie Vivo und OnePlus zum chinesischen Unternehmen BBK gehören, haben schon einmal gezeigt, wie man sich ungefähr kommende Technik vorstellen kann, die Kameras unter dem Display realisiert.
Die Kameratechnik in den Smartphones ist in den letzten Jahren immer besser geworden, nicht nur, was das Endergebnis, also das Foto betrifft, sondern auch eben die reine Bauart. Und so finden wir heute Kameras in Smartphone-Rahmen, im Display oder gar als Pop-up-Cam im Gehäuse. OPPO selber zeigt nun die Kamera unter dem Display, ein Ort, an dem sich schon Fingerabdruckleser befinden. In-Display-Fingerabdrucksensoren sind heute üblich, wobei sogar Budget-Telefone diese Funktion mittlerweile anbieten.
OPPO experimentiert nun mit der Integration der Frontkamera unter dem Display, so dass kein Ausschnitt oder ein ein- und ausfahrbares Linsenmodul erforderlich ist. Leider ist das Video nur ein kleiner Teaser – man zeigt ein Smartphone mit einer Vollbildfront, dies leider aber nicht ganz, man kann aber erkennen, dass unter dem Display ein Sensor integriert ist, sobald die Kamera gestartet wird. OPPO ist bisher nicht genau auf die Technik eingegangen, vermutlich handelt es sich dabei aber um ähnliche, aber verbesserte Technologie wie bei (unsicheren) Fingerabdrucklesern im Display, die Fingerabdrücke über eine einfache Kamerafunktion abfragen.
Oppo nun auch mit ‚Edges‘?! :'(
Da bin ich ja Mal auf die Qualität gespannt. Ich würde mir vorstellen, dass die Bilder dadurch mindestens dunkler werden, da das Licht erst durch die Pixelmatrix hindurch muss