OpenMTP 3.2.25: Android File Transfer für macOS

Zuletzt hatte ich OpenMTP 2022 mit einem Beitrag bedacht, nun ist es vielleicht wieder einmal Zeit für eine Erwähnung, da das Tool mittlerweile in Version 3.2.25 vorliegt. OpenMTP ist eine kostenlose, quelloffene Anwendung, die für Dateiübertragungen von Android-Geräten auf macOS entwickelt wurde. Sie bietet Plug-and-Play-Funktionalität über USB und ermöglicht es Benutzern, Dateien einfach zwischen macOS- und Android-Geräten zu übertragen. OpenMTP unterstützt sowohl den internen Speicher als auch SD-Karten und wird als stabilere Alternative zu Googles verstecktem Android File Transfer angesehen. Alternativ kann man sicher auch kabellose Übertragungsmöglichkeiten wie Localsend anschauen, das zudem noch Cross-Plattform zu haben ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wuhuu
    Suche sowas schon sehr lange!

  2. LocalSend und alles ist gut. Kann ich wärmstens empfehlen. Für alle Plattformen und Files senden über das lokale Netz.
    + Open source
    Vielleicht könnte man das hier mal bewerben

    • Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass alle diese Möglichkeiten bei Bild und Videodateien das Erstelldatum auf das Datum des Transfers setzen. Damit ist es für diese Dateien leider völlig unbrauchbar, wenn die dann auch an der richtigen Stelle in der Galerie auftauchen sollen.

      • Mich ärgert so etwas auch, aber idealerweise sind die EXIF-Dateien (auch in Videos) in der Datei gespeichert und werden von einem guten Fotoprogramm entsprechend interpretiert, unabhängig vom Erstellt-/Geändert-Datum der Datei.

    • Ich hab keine Lust, extra software zu installieren und nutze PairDrop, wenn ich mal schnell was auf ein Handy schieben will – oder andersherum. Vielleicht ja noch für jemanden interessant hier

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.