Opera: Entwicklerversion ab sofort mit direkter Screenshot-Funktion
Opera hat die Entwicklerversion des gleichnamigen Browsers nun mit einer neuen Screenshot-Funktion versehen, welche die Aufnahmen direkt lokal abspeichern kann. Ein Klick genügt also und es wird nicht nur ein Screenshot erstellt, sondern auch automatisch abgelegt. Um das Feature zu nutzen, muss nur das Kamerasymbol in der Sidebar beansprucht werden.
Anschließend öffnet sich für euch ein anpassbarer Rahmen auf der Website und ihr könnt festlegen, welchen Teil der Website ihr via Screenshot für die Ewigkeit festhalten möchtet. Alternativ könnt ihr auch direkt die gesamte Website ablichten. Ihr könnt die erstellten Screenshots dann entweder direkt an einem festlegbaren Ort lokal abspeichern oder erstmal nur in der Zwischenablage belassen.
Anderweitig stand jene Funktion bereits seit Januar in Opera Neon stramm, dem Concept-Browser des Unternehmens. Laut Opera gibt es dabei noch ein wenig Optimierungsbedarf, so kommt es beispielsweise unter Windows manchmal zu Abstürzen, wenn der Screenshot einer kompletten Site in die Zwischenablage bugsiert wird. Alles weitere zur neuen Developer-Version von Opera sowie das komplette Changelog und den Download findet ihr hier. Viel Spaß beim Antesten!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.