Opera Apps Hub: Download-Portal für essentielle PC-Software gestartet
Auch wenn sich heute vieles bereits mit einem Internet-Browser anstellen lässt, die Zeit von Software im klassischen Sinn ist noch lange nicht vorbei. Standard-Software wird oft über mehrere Wege verbreitet, oftmals verliert sich der Anwender in den dunkeln Gassen des Netzes und holt sich die gewünschte Software dann von Stellen, die vielleicht gar nicht so vertrauenswürdig sind. Während man bei Microsoft und Apple versucht, die durch Android und iOS lieb gewonnenen App Stores auch auf dem PC zu forcieren, ist das gar keine so leichte Aufgabe, PC-Nutzer lieben die Freiheit des Downloads „von überall.“
Opera hat sich dafür etwas ganz tolles einfallen lassen, einen „Opera PC Apps Hub“. Zum Glück nur eine Webseite und kein zwingender Bestandteil des Opera-Browsers. Und ja, auch wenn ich so ein Angebot nicht wirklich als nötig erachte, vielleicht hilft es dem ein oder anderen Nutzer tatsächlich dabei, die passende Software schnell und unkompliziert zu finden.
Denn der Apps Hub ist nichts anderes als eine Ansammlung an PC-Downloads, die zum Beispiel Software wie Adobe Reader, BitTorrent, Skype oder auch Avast Anti Virus bereithält. Alles schön übersichtlich, kann man dann entweder direkt herunterladen oder sich erst einmal mit den Details beschäftigen. Die Software stammt dabei direkt vom Entwickler, sie wird also auch nicht neu verpackt, wie es bei so manchen Download-Portal der Fall ist.
Die Auswahl ist dabei bewusst eingeschränkt, jede Kategorie wird nur mit einer Maximalanzahl an Software bestückt, ausgewählt nach Popularität, aber auch Qualität der Software. Es soll sich nur um die wichtigsten Programme handeln, damit man mit dem PC sofort loslegen kann. Für eine PC-Erstnutzung kann das in der Tat praktisch sein, sofern man denn auch weiß, was man benötigt.
Falls Ihr Euch selbst einen Überblick über das Angebot des Opera PC Apps Hubs verschaffen möchtet, könnt Ihr das auf dieser Seite erledigen (geht mit jedem Browser).
Ja, nett. Für Anfänger. Vielen Dank für die Meldung.
Bequemer und idiotensicherer geht es mit http://www.ninite.com Gewünschte Software zusammenklicken, Installer herunterladen und starten. Kaffee trinken. Fertig.
@Kay so ist es– und die Updates kann man mit dem Installer auch in einem Rutsch erledigen.
@Kay @Stefan
Ist ninite.com eine vertrauenswürdige Seite?