OpenOffice sauschnell starten
Nicht jede Software entdeckt man selber. Genau so wenig, wie man jeden Trick entdeckt. Wenn man aber was entdeckt, dann sollte man schon Quellen nennen. Eine Quelle, die ich heute nennen möchte, ist die deutschsprachige Ausgabe von Ghacks.net. Dort las ich heute den Beitrag „OpenOffice beschleunigen“.
Ich bin ja – wie bereits erwähnt – OpenOffice Nutzer. Und zwar ein ganz Frischer – dafür aber schon super begeistert. Letztens schrieb ich etwas über die Symbolanpassung von OpenOffice auf „Tango“ – um die Geschichte mal hübscher zu machen.
So, nun habe ich genug Vorgeschichte rumgelullt – kommen wir zum Punkt, den die Überschrift verspricht. OpenOffice sauschnell. Ghacks.net berichtete über einen Beitrag bei Zolved.com, der sich mit dieser Thematik beschäftigte. Zwar drehte sich der Beitrag nur um OpenOffice in Verbindung mit Ubuntu, die Einstellungsmöglichkeiten sind aber auch unter Windows vorhanden und lassen OpenOffice superschnell starten.
Startet zum Beispiel den OpenOffice.org Writer und geht in die Optionen (unter Extras zu finden). Dort begebt euch zum Punkt „Arbeitsspeicher“.
Dort nehmt folgende Einstellungen vor:
Abschliessend nehmt ihr den Haken bei der Java-Laufzeitumgebung raus:
Wenn ihr den ganzen Spass mit OK bestätigt kommt ihr ab nun in den Genuss eines rasanten OpenOffice Starts.
Danke Ghacks.net =)
Danke, dass du diesen Beitrag nochmal verlinkt hast! Du hast einem Apfel-Esser das Leben versüßt!
Super – DANKE und wirklich Stumble würdig
Das ist ein wirklich guter Tipp. Jetzt geht es ab wie bei der Formel 1. Danke.
Super Tipp, funktioniert wirklich prima. Bislang hat es mich zwar nicht wirklich gestört, dass das Programm so langsam startet, aber wenn man sich einmal an die Annehmlichkeiten gewöhnt hat…
Wow, klingt gut. Wird sofort getestet. Wobei sich die Frage stellt: Macht es nicht auch Sinn, ein Häckchen zu setzen, damit Oo beim Systemstart lädt? Zumindest dann, wenn man es eh in jeder Sitzung braucht?
Klasse Tip. Geht aber noch besser.
Auf ’ner SSD geschätzt unter 1 Sekunde.
Hall Caschy,
ich finde es gut das du diesen eher seltenen Tip mal bekannt machst. Leider erwähnst du dabei nicht die Nachteile. Unter anderem deaktivierst du damit auch Teile der Hilfe (z.B. die Suche). Gerade für unerfahrene PC-Benutzer ist dies ein Nachteil, dem man auch nicht mit einer kürzern Startzeit ausgleichen kann.
btw, welche Funktionen werden noch alle mit diesem Tip ausgeschaltet?
Gruß vmk
btw, ich glaube die Optionen für Graphikcache sowie Undo wirken sich doch gar nicht auf die Startzeit aus, oder? Die sind doch eher beim Arbeiten nach dem Start interessant.
Wow das ist echt mal flott!
Danke!
Klasse! Das funktioniert prima 🙂
Super! Danke.
ich frage mich, wieso sowas nicht besser gelöst werden kann von vornherein. schade eigtl. aus dem grund greifen sicherlich viele nicht auf oo zurück
Ei, Ei, Ei, das ist mal fein! Heute hab ich OpenOffice installiert, und das lahme Teil war so laaaaangsam. Dank dem Tipp nun ratz fatz schnell!
also ich kann mich nur anschließen
ein ganz großes DANKE für diese info
Hat bei meinem Q9450 mit 4GB und XP64 keinerlei Veränderung gezeigt. Trotzdem -danke-
Danke für den Tipp. Das nenne ich Beschleunigung. Umdenken ist jetzt angesagt. Mal eben Kaffee holen ist nicht mehr.
Seltsam, der Haken bei der Java-Laufzeitumgebung wird bei jedem Start wieder aktiviert.
Die Einstellungen zum Cache hingegen bleiben immer gespeichert.
Version 3.1 portable.
Auch hier unter Mac OS X Snow Leopard: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Danke!
Auch in der Neuen Version schneller Tipp!
He, Super-Dank für den Tipp
Dieser „ältere“ Beitrag erlebt ja wohl gerade eine „Wiederauferstehung“ 😀
Danke danke danke danke danke! 🙂