OpenTTD 14 veröffentlicht

Im Jahr 1994 veröffentlichte MicroProse, das Unternehmen, das 1988 mit MicroProse Soccer auf dem C64 einen Meilenstein im Bereich Fußball erreichte, eine der damals populärsten Wirtschaftsspiel-Simulationen namens Transport Tycoon.

Das Spielziel konzentrierte sich auf die Gründung und den erfolgreichen Aufbau eines Transportunternehmens, wobei den Spielern eine Vielzahl von Fahrzeugen wie Schiffe, diverse Straßenfahrzeuge, Flugzeuge und insbesondere Schienenfahrzeuge zur Verfügung gestellt wurden.

Fans dieses Spielgenres sind sicherlich mit OpenTTD vertraut, einem auf Transport Tycoon basierenden Open-Source-Spiel, das für Windows, macOS und Linux erhältlich ist. OpenTTD ist mittlerweile auch schon 20 Jahre alt und jetzt ist ganz aktuell die Version 14 erschienen. Die Entwickler haben einen schönen Beitrag zum Geburtstag des Spiels veröffentlicht.

Die Version 14 von OpenTTD kommt mit zahlreichen Neuerungen daher, so gibt es jetzt im Spiel eine Schaltfläche „Hilfe und Handbücher“, die Spielern durch die grundlegenden Dinge des Spiels hilft. Das soll das Spiel für alle zugänglicher machen, auch Einsteiger sollen so leichter reinkommen. Auch findet man GUI-Verbesserungen, eine Umfrageunterstützung und die Integration sozialer Plattformen vor.

Innerhalb des Spiels wurde der Schiffspfadfinder verbessert und es gibt die Möglichkeit, die Kalenderzeit so zu verlangsamen, dass sie die Zeit quasi eingefroren ist. Dies hat keinerlei Einfluss auf die Fahrzeugbewegung, die Menge der transportierten Güter, das Stadtwachstum usw., hat jedoch Einfluss auf die Einführungsdaten, die Inflation und die Alterung der Fahrzeuge.

Die Entwickler hoffen, mit dieser Funktion verschiedene Spielweisen zu ermöglichen, bei denen die Spieler mehr Zeit für den Aufbau ihres Imperiums haben möchten, bevor Fahrzeuge ablaufen, die Inflation zu hoch wird usw.

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6 Kommentare

  1. Störtebeker says:

    Gibt es das Spiel auch direkt auf Steam oder im Microsoft Store?

  2. Signale in OpenTTD sind der Endgegner. Man denkt man hat sie verstanden baut ein System auf. Bäm alle tot.

    Ich mag es

    • Ich spiele OpenTTD schon seit Jahren und habe mich intensiv mit Signalen beschäftigt. Mein Tipp für alle, die es schlicht einfach haben wollen: nur Pfadsignale nutzen, die reichen völlig aus. Die älteren Blocksignale ermöglichen raffinierte, aber eben auch komplexe Schaltungen (z. B. Vorrangschaltungen).

      Aus diesem Grund gibt es mittlerweile eine Einstellung, die wahlweise alle oder nur Pfadsignale anzeigt. Die Entwickler scheinen erkannt zu haben, dass die traditionellen Blocksignale gerade für Einsteiger verwirrend sind.

  3. Ein wundervolles Projekt. 🙂

    Warum werden die Grafik-, Musik- und Ton-Pakete aber noch immer separat ausgeliefert? Waren die nicht zuletzt sogar besser als die Originale von der Spiele-CD? Die CD von MicroProse dürfte ja inzwischen niemand mehr haben.

    • Moin,

      also, soweit ich weiß, werden die angesprochenen Pakete nur in der Steamversion bereits mit geliefert. Warum dies bei den anderen Methoden nicht geht, weiß ich leider auch nicht.

      PS: Es ist wirklich ein tolles Projekt!

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