OpenAI: Sam Altman soll als CEO zurückkehren

Aus der Geschichte rund um OpenAI wird man irgendwann einen Film machen, der irgendwelche Speedrun-Elemente bekommt. OpenAI hatte CEO Sam Altman vor die Tür gesetzt, weitere hochrangige Mitarbeiter schieden daraufhin freiwillig aus. Microsoft gab daraufhin bekannt, dass Altman und Co. zu Microsoft wechseln werden, das wiederum hörte sich kurz danach schon wieder anders an. Ebenso forderte ein Großteil der Belegschaft den Vorstand zum Rücktritt auf, sonst wolle man kündigen (Microsoft lockte mit Arbeitsplätzen).

Stan  nun, 22. November, 7:00 Uhr deutscher Zeit: OpenAI gab bekannt, dass man sich grundsätzlich darauf geeinigt habe, dass Sam Altman als CEO mit einem neuen Vorstand aus Bret Taylor (Vorsitzender), Larry Summers und Adam D’Angelo zu OpenAI zurückkehren wird. Man arbeite gerade an den Details. Altmans Kommentar im Social Network X dazu?

Ich liebe OpenAi und alles, was ich in den letzten Tagen getan habe, diente dazu, dieses Team und seine Mission zusammenzuhalten. Als ich mich am Sonntagabend entschied, bei MSFT einzusteigen, war klar, dass dies der beste Weg für mich und das Team war. Mit dem neuen Vorstand und der Unterstützung von Satya freue ich mich darauf, zu OpenAI zurückzukehren und auf unserer starken Partnerschaft mit MSFT aufzubauen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Gut das die künstliche Intelligenz haben, denn echte menschliche Intelligenz scheint nicht bei allen Beteiligten vorzuherrschen…..
    Mit so einem hin- und her kann man ein Unternehmen auch gegen die Wand fahren…..

  2. Was für ein Theater. Hab’s auch gerade gelesen. Hauptsache, man bleibt im Gespräch…

  3. „Stan nun, 22. November, 7:00 Uhr deutscher Zeit“

  4. Die Seifenopern gibt es schon, man muss nur die Titel angleichen:
    1 – Altmann
    2- Altmanns return
    3 – Altmann forever
    4 – Altmann & Cook

  5. Und was ist mit Greg Brockman?

  6. Wer hatte eigentlich statt ihm den blauen Rucksack permanent umgehängt um ChatGPT per Killswitch umzubringen wenn es außer Kontrolle geratet?

  7. Das Board-Mitglied Adam D’Angelo spielt eine doppelte Rolle wegen seiner Beteiligung an der Entwicklung einer konkurrierenden AI-Chatbot-Plattform namens Poe.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.